Samstag, 8. September 2012

Soria - Chira und zurück - Der Weg über die markante Funkantenne in luftiger Höhe (3)


Interessant!!!!

Wer geht, der sieht!

Wie spaziere ich richtig?

An der Uni Kassel werden Spaziergangswissenschaften gelehrt. 
Mit müßigem Wandeln durch die Landschaft hat das Fach aber nichts zu tun.
...
Promenadologie: Wie spaziere ich richtig? - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/wissen/mensch/campus/promenadologie_aid_125786.html
"Es geht eben gerade um das konzentrierte, das bewusste Wahrnehmen unserer Umwelt“, erklärt Martin Schmitz, der die exotische Wissenschaft an der Kasseler Universität unterrichten wird. Zwar sei unumgänglich, dass sich mit dem Fortschritt auch die Welt und der Mensch verändern, die Tatsache, dass der Mensch sich von der Umwelt entfremdet und verlernt, sie wahrzunehmen, müsse aber nicht hingenommen werden, findet der Berliner.

Die Welt wieder in die Köpfe zurückholen
...
Promenadologie: Wie spaziere ich richtig? - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/wissen/mensch/campus/promenadologie_aid_125786.html

"Selbst wenn er spazieren geht, entgehen dem modernen Menschen Details, die seinen Vorfahren mit Sicherheit aufgefallen wären", glaubt Schmitz. 
Auto und Billigflieger sowie Google Earth und GPS hätten diese Entwicklung schließlich auf die Spitze getrieben. Der Mensch würde sich zwar immer besser zurechtfinden, würde dabei aber viel weniger sehen. Dem will die Promenadologie entgegenwirken. 
"Es geht darum, die Augen zu öffnen und die uns umgebende Welt wieder in die Köpfe zurückzuholen. Die Menschen müssen einfach dieses Naturkino, zum Beispiel Wetterveränderungen, wieder wahrnehmen“, erklärt der Diplomingenieur.

...
Promenadologie: Wie spaziere ich richtig? - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/wissen/mensch/campus/promenadologie_aid_125786.html
...
Promenadologie: Wie spaziere ich richtig? - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/wissen/mensch/campus/promenadologie_aid_125786.html
 Wirklich interessant!

Wir sind schon wieder auf dem Rückweg zur Staumauer in Soria.
Vilaflor: "Gehe ich jetzt noch einmal schnell zum Abrund?"





Die Häuser von "Las Cuevas" von der anderen Seite.


Geradeaus geht´s nach "Las Casas".


Das bezeichnet Vilaflor immer als "sein Traumhaus". Bei der Lage über dem See von Soria kann man das nachvollziehen.


In der Abendsonne in "Las Casas".




Die Gärten von "Las Casas".



Hier nutzt man Höhlen.



Auf diesem Bild wird die exklusive Lage besonders deutlich. Irgendwie traumhaft!


Der Abstieg nach Soria hat begonnen.



Der Blick auf die Häuser von "Las Casas" von unten.


In der Abendsonne immer weiter bergab!










Ist das ein Foto des "Spiegelsees"?




Das war´s im dritten Teil. In vierten Teil folgen sehr interessante Videos.

Schade, schon geschlossen!