Donnerstag, 16. Juni 2011

Die Oefen sollten nicht mehr vor den Haeusern der Offiziere betrieben werden! (Teil 1)

Touren Drehbuch Vilaflor:
Nachdem ich dem Regiment Soria 9 einen Besuch abgestattet hatte, bin ich dann noch ein wenig im Barrio El Charco geschichtlichen Spuren gefolgt. Immer schoen am Meer entlang bis zum neuen Kraftwerk.
Dort stoesst man auf die Reste mehrerer grosser Kalkoefen, deren Betrieb auf Betreiben der Militaerverwaltung eingestellt wurde. Die Offiziere wollten damals vor ihren Wohnungen keine Oefen mehr betrieben haben. Vorher habe ich aber noch ein wenig an der Hauptstr. vor dem Hafen geknippst. "Mein Schiff" (TUI) lag auch wieder dort vor Anker.






Am Playa de los Pozos zu baden, das war noch vor einigen Jahren nicht zu empfehlen. 
Der kleine Strand ist heute ein beliebter Treffpunkt in Puerto del Rosario.
Angeblich sollen in diesem Kuestenbereich keine Abwaesser mehr eingeleitet werden.
Aber wissen wir, ob sich auch "Mein Schiff" daran haelt?

Der Playa de los Pozos kann also waehrend eines Stadtbummels ruhig mal zur Erfrischung genutzt werden. Die angrenzenden Restaurantes sind auch durchaus zu empfehlen.  Ich besuche aber meist Bars in die zweite Reihe, dort verbringt "Otto Normalverbraucher" seine Pausen und es ist viel preiswerter als auf dem Ufer-Boulevard.























Hier noch etwas zu Kreuzfahrtschiffen:

Durch Kreuzfahrten wird die Umwelt in verschiedener Weise beeinträchtigt. So verschmutzen Abfälle und Abwasser die Meere. Die Touristenmassen beeinträchtigen oder zerstören Ökosysteme wie Riffe oder Strände.
Abfälle werden entweder an Bord verarbeitet oder in den Häfen entsorgt. Probleme entstehen durch die riesigen Mengen die ins Meer gelangen.
"Ein typisches Karibik Kreuzfahrtschiff erzeugt auf einem einwöchigen Trip rund 50 Tonnen Abfall. Dumping und umweltgefährdende Abfallentsorgung sind immer noch eher die Regel und nicht die Ausnahme." (Quelle: www.lighthouse-foundation.org)

Der Wasserverbrauch auf Kreuzfahrtschiffen ist sehr hoch. Ein Schiff verbraucht in einer Woche durchschnittlich rund 7,5 Millionen Liter Brauchwasser.
Zudem erzeugt es pro Woche rund 800.000 Liter Abwasser. Etwa 75% der gesamten Abwässer von Schiffen werden von den Kreuzfahrtschiffen verursacht. Zudem erfolgt die Entsorgung von Abwasser teilweise ausserhalb kontrollierbarer Hoheitsgewässer oder in den Gewässern von Staaten, die Umweltverschmutzungen gegen Gebühren dulden.
Die Luftverschmutzung ist vorwiegend darauf zu zurückzuführen, dass Schiffe oft qualitativ schlechtes Raffinerie-Öl verbrennen. Riesige Mengen von Russ sind die Folge. Einzelne Schiffe haben begonnen mit Erdgas und erneuerbaren Energien zu arbeiten.
 Das war es im ersten Teil.

Stay tuned!