Donnerstag, 5. Januar 2017

My Las Palmas * Vom Puerto de La Luz zur PLAYA DE LAS CANTERAS und zurück (1)



Wieder mal kam der Vilaflor in Las Palmas an.

Diesmal von LA PALMA, der "Kleinen Bananeninsel im Atlantik".

Da stand er wieder vor der ESTACIÓN MARITIMA der TRASMEDITERRANEA und dachte an alte Zeiten.


Auf der ALBAYZIN, die zwischen Cádiz und La Palma verkehrt und dabei auf Lanzarote, Gran Canaria, Tenerife und Fuerteventura Station macht, kennt das Personal den MOHIKANER schon, denn er liebt das ganz langsame Reisen mit der Möglichkeit, einige Stunden in den Hauptstädten der Kanarischen Provinzen zu verbringen.

Da kam er gerade raus.





Auf dem Weg von Lanzarote nach La Palma - das dauert von Mittwochabend 23.30 Uhr bis Freitagmorgen 8.00 UHR - hat man jeweils 5 Stunden Zeit, um sich in Las Palmas de Gran Canaria oder Santa Cruz de Tenerife umzusehen, bevor die ALBAYZIN dann wieder ablegt.

Das ist noch REISEN wie früher!



Das Gebäude der Hafenverwaltung.

In der Cafeteria hat der Vilaflor schon oft Cortados getrunken.


Die Silos Canarios.



Die PLAZA DE BELÉN MARIA, das Tor zur ISLETA.





Ist der Vilaflor noch zu Jung für dieses Zentrum?
Gans sicher, er ist ja täglich auf der "Younger Than Yesterday Tour".




Wenn er dort ankommt, fühlt er sich immer irgendwie zu Hause ....   

Das CASTILLO DE LA LUZ.




Heute mal Fleisch?
9 NUGGETS für 1,49 EURONEN.

Da war er auch schon oft drin.
Wer war eigentlich JUAN REJÓN?

@@@@




Gedenktafel für Juan Rejón, den Gründer von Las Palmas de Gran Canaria, an der Kapelle San Antonio Abad im Stadtviertel Vegueta

@@@@

Juan Rejón war in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts ein Kapitän der kastilischen Kriegsflotte, welcher von den Katholischen Königen für die Eroberung der Kanarischen Inseln ernannt wurde, wo es schon zuvor manch fehlgeschlagenen Versuch, aber auch Erfolge für die Spanische Krone gab. Es war Eile geboten, denn es ging darum, dass Portugal nach den Azoren und dem Madeira-Archipel nicht auch noch die kanarische Inselgruppe erobern durfte. Juan Rejón gilt schließlich als Gründer von Las Palmas de Gran Canaria.

Am 28. Mai 1478 waren sie von Puerto de Santa María aus mit drei Schiffen in Richtung Kanarische Inseln gestartet. Einen Monat später, am Morgen des 24. Juni 1478, landeten sie im Küstengebiet nördlich der heutigen Stadt Las Palmas de Gran Canaria an. Juan Rejón kam bis auf einen hochgelegenen Punkt rechts der Mündung der Schlucht von Guiniguada, wo er sein Lager aufschlug. Der anfangs unter dem Namen El Real de Las Palmas bekannte Ort befindet sich heute im Altstadtviertel Vegueta. Von hier aus trat er die Eroberung der Insel Gran Canaria an. Vorher wurde Gran Canaria von zwei Königen, den sogenannten Guanartemen beherrscht. Im Westen der Insel regierte Tenesor Semidan mit Sitz in Gáldar, im Osten Doramas mit Sitz in Telde.


Hier hat er sich mal mit dem Administrator des Facebook GRAN CANARIA FORUMS getroffen.

Dort hat er die Künstler interviewt, die Ende November anfingen, die großen Sand-Belén am PLAYA DE LAS CANTERAS


Es war Ende November 2016.

Rauchen bitte nur so!


An der COPA CABANA Europas.



An dieser Bank wurde Vilaflor am 3. September 2015 Opfer einer Straftat.

Als 7 Meter weiter eine ältere Dame kollabierte und er ERSTE HILFE leistete, nahm ein Dieb die Gelegenheit war und VILAFLOR war ALLES los.
Cameras, Ausweise, Bilder und viele andere Sachen mehr.
Er hatte noch drei EUR in der Tasche und das, was er am Körper trug.
Das war ein Schock!

Er musste noch bis Ende November bleiben.....
Wenigstens kennt er jetzt aber alle Stadtteile von LAS PALMAS und auf der ISLETA erkennt man ihn wieder, wenn er dort ist.




Gut, man lernt ja aus Schaden und heute trägt er vieles am Körper.





An diesem Tag war aber alles klar an der PLAZA SAULO TORÓN.

Stay tuned!
Bleiben Sie dran, morgen kommt der zweite Teil der Story vom STOP OVER in Las Palmas de Gran Canaria.