Sonntag, 1. Februar 2015

Wunderschönes Lanzarote * Wenn der Mohikaner zum "Silbersee" steigt (1)

Da muss man erst nach Arrieta, um das Lebensmittel zu bekommen, was man am meisten schätzt.

Gofio Gomero de Cebada, Gofio aus Gerste.
Das Gofio stammt aus einer Mühle in Hermigua de Gomera.
Woanders habe wir reines Gerste Gofio auf Titeroygatra noch nicht gesehen.

Gofio ist ein Getreidegericht und das älteste überlieferte Nahrungsmittel der Kanarischen Inseln.

Der Begriff bezeichnet sowohl den fertigen Teig als auch duas ihm zu Grunde liegende Mehl.
Ursprünglich wurde der Gofio aus gerösteter Gerste hergestellt.

30 % unserer Ernährung besteht aus Gofio.
50 % aus Gemüse und 20 % aus Früchten und Ölen.
Wir nennen das "La Dieta des los Guanches".
In Kombination mit der ältesten Sportart der Welt, dem Gehen, bleiben Sie mit dieser Ernährung total gesund.

Ganz  sicher!

Nicht auszudenken, wenn wir mal irgendwo sein müssten, wo es kein Gofio gäbe ...

Gut, dann wollen wir mal ein wenig gehen.

Unser Ziel ist der Stausee von Mala.
Ganz in der Nähe des Stausees befindet sich ein Startplatz für Paraglider.

Wir starten in Arrieta.
Irgendwie unglaublich, wie grün die Insel geworden ist.

Witzig: Wir trauten unseren Augen nicht. Dort, wo normalerweise die Drachenflieger landen, hat man doch glatt zwei Fußballtore aufgestellt.
Das muss das GRÜN sein!

Ich habe mit Chato gleich mal eine Platzwahl gemacht und nach dem Wurf der Münze gewonnen.

Wir spielen zuerst auf den Monte Corona zu, habe ich gesagt....

Beim Aufstieg zur Staumauer hat man herrliche Ausblicke auf den Norden Lanzarotes.

Man kann prima in die Caldera de Tinamala vor Guatiza sehen.

Der Blick geht über Mala bis zum Atlantico.

Arrieta und Punta Mujeres im Norden.

Dann der Höhepunkt des Nachmittags.

Für einige Minuten strahlt die Sonne den Roque del Oeste im Meer an.

Ziehen Sie sich derzeit bitte warm an.

Der Nordwind war sehr stark und gefühlt kam es mir vor wie unter 10 Grad.

Schnell mal vor der Staumauer auf Atlantis Radio geschaltet, um den neuesten Wetterbericht zu hören.

Es will einfach nicht kanarisch werden!

Was ist das nur?