Mittwoch, 1. Juni 2011

MyMaxorata***Eine Berg und Tal Tour im Vulkanpark des Nordens - Calderón Hondo - Las Calderas - Bayuyo (Teil 1)

Diese Tour passt gut zu den Touren in den Vorpostings. Eine Berg- und Tal-Fahrt mit Blicken auf den gesamten Norden.

Vilaflor hat im Touren Drehbuch folgendes festgehalten:
"Meine Tour entstand völlig zufällig. Ich wollte eigentlich vom Steinbruch in der Nähe La Capellanias in den Kessel des Las Calderas und mir dessen Hornitos, die man von oben so schön sehen kann, mal genauer ansehen. Als ich auf der Piste zum Steinbruch war, entschloss ich mich zunächst, eine "Area de Descanso" in der Nähe zu besuchen. Als ich dort war, zog mich irgendetwas zum Calderón Hondo. Ich wollte ja einen Tag nach der dreisten Straftat, bei der ich meines gesamten Materials verlustig ging, schon in den Calderón Hondo absteigen, um dort ein wenig zu meditieren. Das ging aber damals nicht, weil eine Horde von blau gekleideten "Jüngern" dort eine Party feierte. Ich beschloss, es heute noch einmal zu versuchen. Leider sollte auch dieser Versuch vergeblich sein. Es waren wieder "Jünger" dort! Langsam muss man von einer "Entweihung" des Kraters sprechen. Die Zufallstour wurde für mich zu einer Berg- und Tal-Bahn durch die Vulkane des Nordens.
Ich gelangte über den Calderón Hondo, zum Las Calderas und dann noch zum Bayuyo und hatte herrliche Ausblicke über den von mir so geschätzten Norden der Insel. Die Hornitos im Las Calderas, die ich eigentlich besuchen wollte, sah ich zwar wieder nur von oben, aber eines wurde mir heute wieder ganz klar: Bei Zufalltouren hat man meist die intensivsten Erlebnisse. Das war wieder mal "Go Your Own Way" in der schönsten Form."
Hier der Kartenüberblick der Tour:



Starten wir die heutige Tour!

Zunächst ging es zu einer "Area de Descanso", das ist eine Raststation, von denen man an "Caminos Naturales" viele errichtet hat.

Diese Stationen befinden sich durchweg an landschaftlich reizvollen Stellen.




 Vilaflor: "Diese "Area de Descanso" gefällt mir ausserordentlich gut.Vom Rastplatz hat man hat auch einen schönen Ausblick über das Malpaís nach Süden zur Montaña de la Arena."



Vilaflor: "Ich folge einer Piste und gelange zu diesem Haus mitten im Malpaís. Das wäre ein schöner Platz, um sich mal richtig zurückzuziehen."

Vilaflor: "Folgte man der Piste bis zu deren Ende, würde man in den nördlichen Teil von Lajares gelangen. Ich suche in Höhe des einzigen Hauses in dieser Gegend nach einem Pfad durch das Malpaís, der mich direkt zu einem Punkt führen soll, von dem aus ich auf den Calderón Hondo steigen möchte."
Das ist das Haus mit der tollen Aussicht nach Süden bis zur Montaña de Tindaya.


 Vilaflor: "Ich gehe richtig! Das ist der Pfad zum niedrigsten Punkt des verbundenen Vulkanbaus Montaña Colorada - Calderón Hondo (rechts). Heute habe ich nur Musik von einem der besten schwarzen Sänger aller Zeiten mit."



Cover Warm Your Heart (Aaron Neville)


 Er singe wie ein Engel, sagen sein vielen Fans in New Orleans, seinem Geburtsort. Aaron Neville hat einen klaren, wie fragilen Alt-Falsett, den er wie ein Instrument aus Glas einsetzt, man hat zu jeder Zeit die leise Befürchtung, diese wunderbare Stimme könnte brechen. Jetzt hat er, zusammen mit dem einfühlsam kompetenten Produzenten Steward Levine, seine Soul-Klassiker zusammengestellt und neu, auf die ihm eigene, unnachahmliche Art, interpretiert. Die CD 'Bring It On Home ' The Soul Classics' beginnt mit Ray Charles' Hymne 'Rainy Night in Georgia', es folgen Bill Withers' 'Ain't No Sunshine', Otis Redding's 'Sittin' On The Dock Of The Bay' und Ben E. King's 'Stand By Me'. Der unvergessene Sam Cooke mit 'You Send Me' und 'A Change Is Gonna Come' ist genauso mit von der Partie wie Curtis Mayfield mit 'People Get Ready' und 'It's All Right'. Al Green's 'Let's Stay Together' wird gecovered, wie Percy Sledge's 'When A Man Loves A Woman'. Es gibt keinen Song auf dieser großartigen CD, der nicht längst Kult-Status hat. Es ist aber immer wieder Aaron Nevilles sensible und unwiderstehliche Art des Vortrages, die diese CD so einzigartig macht. Dem nicht genug, Chaka Khan, Chris Botti, Mavis Staples, David Sanborn und Bruder Art Neville haben höchst bemerkenswerte Gastauftritte. Diese CD ist die erste, die Aaron Neville nach dem Desaster in New Orleans, verursacht durch den Hurrikane Katrina, aufnimmt. Der Künstler ist immer noch geschockt über die Geschehnisse und das Leid, das auch seiner Familie widerfahren ist. Teile der Erlöse dieser CD spendet Aaron den Opfern, wie auch er und seine Brüder eine ganze Serie von Benefiz-Konzerten zugunsten der Opfer durchgeführt haben.
 Vilaflor: "Mit "People Get Ready" im Ohr, einem Song des leider, leider, leider viel zu früh verstorbenen Curtis Mayfield, kreuze ich die Piste zum Vulkan Lehrpfad."

Vilaflor: "Hier beginnt der Lehrpfad und ich klettere jetzt gleich ein wenig links hoch!"
 Vilaflor: "Hier geht´s hoch!"
 Vilaflor: "Beim Austieg habe ich einen schönen Ausblick nach Südosten. Gut zu sehen ist die Baustelle für den Schnellstraßenbau ich Richtung Montaña Roja und Montaña La Lengua."
Vilaflor: "Im Nordosten taucht die "Skandalsiedlung " Origo Mare wieder auf. Dort werde ich morgen noch einmal eindringen und zwar von Nordwesten!"
Vilaflor: "Am höchsten Punkt des Kraters trifft mich der Schlag! Was ist das? Pele wird mir heute garantiert nicht mehr erscheinen. Schon wieder bevölkern "Jünger" den Krater. Mir wird absolut schlecht, wenn ich sehe, wie manche da "reinfallen". Unglaublich, weg hier!"




Vilaflor: "Du musst dir schnell ein neues Ziel geben", glaubte ich eine Stimme zu hören. Oder war das nur Aaron Neville, der gerade "Respect" singt? Egal, dort hinten tauch der Las Calderas auf. Da will ich jetzt hoch! Auf dem Weg komme ich an von Menschenhand geschaffenen Bauten vorbei. Im Hintergrund die Calderas Encantada und Rebanada."

Vilaflor: "Diese Albinos sind immer etwas schwierig. Jemand hat die Türe in der Mauer geschlossen und die Kleine versuchte mehrmals den Übersprung. Als ich ganz nahe komme, habe ich sie soweit, dass sie sich konzentriert und den "Ochser" nimmt. Feines Tier! Ich glaube, ich bin ein guter Trainer!"

Vilaflor: "Gleich geht´rechts hoch!"
Vilaflor: "Genau hier!"


Das war´s wieder für heute!

Stay tuned!

Ich werde jetzt wieder Vilaflors Trainingsplan befolgen und  heute 2 x 1 Stunde mit einer Pause von 10 Minuten zwischen den Läufen gehen.
Richtgeschwindigkeit heute: 5:30 pro km
Meine Technik wird immer besser und ich merke, dass dies der Schlüssel zum Erfolg ist. Ich komme gar nicht mehr richtig ausser Atem.
Nie mehr werde ich laufen, gehen ist viel schöner!