Mittwoch, 18. Februar 2015

Schöne Sonnenaufgänge erlebt man noch * Die Canarias sind aber kein Ganzjahresziel mehr

Die Sonnenaufgänge sind derzeit das EINZIGE, was zufriedenstellend verläuft.
Das Wetter ist weiter "unterirdisch".
Wenn alle, die mir versichern, sie wollten im Winter nicht mehr kommen, das wahrmachen, dann hat Titeroygatra im nächsten Winter ein Problem.
Wenn ich hier auf Urlaub wäre und nicht aus therapeutischen Gründen, dann wäre ich aber zwischen Ende November und jetzt sehr verärgert gewesen.
Das ist AZOREANISCH und nicht KANARISCH, was hier abgeht!
Vier Jahreszeiten an einem Tag, wobei für Frühling und Sommer zusammen nur eine Stunde am Tag verbleibt....
Wahnsinn waren auch die Temperaturen.
Nachts im Ghetto von Costa Teguise 10 Grad.
Wann gab es denn sowas schon einmal zuvor?
Am Tag ein Mix aus Regen, Wolken und starken Windböen, was die Sache gefühlt immer kühler macht.
Das "Überleben" war ab Ende November schon recht hart.
Viele Touren konnte man gar nicht machen, wenn man ordentliche Fotos machen wollte.
Die ersten Gastrobetriebe haben schon dicht gemacht, weil die Menschen nicht mehr oft draussen sein wollten...
Klassische Badegäste sahen den Atlantik eher selten.
Ganz viele hatten in einem 14 Tage Urlaub nicht einen klassischen "Canarias Wettertag".
Ich bin davon überzeugt, dass das erst der Anfang ist.
Es gibt keinen Frühling und keinen Herbst mehr, nur noch lange Sommer und lange Winter.
Das sog. GANZJAHRESZIEL ist keines mehr!
WETTEN, DASS?
Was heisst das für Chato und Vilaflor?
Man muss im Winter erheblich mehr kämpfen und man muss neue Routen finden.
Man braucht anderes Equipment und zukünftig muss auch auf den Ostinseln ein BURRO verfügbar sein.
Ganz andere Kleidung muss zukünftig vorrätig gehalten werden.
Wahrscheinlich wird man die Tour auch öfter mal unterbrechen müssen.
Muss man gar öfter die Ghettos im Süden Gran Canarias und Teneriffas zum Schutz aufsuchen?
Das müssen wir mal in Ruhe beraten.
Klar ist aber eines:
Man muss sich sehr gesund halten, damit man nicht auch noch zusätzlich z.B. durch Erkältungen ausgebremst wird.
In diesem Punkt kommt der Ernährung die entscheidende Rolle zu!
Wir machen uns keine Illusionen.
Auf den Canarias beginnt eine neue Zeitrechnung.
Das wird auch den Tourismus beeinflussen.
Muss man gar in Betracht ziehen, zwischendurch mal auf die Kapverden auszuweichen?
Das muss man ernsthaft prüfen.
Wir hatten mal Inseln des EWIGEN FRÜHLINGS, die sind durch den Klimawandel stark verändert worden.
Von November bis April wird einen das Wetter öfter ausbremsen, als einem lieb ist.
Da muss man durch oder man kommt auf den Archipel nur noch von April/Mai bis Oktober.
Wir werden sehen...