Mittwoch, 25. August 2010

Haben Sie noch Sex oder spielen Sie schon Golf (Teil 6)

Gestern stand es in der Kaeptnboeff Presseschau:

Die Kanarischen Inseln sind ein El Dorado für die Freunde des Golfsports. Auf fast allen Inseln hat diese Sportart mittlerweile Einzug gehalten. Besonders bekannt für die Qualität und Vielseitigkeit der Golfmöglichkeiten sind Teneriffa, Gran Canaria und Fuerteventura. Dabei bezaubern das Panorama und die umgebende Natur, oft mit Blick auf den tiefblauen Atlantik, die Golferherzen. Gleichzeitig wissen die Freunde dieser Sportart die klimatischen Bedingungen der Inseln zu schätzen. Fast das ganze Jahr über kann man sich auf dem Archipel auf dem Grün vergnügen. Selbst im Sommer ist die Hitze durch eine leichte Meeresbrise meist erträglich und im Winter, wenn es in Mitteleuropa grau und matschig wird, blüht die Natur auf den kanarischen Plätzen erst richtig aus. Die ideale Art, auch in den Winterwochen nicht auf seinen geliebten Sport verzichten zu müssen.
Gerade weil man auf den Kanaren den Golfsport erst in der jüngeren Zeit forciert hat, sind die Plätze nach modernen Kriterien und vor allem unter den Gesichtspunkten des Natur- und Umweltschutzes entworfen worden. Dazu gehören zum Teil platzeigene Entsalzungsanlagen für die Bewässerung ebenso wie die Erhaltung und Einbindung der vorhandenen Natur in das Gesamtbild. Dabei gibt es nicht mehr nur Urlaubsgäste, die sich an den Anlagen erfreuen. Auch die Einheimischen haben ihr Herz für das Golfen schon längst entdeckt. In zahlreichen Sportprojekten wird das Erlernen dieses Sports sogar Kindern und Jugendlichen ermöglicht. Golfen auf den Kanaren ist ein Ganzjahresvergnügen auf hohem Niveau.
Stimmt alles und darüberhinaus bringen Golfer pro Kopf auch mit Abstand das meiste Geld auf die Inseln.

Auf der "Jagd" nach diesen Golfern kommen die "Strategen" auf Gran Canaria auf die tollsten Ideen.
So geschehen in San Agustín.
Soll man über sowas lachen oder doch eher weinen?

Gleich neben der Schnellstraße und im Umfeld "Beton Agustíns" erstreckt sich ein Golfplatz der besonderen Art.

Unser unerschrockener Reporter hat das Machwerk unter die Lupe genommen und sofort stellten sich ihm folgende Fragen:

Wer kommt auf solche Ideen?
Welcher Golfer tut sich das an?
Wer hat das bezahlt?
Wann werde ich in den nächsten drei Monaten dort jemand spielen sehen?

Um die letzte Frage beantworten zu können, lief der Reporter wöchentlich dreimal von PdI nach Bahia Feliz und zurück und dabei immer direkt an der Anlage vorbei.
Und?
Es war so, wie man es hätte vermuten können?
Der Platz war grün, der Platz war gepflegt, aber genutzt hat ihn niemand.
STOP!
Einer hat ihn genutzt: Es war der kleine Vilaflor, der auf diesem GRÜN einen seiner Berichte schrieb und dabei ein Picknick machte.
Hier mal der Weg zu meinem Picknickplatz in San Agustín:

Man war völlig allein und es war Februar. Störend waren allerdings die Fahrgeräusche der naheliegenden GC1, aber ich hatte ja gute Kopfhörer und gehört habe ich dort diese Musik.
Eine tolle Frau! Ein tolles Picknick!


Irgendwie konnte ich nach einer gewissen Zeit dort aber nur noch an folgendes denken:

I'm leaving San Agustín!
Leaving San Agustín
Lights so bright
Palm sweat, blackjack
On a Saturday night
Leaving for good, for good
I'm leaving for good
I'm leaving for good

Ja, bloß weg hier!

Es gibt ja glücklicherweise viel schönere Golfplätze im Großraum und manche sind sogar für Tierfreunde geeignet.







Alles auf dem Maspalomas Golf Court erlebt.

Nach einer Party durfte ich hier einige Tage übernachten:

Ideal, denn einige Meter weiter ist man dort, wo man golfen kann, wenn man will.

So, wo war ich eigentlich mit Carole zuletzt angekommen?
Ach so, es war am Faro de Maspalomas und wir wollten ja noch nach Pasito Blanco.
Was passt gut zu Golf?
In San Agustín hatte ich es gesehen!
Golf und SPA passen offenbar gut zusammen.


Was ist beigentlich SPA?
Spa ist im deutschen Sprachraum ein Oberbegriff für Gesundheits- und Wellness-Einrichtungen. Analog zur Wortbedeutung im Englischen wird seit einiger Zeit auch im Deutschen damit ein Heilbad bezeichnet. Häufig bezeichnen Hotels ihren Wellnessbereich als Spa, Schönheitsfarmen benutzen den Begriff Beauty Spa.
Oh, das trifft sich aber gut, denn gleich kommen wir auf dem Weg ja an dem Hotel-Wellnessbereich mit der besten Aussicht vorbei und ich denke, wir sollten von aussen mal reinklettern.




Unterhalb des Paseo Meloneras kann man wirklich schön sitzen, jedenfalls wenn man nicht weggejagt wird.

So, jetzt müssen wir aber wieder rausklettern, denn wir wollen ja noch den nächsten Golfplatz besuchen!
Von Court zu Court, wenn man so will! Hier geht´s raus!
Ja, Golf und SPA passen vielleicht gut zusammen.
Inzwischen war ich mir auch ganz sicher, dass Carole und Frankie super gut zusammen passen.
Das merkt man irgendwie, wenn man verbotene Dinge tut.

FOLLOW ME, Darling!

Are you strong enough to be my man?
I don´t know!


Stay tuned, bald erscheint der letzte Teil.