Freitag, 20. Januar 2012

Stop Making Sense - Laufen Sie doch einfach mal planlos umher (5)

Ich war auf dem Weg von La Plata zum Cruz Grande.
Westlich liegt diese Finca, die aber offenbar keine Besucher wünscht.



Ich komme an diesem Anwesen vorbei.



Dann ist es geschafft.





Sie haben am Cruz Grande drei Möglichkeiten:



Von dort führt ein atemberaubender Weg in die Höhe bis zum Pico de las Nieves.
Den konnte ich aber heute aus zeitlichen Gründen nicht gehen.
Man kommt auf zwei Wegen nach San Bartolomé.
Entweder über den Degollada de la Manzanilla oder direkt auf dem "Camino Real de la Cumbre".
Das können Sie auch als Rundwanderung machen.
Mit dem Bus oder dem Auto bis Cruz Grande und dann zunächst über den Camino nach San Bartolomé und dann weiter über Degollada de la Manzanilla zurück zum Cruz Grande oder umgekehrt.

Das ist der Weg in Richtung Degollada de la Manzanilla:



Ich gehe diesen Camino nach San Bartolomé:







Ein wahrer "Camino Real"!

Herrliche Ausbicke nach Südosten und Osten.





Hab´auch mal ein Steinmännchen aufgestellt, das hilft aber sicher niemandem, den den Camino kann man kaum versehentlich verlassen.



Hier noch kurz durch und dann kommt San Bartolomé schon in Sicht.







Plötzlich hatte ich einen Begleiter.





Hier endet der Camino:







Sehr zu empfehlen: "Caminos Reales" de Gran Canaria.



Ich gehe erst einmal in dieser Richtung weiter.



Zum Friedhof möchte ich heute nicht, obwohl ich nach der Tour schon mal ein Nickerchen dort halten könnte.



Der letzte Bus zum Faro de Maspalomas geht um 18.00 Uhr.
Jetzt ist es 16.45 Uhr.

Na ja, dann bleibt noch Zeit für einen kurzen Barbesuch.

Bald habe ich einen schönen Überblick auf die Gegend.









Hier biege ich immer auf einen kleinen Weg ab, der direkt zur Iglesia nach Tunte führt.





Dort findet sich auch ein Hinweisschild zum Degollada de la Manzanilla.



Ein feiner kleiner Weg zu den Bars in Kirchennähe.









Dann habe ich erst einmal einen genommen.
Bier gegen den Flüssigkeitsverlust und Whisky zur Vorbeugung gegen Krankheiten. Das hat bei mir noch immer geholfen.
Toi, toi, toi!

Ich bin in Tunte.





Direkt neben diesem Restaurante ist die Bushaltestelle.



Es war eine feine Tour.

Hier noch eine E-Mail von Renate aus Kerkrade:

"Hallo Tagoror TV,

durch einen Hinweis kam ich auf Eure Seite.
Ich besuche Gran Canaria seit über 20 Jahren und kenne alle Inselteile recht gut.
Meist bin ich mit dem Auto unterwegs. Manchmal mache ich auch Rundtouren ab Autoparkplatz.
Die von Euch vorgestellten Touren finde ich reichlich extrem.
Ich glaube kaum, dass viele sie nachmachen werden und können.
Könnt ihr nicht mal einfachere Touren veröffentlichen, die man in 3 - 5 Stunden als Rundtouren machen kann?"


Klar können wir das!

Dieser Teil weist doch auf eine feine Rundtour hin.

Degollada de Cruz Grande - Degollada de la Manzanilla - San Bartolomé

Entweder von Tunte aus oder von Cruz Grande.

Das war's von dieser Tour.
Stay tuned!