Mittwoch, 30. Juni 2010

TARAS'S Music Calendar, June 30, 2010

Der langjährige Sänger einer meiner Lieblingsbands der 70er und 80er Jahre hat heute Geburtstag.



http://www.premierartists.com.au/resize.php?image=uploads/artists/199/photo.jpg&w=300Artist: Glenn Shorrock 

Glenn Barrie Shorrock (born on 30 June 1944, in Chatham, Kent, UK) is an Australian singer and songwriter, best known as a founding member and lead singer of pop group Little River Band.
Die Little River Band ist eine australische Rockband. Sie wurde in Melbourne gegründet.
Die Gruppe entstand 1975 aus der Rockgruppe Mississippi. Davor war Beeb Birtles Bassist bei der 60er-Jahre-Popband Zoot und Glenn Shorrock war Sänger der Gruppe Axiom.
Sie fanden unmittelbaren Erfolg in Australien, aber einige Bandmitglieder hatten größere Bestrebungen. Wie viele andere australische Gruppen hatten Mississippi und Axiom vergeblich versucht, den englischen Plattenmarkt zu erobern. Daher beschlossen sie, sich in der neuen Band auf den englischen Markt zu konzentrieren.
Ein Schlüsselfaktor ihres schlussendlichen Erfolgs war ihr Manager Glenn Wheatley, welcher der Bassist der australischen Rockgruppe The Masters Apprentices war. Wheatleys Erfahrungen in der Musikszene der 60er, verbunden mit der Erfahrung, die er beim Arbeiten im britischen und US-amerikanischen Musikmanagement in den frühen 70ern gesammelt hat, ermöglichtem ihm, der Band zu helfen, die erste australische Band mit Chart-Erfolg in den USA zu werden.
Von 1978 bis 1981 erzielte die Little River Band mit „Reminiscing“, „Lady“, „Lonesome Loser“, „Cool Change“, „The Night Owls“ und „Take It Easy On Me“ sechs Top-10-Singles in den US-Charts. Während ihrer Karriere hat die Band über 25 Millionen Platten verkauft und erzielte in den USA 13 Top-40-Hits.
Die Little River Band wird heute als eine der erfolgreichsten australischen Bands betrachtet. Die ursprüngliche Besetzung wurde in die Hall of Fame der Australian Recording Industry Association aufgenommen.
Die drei Gründungsmitglieder Glenn Shorrock, Graham Goble und Beeb Birtles geben unter dem Namen Birtles Shorrock Goble weiterhin Konzerte.

CD: Greatest Hits

Greatest Hits

Video: The Night Owl