Dienstag, 31. März 2009

Für die Indianer im Forumteneriffa.de:



Singt es heute um Mitternacht ganz laut an allen Lagerfeuern in Middle Macaronesia.
Möge der Häuptling SccHH noch lange schreiben können und nicht in die ewigen Jagdgründe abtauchen.

Für alle, denen Wounded Knee nichts sagt, aber D4U:

Wounded Knee

Wounded Knee (wörtliche Übersetzung: verwundetes Knie bzw. verletztes Knie) ist eine Ortschaft in der Pine-Ridge-Reservation im US-Bundesstaat South Dakota, benannt nach einem Nebenfluss des White River, dem Wounded Knee Creek. Gemäß dem Census von 2000 hat sie 328 Einwohner und umfasst eine Fläche von 2,8 km².

Der mit dem Ort verbundene Begriff Wounded Knee wurde durch zwei historische Ereignisse bekannt: Einem Massaker der US-Armee an etwa 200 bis 300 Lakota-Indianern 1890, und der Besetzung des Ortes durch Aktivisten des American Indian Movement im Jahr 1973.


Einfach erschütternd!

Die Generalklausel für den Ausschluß jedweder Probleme hat der 78jährige Don Alberto auf einem fremden Stern gefunden, der seinen Namen trägt:
Zitat:
Politik und Religion!
Halte Dich heraus aus Diskussionen über Politik und Religion und beginne vor allem KEINE!
Das wurde mir als Kind schon immer wieder gesagt. Manchmal denke ich nicht mehr daran, zugegeben. In Zukunft werde ich wieder genauer darauf achten. Dieser Grundsatz erhöht die Gesprächskultur schlagartig ganz gleich in welchem Rahmen oder Kreis, on- oder offline diskutiert wird!


Das ist die Lösung!
Das Leben ist schön und falls nicht, kann man immer etwas verschönern. Fragt Opi Don Alberto oder OBI!

Gastkommentar

An dieser Stelle ein Gastkommentar von Vilaflor.

-----------------------------------------------------

Seit dem 17. März 2009 hat Tagoror-TV über Vorgänge in einem Teneriffa Forum berichtet. Ich habe die Reports mit Interesse verfolgt und beglückwünsche die Redaktion zu ihrer Arbeit.

Es gibt ein gewaltiges Echo und die Internetgemeinde straft derzeit das Forumteneriffa.de offenbar mit Verachtung.
Das ist in der heutigen Zeit kein Wunder, denn die Menschen beobachten gerade bei kommerziellen Foren sehr genau, wie sich die Betreiber den Usern gegenüber verhalten, die ja mit ihren in der Regel kostenlosen Beiträgen für Einkünfte des Betreibers aus Werbung sorgen.
Nichts ist mehr so wie vorher, seitdem ein vielbeachteter Thread mit 300 Postings und über 8000 Zugriffen kommentarlos gelöscht wurde. Es brodelt unter der Oberfläche. Ratlosigkeit macht sich breit und es ensteht ein Thread wie Liebes Forum. Die Aktionen gegen Poster, die regelkonform ein äusserst interessantes Off-Topic Thema zu einem Superthread entwickelt hatten, haben sichtbare Spuren hinterlassen. Viele fragen sich zu recht, wie sowas geschehen konnte. Manche vermuten eine ganz bewusste Abschottung des Forums.
Überdeutlich wird das in folgender Stellungnahme des Users kenny1310. Danke Kenny!


Aber die Stimmung hier im Forum ist wirklich sehr abgesackt. Zuviele negative Kommentare, die implizieren, dass einige User hier einfach nur unter sich bleiben möchten. Am schlimmsten finde ich die, die meist nur negatives bzw. eigentlich gar nichts konkretes zum eigentlichen Thema beitragen, dann aber in ihrer Signatur von Toleranz reden.


Die Löschung des Threads D4U war eine klare Richtungsentscheidung der Betreiber des Forumteneriffa.de.
Das Forumteneriffa.de soll mehrheitsfähig sein. Minderheitenpositionen oder noch nicht Mehrheitsfähiges will man inhaltlich nicht mehr dulden.
Nach außen soll der Eindruck der Mehrheitsfähigkeit hinterlassen werden und Themen, die polarisieren, schaden diesem Eindruck. Deshalb werden sie kommentarlos entfernt. Dazu meist auch einzelne User, die diese Minderheitenpositionen vertraten.

Das ist zwar mit der derzeitigen "Hausordnung" des Forums nicht vereinbar, interessiert die Betreiber aber nicht.
Deshalb gibt es auch keine öffentlichen Erklärungen zur zweitgrößten Löschaktion der kanarischen Forengeschichte. Viele werden sich jetzt fragen, was denn die größte Löschaktion der kanarischen Forengeschichte war. Foren Hopper könnten die Entfernung des sog. "Doc Threads" im La Palma Forum noch in Erinnerung haben. Allerdings gab es in diesem Fall eindeutige Erklärungen der Forumleitung, was vielleicht auch daran lag, dass der Betreiber den legendären "Doc Thread" persönlich eröffnet hatte.

Derartige Massenlöschungen stellen nach allen Erfahrungen der Vergangenheit immer eine Zäsur dar.
Sie sind Gift für ein Forum und führen zum Rückzug vieler kritischer User. Mit der Zeit entsteht ein Einheitsbrei der Mehrheitsfähigkeit, der für viele (Nur)Leser und "politisch interessierte Schreiber" nicht mehr interessant genug ist.

Am Ende steht ein wesentlicher Dynamikverlust, der bei kleineren Foren sogar zu vorübergehenden Stillstandphasen mit keiner oder nur geringer Postingquote führt.

Die von den Betreibern bedienten Mehrheitsfraktionen wachen meist akribisch darüber, dass keine "falschen Töne" mehr aufkommen und so verliert eine Plattform langsam aber sicher ihre Vielschichtigkeit.
Die Forenwelt ist nach Massenlöschaktionen einfach nicht mehr so wie vorher. Das wird von Betreibern häufig unterschätzt.

Die Welt der offenen Foren ist aber von Natur aus vielschichtig und eigenmächtige Löschaktionen dieser Größenordnung machen auf anonymen Plattformen eigentlich gar keinen Sinn.
Die bedienten Mehrheitsfraktionen werden von einem Sieg sprechen und die vergraulten Minderheitsfraktionen werden Aktionen starten. So entsteht das, was man eine schlechte Stimmung nennt.

Dabei wäre ein akzeptiertes Nebeneinander unterschiedlicher Fraktionen durchaus denkbar. Das setzt aber voraus, dass Betreiber dies auch organisieren können und wollen.

Warten wir die Entwicklung ab, man wird sehen, ob die inzwischen fast feindlichen Fraktionen sich wieder annähern werden.
Im Thread "Ist das Leben nicht schön" werden die Gräben ganz deutlich. Da fährt sich immer mehr fest. Selbst die Verlinkung auf YouTube Videos mit bestimmen Inhalten wird schon kritisch beäugt.

Das ist der Beginn einer Spaltung. Schaun mer mal!
Anderenorts haben die Ereignisse zu einer klaren Absage besorgter User an eine Forumführung nach Gutsherrenart geführt.
Die von den Betreibern des Forumteneriffa.de erstrebte Übernahme des Gran Canaria Forums scheitert an Widerstand der User. Man ist da sehr vorsichtig geworden und hat von den einsamen Löschaktionen weit über die Grenzen Teneriffas gehört.
Insoweit hatte der "Mehrheitsfähigkeits-Frühjahrsputz" auch positive Folgen.
Es ist ein Mahnmal D4U enstanden und man wird den Thread vermutlich nie mehr vergessen.
Ein Kompliment an die Macher von Tagoror-TV, insbesondere an den CvD "Montesquieu", der sehr gute Arbeit geleistet hat.
Ich plädiere jetzt aber dafür, das Thema im redaktionellen Teil nunmehr abzuschließen. Tagoror-TV dürfte alles erreicht haben, was man beabsichtigt hat. Der Weckruf war unüberhörbar und hat sich bei den "Tätern" und deren Mitläufern, die in mittelbarer Täterschaft als Werkzeug benutzt werden, wie ein Tinitus festgesetzt.
Der Userzugang TGTV4U erfüllt immer mehr die Funktion als "Warnmelder".

Enden will ich mit einem Verweis auf eine meiner Meinung nach sehr wichtige Stellungnahme von Dr. Rolf Minge, die ich jedem als Lektüre empfehle.

Bleibt wachsam, haltet ständig Kontakt zu den "Undercover Agents" von La Palma bis Lanzarote und schützt deren Tätigkeit. Sie sind unverzichtbar.
Vilaflor steht Euch jederzeit zur Verfügung, wenn es darum geht, die Meinungsfreiheit zu schützen.
Wenn ich mir aber anschaue, wie engagiert hier gearbeitet wird, dann ist mir nicht bange um die Entwicklung in der Zukunft. Mehrheitsfähigkeit ist nicht alles. Zu schnell ändern sich auch die Mehrheiten. Das wird man in der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise deutlich erleben.
Bleibt also bitte aufmerksam, unbequem, kritisch und so satirisch wie bisher.

Euer

Vilaflor