Donnerstag, 6. August 2009

Rita Martín hat etwas bemerkt!!!

Kürzlich las ich in Kaeptnboeffs Presseschau:


Kanarische Inseln – Keine Besserung im Tourismussektor vor 2011

Der Tourismussektor wird sich erst im Jahr 2011 erholen. Dieser Meinung ist Rita Martin, Tourismusbeauftragte der Region Santa Cruz. Dem Interview der Zeitung Diario de Avisos zufolge erwartet Martin auch im kommenden Jahr keine merkliche Besserung auf dem Tourismusmarkt. Die Kanarischen Inseln haben in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres 14% ausländische Touristen und 24% nationale Touristen verloren.

Am stärksten ist der Verlust auf dem englischen Markt. Martín räumt in dem Interview auch eigene Fehler ihrer Partei ein: Bis vor wenigen Monaten haben sich die Urlaubsziele auf den Kanaren selbstständig verkauft, hier hätte Politik und Wirtschaft mit gezielten Kampagnen früher reagieren müssen um die Talfahrt aufzufangen.


Ein Stück aus dem Tollhaus, was uns "Inglish Rita" wieder erzählen will.


Schon beim Iron Man Lanzarote fragten viele: Wer ist das denn? Was hat sie gesagt und in welcher Sprache? Good lucky, you know! Einfach reinhören, das vergisst man nie!

Der Höhepunkt ist aber die Behauptung, dass die "Urlaubsziele auf den Kanaren" sich bisher selbstständig verkauft hätten.
Tatsache ist, dass das kanarische Ministerium für Tourismus, immerhin ist UNS Rita die zuständige Mnisterin, schon seit ganz langer Zeit überhaupt keinen Plan zur touristischen Vermarktung der Inseln hat.
Das betraf übrigens auch schon die Vorgänger von Frau Martín.
Bei den Aktionen aus dem "Hause Martín" haben in der Vergangenheit viele mit dem Kopf geschüttelt.

Wir erinnern uns:
"Tourismus Werbung" in Premier League, Primera División und bei Bayern München, man gönnt sich ja sonst nichts.


Isla Canaria Net berichtete:

Las Palmas de Gran Canaria: Im Rahmen der schätzungsweise 4,5 Millionen Euro teuren Marketing-Kampagne ‘Los Tres Estadios de la Felicidad’ (drei Stadien des Glücks), waren die Kanarischen Inseln am gestrigen Samstag (07. März) im Stadion Santiago Bernabeu in Madrid zu Gast. Unter dem Motto “Die Kanarischen Inseln, das haben Sie Sich verdient” wurde das neue Logo der Ferieninseln im Atlantik während des Knallers Real vs. Atletico (Ergebnis 1:1) auf den riesigen Displays und in den Seitenbanden mehrfach eingeblendet. Kanaren Tourismusministerin Rita Martin bezifferte die Kosten für die Kampagne im Santiago Bernabeu Stadion auf 1,5 Millionen Euro

Rita Martin erntete jedoch bislang nicht nur Lob für "ihre" Idee, die Kanaren in den Stadien der europäischen Top-Klubs zu präsentieren.

Kritikern der kostspieligen Kampagne entgegnete die Politikerin: "In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit, müssen wir alle Marketing-Register ziehen, um nicht einen einzigen Touristen zu verlieren, die europäische Top-Fussball-Bühne bieten uns die Möglichkeit, Menschen in grosser Zahl auf die Vorzüge der Kanaren als Ganzjahres-Urlaubsziel aufmerksam zu machen- und diese Möglichkeit nutzen wir nun".

Vor dem Derby Real vs Atletico waren die Kanaren beim Premier League Derby Arsenal London vs. Manchester (Nov. 2008) als Sponsor dabei.

Als letzte Station der Kampagne ‘Los Tres Estadios de la Felicidad’ werden die Kanarischen Inseln im Oktober 2009 in der Münchener Allianz Arena als Sponsor auftreten. Bei welchen Spiel die Zuschauer dann die neue Kampagne zu sehen bekommen, steht bislang noch nicht fest.



Auf solche Ideen kann nur Rita Martín kommen. Wahrscheinlich freut sich auch der Uli Hoeness über diese cleveren Aktionen der Frau.
... und alles so preiswert! Nur 4,5 Millionen EUR, um damit das neue Motto, "Die Kanarischen Inseln, das haben Sie sich verdient", publik zu machen.
Die Frage darf erlaubt sein, wer bei dieser Aktion am meisten verdient hat.


Isla Canaria Net berichtete auch von dieser Aktion:




Spanien: 11 Millionen Euro investiert das Archipel in die neue Werbekampagne ‘Islas Canarias’

Kanaren: Laut Rita Martin werden insgesamt 10.945.000 Euro von der Kanaren Regierung bis November 2008 in die neue Werbekampagne 'Islas Canarias' für die Kanarischen Inseln, Gran Canaria, Teneriffa, Lanzarote, Fuerteventura, La Palma,Kanaren neue Werbung El Hierro und La Gomera investiert. Greifen soll die neue Kampagne auf dem Festland Spanien, Deutschland, England, Irland, Skandinavien, Beneluxländer, Österreich, Schweiz, Frankreich, Italien und in Polen.
Kanarische Inseln, das Werbebudget soll gezielt in Werbung und Werbeaktionen im Fernsehen, Anzeigen in Tageszeitungen, Zeitschriften und in der Platzierung von Banner-Anzeigen auf Internetseiten eingesetzt werden. Die neue Werbekampagne Islas Canarias startet am kommenden Donnerstag den, 25. September 2008 gleichzeitig mit der Auslieferung der Medaillen für Excellence Tourismus an die diesjährigen Gewinner. Mit der Ehrenmedaille 'Medallas a la Excelencia Turística 2008' werden in diesem Jahr Carmelo Perez Abreu und Santiago Fernandez Caballero für Förderung der Innovation und Erneuerung im Bereich des Tourismus ausgezeichnet. Der neue Werbeslogan heisst ab dem 25. September 'sólo hay un lugar donde te gustaría quedar atrapado en el tiempo. Islas Canarias, te las mereces' was so viel bedeutet wie 'Es gibt einen Platz an dem Sie ihre Zeit verbringen und genießen können, wie Sie möchten. Kanarische Inseln - Das haben Sie sich verdient'.

Das zu Spanien gehörende Archipel im Atlantik wird sich in neuen TV-Spots, mit neuen Werbe-Produkten (Merchandising) und einem neuen Logo auf allen nationalen und internationalen Messen auf den die Kanarischen Inseln vertreten sind, vorstellen. Diese neue Kampagne hat eine Laufzeit von mindestens zwei Jahren.


Das hat die Inseln bestimmt total vorangebracht, was man an den Zahlen dieses Jahres sehen kann.
Frau Martín, mit diesen Geldern hätten wir viel SINNVOLLES machen können!
Na ja, im Oktober kann ja in der Allinaz Arena noch mal so ein richtiger Schub kommen.

Auf den "Kleinen Canarias" hat man immer bedauert, dass man in der Werbung für den Archipel häufig gar nicht inseltypisch rüberkommt und der Schwerpunkt immer auf den Massentourismusinseln liegt.

Mit dem ganzen Geld hätte man wirklich schlagkräftige Internetkampagnen für jede Insel und für jedes Publikum machen können.

Neuestes Steckenpferd des "Hauses Martín" ist Golf.
Isla Canaria Net wusste zu berichten:
Las Palmas de Gran Canaria: Im vergangenen Jahr investierte das kanarische Tourismusministerium 1,15 Millionen Euro in Werbekampagnen zum Thema Golf. In diesem Jahr wurde diese Summe von Tourismusministerin Martin fast verdoppelt- satte zwei Millionen Euro fliessen in 2009 in’s Marketing in Sachen Golf. Laut Martin eine Investition in eine der wichtigsten touristischen Einnahmequellen der Kanarischen Inseln. Allein die Werbung bei diversen Radiosendern auf dem spanischen Festland, in Grossbritanien und in Deutschland schlägt mit 678.000 Euro zu Buche. Rita Martin rechtfertigt die insgesamt über 3 Millionen Euro, die in den Jahren 2008 und 2009 ins Golf-Marketing geflossen sind mit der hohen Kaufkraft der potentiellen Golf-Touristen. Statistisch gesehen gibt der Golfer während seines Aufenthaltes auf Teneriffa, Gran Canaria, Fuerteventura, Lanzarote und Co. rund viermal mehr Geld aus (durchschnittlich 272 Euro/Tag – 2.796 Euro/ges. Aufenthalt) als konventionellen Touristen.



Auf La Palma hat man den "Golf Trend" jedenfalls ganz ernst genommen und gleich fünf Golfplätze im Tourismusplan vorgesehen. Alle Umweltorganisationen schütteln den Kopf und sprechen von gezielter Zerstörung, aber die Golfer gehen den Verantwortlichen einfach nicht mehr aus dem Köpfen.
Nun, auf Golfplätzen besteht auch eine viel geringere Waldbrandgefahr.

Halten wir noch einmal fest: Frau Martín sagte in dem o.a Interview, dass man früher mit "gezielten Kampagnen" hätte reagieren müssen, um die Talfahrt aufzufangen.

Frau Martín, ich hätte da eine Idee!
Wie wäre es mit einer Formel 1 Rennstrecke auf den Inseln? Jetzt, da der Schumacher, wir nennen ihn auch liebevoll unseren "Zapatero", wieder reaktiviert wurde, könnte das Sinn machen.
Denken Sie nur an die vielen deutschen Motorsportfans. Ja, diejenigen, welche man so schnell an den feinen roten Kappen erkennt!

Neulich soll der Schumi zu seiner Corinna in perfektem Spanisch gesagt haben:
"Sólo hay un lugar donde te gustaría quedar atrapado en el tiempo. Islas Canarias, te las mereces!"
Kleine, es gibt einen Platz, an dem wir unsere Zeit verbringen und genießen können wie wir möchten. Kanarische Inseln - Das haben wir uns verdient!