Montag, 19. November 2012

Die MUTTER aller Touren auf Gran Canaria? * Vilaflor: "I felt like Mother Nature´s Son!" (2)


Wo laufen sie denn rum?

Im Gemeindegebiet von Tejeda sind wir auf MEINER "Mutter aller Touren" auf Gran Canaria und das sogar bei Calima.


Klick hier, um mehr über die kleinen, feinen Dörfer des Gemeindegebietes zu erfahren. Auf den alten Caminos, welche diese Dörfer verbinden, kann man die schönsten Touren für Individualisten machen.

Glaubt mir oder lasst es besser!
Man sollte vielleicht gar nicht so viel schreiben, damit nicht irgendwann einer auf die Idee kommt, in der Gegend eine Bratwurstbude zu errichten oder einen BILD Kiosk. Das bitte nur am Roque Nublo, der ist nämlich schon komplett entweiht, wenn man so will, ist der nämlich ein oberirdisches "Gorleben" mit jeder Menge "Pauschalo Strahlung". Ein Endlager des Massentourismus mit Zerstörungspotential.
Macht Euch nicht unglücklich und bleibt da weg! Der Wolkenfels ist total OUT!





Das Ende der blauen Linie markiert den Roque Mulato!

Was mir bei der Tour extrem auffiel, das waren die Auswirkungen des Calimas auf die individuelle Wahrnehmung des Landschaftsbildes.
Bei Calima sieht alles ganz erheblich anders aus!
Ich werde das später noch genauer belegen.

Ich bin kein Experte, aber ich vermute, dass dies mit einer Veränderung der Lichtverhältnisse zusammenhängt.
Man wird einfach das Gefühl nicht los, dass jemand einen anderen Lichtfilter istallliert hat.

Den Geocache am Roque Mulato zu besuchen, erfordert schon einige Anstrengungen.
Ich glaube ja nicht, dass der unheimlich gut besucht ist.

Andererseits muss ich sagen, dass ich es gar nicht so gut finde, dass da jemand einen Geocache gesetzt hat.
Irgendwie könnte das ja dazu führen, dass einem bald vermehrt echte "Flachlandtiroler" über den Weg laufen und das würde das Bild schon reichlich versauen.

Wir gehen bei Calima wirklich durch eine ganz besondere Vulkanlandschaft in ca. 1250 m Höhe.


Das in der mitte ist keine Skulptur, sondern der lebende "Macnetz".






Eine einsame Pflanze hat es geschafft, sich in dieser vulkanischen Wildnis prächtig zu entwickeln.
 

Der "Macnetz" geht immer vor. Sucht ihn mal auf den Fotos. Er hat sich gut getarnt!







Steinmännchen sind jedenfalls genügend vorhanden.




Die Ortschaft auf der anderen Seite des Barrancos ist "El Toscon".



Der "Macnetz" geht weiter vor, ich bin die Nachhut und meine Aufgabe ist es, "Verfolger" gezielt durch Falschinformationen zu verwirren.
"Da hinten geht´s nicht weiter!"
Manchmal versetze ich auch Steinmännchen oder baue ganz neue, total verwirrende.

Vor uns befindet sich eine "Schaltstelle" der Tour.
Ist das nicht ein feiner Mirador?
Bei Calima kann er sein Potential leider gar nicht richtig ausschöpfen.

Zum Roque Mulato muss man diesen Natur-Mirador links umkreisen. Der "Macnetz" geht vor.


Der Blick zurück. Niemand folgt uns.


Oh, die Sicht wird immer schlechter!


Der "Macnetz" geht einfach gnadenlos weiter. So sind diese Geocaching Freaks!
Die wollen schnell die Tupperware finden und etwas hinterlassen.
Unsereins würde ja eher nach Skeletten suchen und nicht nach Tupperware mit Nachrichten, aber wir sind ja auch nicht repräsentativ.

Der Weg am Abgrund ist total geil!


Hier setzen wir normal nur nicht schwindelfreie AI-Touristen aus Puerto Rico aus, meist Skandinavier, damit sie mal einen Tag nicht SAUFEN und ein wenig Angst bekommen.


Er kommt näher und der "Macnetz" ist schon unterwegs in die erste Etage, denn da liegt sie verkraben, die Geocache-Tupperware.

Der "Dreifingrige" in voller Schönheit bei Calima.



Dort unten werden wir auch noch ankommen, auch wenn es vielleicht auf Anhieb gar nicht so aussieht, als ob man das machen könne.

Das Schöne hier ist ja, dass es immer einen Weg bergab gibt. Man findet entweder einen schon begangenen Camino oder man spielt "Go Your Own Way". Letzteres kann länger dauern, ist aber sehr spannend.


Ich liebe diesen Roque Mulato!
Bleibt mir nur mit dem "Touristenhügel" Roque Nublo weg.
Da kann man wirklich nicht mehr hin, ausser vielleicht bei Vollmond.

Hier ist noch alles so, wie Achamán es geschaffen hat.

Es kommt halt nicht jeder mit Sandalen und BILD unter dem Arm hier vorbei!


Herrlich! Man denkt irgendwie immer ein wenig an Suizid und das Ende der letzten Guanches am Roque Bentayga.

Das ist der "Mirador Vilaflor", der passt zu mir und wenn man genau an der Abbruchkante steht, kann man schnell mal für immer verschwunden sein.



Der Blick nach unten.
Sind denn die Skandinavier noch alle vollzählig?



Wir werfen mal einen Blick in den benachbarten Barranco.



Was jetzt?

Ich mache Schluss für heute!

Diese Calima Stimmung will ich nicht mehr haben.

Morgen mal ganz tolle Bilder ohne Calima.

Bleibt dran, wenn Ihr neugierig seid!