Sonntag, 24. Oktober 2010

Eine interessante Tour von der Finca Tomas y Puri mit einigen Umwegen nach Tejeda (Teil 3)


Wir fahren von El Carrizal de Tejeda über El Toscon zurück zur GC 60 und ob man will oder nicht, man sieht ihn von überall, den Wolkenfels.


Er ist eines der Wahrzeichen von Gran Canaria und obwohl er nicht der höchste Berg der Insel ist, so ist er mit seinem ca. 70 Meter hohen, fingerförmigen Basaltmonolithen von seiner Erscheinung her doch der wahrscheinlich Auffälligste. Altkanariern war er heilig, denn mit der Erde verwurzelt und dem Himmel zugewandt, diente der mystische Ort als Kultplatz an dem sie ihrem Sonnengott Opfer darbrachten.
Weniger romantisch betrachtet ist der Roque Nublo ,das Überbleibsel eines Vulkans .Genauer gesagt ist es die im Kamin des Vulkans erhärtete Magma .Während der aus weicherem Material bestehende Kegel im Laufe der Zeit durch Erosion abgetragen wurde blieb der aus härterem Gestein bestehende Schlot stehen.
Heute gehört eine Wanderung zum Roque Nublo eigentlich schon zum Pflichtprogramm eines jeden Touristen.
Leider, muss man sagen, denn was am Roque Nublo zu bestimmten Tageszeiten los ist, gefällt mir nicht mehr.

Es ist wie immer: Kommt man mit dem Auto zu nah ran, dann wird es zu einer Autobahn für "Pauschal Touris".
Man kann es nur noch ganz früh am Morgen machen oder in der späten Nacht, z.B. gegen 4.00 Uhr morgens, um dann zum Sonnenaufgang dort zu sein. Gestern habe ich mir ein geiles neues Headlight gekauft, das ich dort nachts bald mal ausprobieren werde.

undefined 


Eine leistungsstarke LED mit einem Watt sorgt für das nötige Licht.
Rückseitiges Reflektorband gibt Sicherheit bei Dunkelheit.
Mit 115 Gramm ist die Leuchte sehr leicht. Die Batterien befinden sich in einem Gehäuse am Hinterkopf und werden so beim Tragen kaum wahrgenommen.
Vorne befindet sich nur der Reflektorkopf, um 90° Grad verstellbar, und der Tastschalter der Leuchte. Individuell verstellbare Stirnbänder geben Halt auf jedem Kopf.
Die Leuchte ist schlagfest und spritzwassergeschützt.
Unglaublich hell, selbst Hunde machen einen großen Bogen um das entgegenkommende "Individuum mit der starken Blendkraft"!




Hier mal ein schönes Foto, welches dem Namen Wolkenfels sehr nahe kommt, allerdings sieht man nicht mehr viel des Monoliths.


Hey Frankie, da will ich jetzt hoch!
Echt?
Ja!
Na gut, aber nur laufend, sonst dauert es zu lange.
Später können wir dann in Tejeda BADEN gehen!
Wie komt man am schnellsten hin?
Auf diesem Weg:









Es ist nicht mehr weit zum Wolkenfels.



Da ist er! Aus der Nähe sieht er gar nicht mehr so imposant aus, aber das ist ja häufig so. Auf dem Weg hat man aber immer eindrucksvolle Ausblicke in alle Richtungen.


Dort unten wollen wir heute noch ankommen.
Dann müssen wir aber ein wenig auf die Tube drücken! Frankie, von Dir werde ich am liebsten fertig gemacht!

Zurück zum Auto und auf dem Weg wieder jede Menge Gegenverkehr der Besucher aus Gelsenkirchen, Dortmund und Bochum.
Was soll´s?: Strafe muss sein, wenn man die "Pauschalo Tour Autobahnen" nimmt.

Die Tour geht weiter.
We´ll be back soon.

Stay tuned!