Donnerstag, 12. Juli 2012

Tagoror TV@Tenerife * Von Igueste de San Andres zur ehemaligen Signalstation Semáforo und weiter in die Höhe (4) The Videos II

Heute will ich mal mit einem Zitat beginnen. 
Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat.
(Kurt Tucholsky)
Man könnte es schon als fast als das "Lebensmotto" aller Mitglieder des Tagoror TV Staff bezeichnen.
Erstaunlicherweise führt das Beachten dieser Definition häufig zu Problemen mit anderen Menschen, die einfach nie gelernt haben, was Toleranz ist.

Was soll man dann machen?
Am besten, man geht folgendermaßen vor:
Im Namen der Toleranz sollten wir uns das Recht vorbehalten, die Intoleranz nicht zu tolerieren." 
(Karl Popper)
Von diesem Vorbehalt müssen wir im täglichen Leben durchaus öfter mal Gebrauch machen.

Man kann das auch satirisch tun, wenn man es will!

Das gilt vor allem in sog. "Foren der Islas Canarias", Veranstaltungen, bei denen wir uns an die Intoleranz schon fast gewöhnt haben.

Man macht halt so seine Erfahrungen mit "virtuellen Machthabern", die sich auf ein angebliches Hausrecht berufen.

Manchmal fragen wir uns schon, warum alle Foren der kanarischen Inseln in den vergangenen zwei bis drei Jahren so viele Schreiber verloren haben und warum der Traffic so nachgelassen hat.

Sterben die ALTEN langsam weg und sind die Jungen heute eher für FACEBOOK zu haben?

Ist der klassische "Sesselfurzer" besser am Stammtisch oder unter seinen sog. Facebook "Freunden" aufgehoben?

Dort bekommt der "Extrempauschalist" in jedem Fall viel mehr Lob in Form von "Gefällt mir" oder feine "Jägermeister Leckerlies" - jedenfalls, wenn man sich einmal die Lufthoheit über den Stammtischen redlich erkämpft hat - als das unter vielen Zeugen in einem öffentlichen Forum möglich wäre.

Ist denn ein "anständiges" Forum nicht eher wie ein "Dschungel"?
Kann man da einfach jeden reinschicken und mit "wilden Postern" konfrontieren, die alles ernst nehmen, was im Dschungel abgesondert wird?

Kann man nicht und konnte man auch noch nie!

Im realen Dschungel ist das doch auch so. Wer sich in Gefahr begibt, kann darin umkommen.
Wer den Dschungel kennt, der weiss schon, dass man dort nicht einfach jedes Tier streicheln kann und dass manche Tiere gar keinen Spaß verstehen.

Letzteres ist wiederum in Foren häufig anzutreffen, gemeint sind User, die keinen Spaß verstehen oder Satire für gefährlich halten. Vielleicht sollte man für die Satire mit "ie" schreiben.

Die Dickhäuter werden immer weniger und die Dünnhäuter werden vielleicht sogar Moderatoren und "cleanen" den ganzen Dschungel, bis der aussieht und wirkt wie eine deutsche Kleingärtnerkolonie, jede Menge Gartenzwerge inklusive.

Dann ist es meist zu spät für freie Meinungsäusserung, Mindermeinungen und Individualismus.

Mit anderen Worten:
Dann behält man sich vielleicht das Recht vor, die "Toleranz" nicht zu tolerieren.
Meist ist unsereins dann als Separatist schon längst verschwunden und spielt friedlich "Polisario".
Jeder macht halt, was er am besten kann.

Oh,  wie komme ich jetzt elegant wieder zum Thema des Posts?

Seitdem ich mit Vilaflors Material arbeiten darf, bin ich ja wieder totaler Musikfan geworden.
Deshalb schaue ich schon länger auch immer auf die linke Seite des Tagoror TV Blogs - vielen Dank Rico und Tara, tolle Arbeit!! - und höre mir vieles an, was ich vorher noch nicht kannte oder glaubte, nicht zu kennen.

Vilaflors Touren Drehbücher beginnen immer mit Musik.

Vilaflor: "Musik besitzt man heute nicht mehr physisch!!! Du brauchst keine CD Sammlung oder Plattensammlung mehr. Du hast jederzeit 15 Millionen Titel zur Verfügung und Du speicherst diese entweder auf Deinem Laptop, auf microSD Karten, die Du in Dein Android Smartphone gesteckt hast oder Du speicherst sie auf MP3 Players. Du kannst also auf mehreren Abspielern speichern. Jeden Monat zahlst Du dafür 14,95 EUR und dafür kannst Du so viel herrunterladen wie Du möchtest. Du bist dann ein "Musikmieter" und bezahlst Deine Miete! Zahlst Du nicht mehr, kannst Du ab dem nächsten Monat auch nichts mehr hören. Das finde ich fair! Du kannst zwei Computer und drei Abspieler (Mobiles, MP3 Players) registrieren lassen. "Weitergeben" (kopieren) kannst Du die Musik allerdings nicht, aber Du kannst natürlich Deinen mit 8GB Musik gefüllten MP3 Player Deiner Freundin überllassen, damit sie hören kann, was Du so hörst. Einmal im Monat muss das Teil aber an Deinen Computer angeschlossen werden, dann werden nämlich die "Hörrechte" erneuert. Ich mache das so und bin ein totaler Fan von "Napster To Go". Noch nie zuvor habe ich so viel Musik gehört und entdeckt!!"

Was hat er denn in Igueste de San Andrés auf dem Weg zum Semáforo gehört?

Das hier:
Blues meets Jazz, New Orleans meets Chicago - so könnte man die Platte auch nennen.



  












































Mit B.B.King spielen hier u.a. Ringo Starr, Peter Green, Alexis Korner, Klaus Voorman, Jim Price, Bobby Keys, die fast vollständigen Humble Pie, Jim Gordon, Jim Keltner, Dr. John und David Spinozza.
Gott, wer nimmt denn sowas auf eine Tour im Norden Teneriffas mit?
Und vor allem: Muss man denn in so einer schönen Umwelt auch noch Musik hören? Reichen nicht Sonne, Meer, Vulkane und Wind? Ist Musik da nicht eher störend?

Beantworten Sie sich diese Fragen bitte selbst und denken Sie immer an Toleranz!

Vilaflor: "Ich laufe doch nicht 30 Jahre in den Gärten der Hesperiden umher, um nur den Alisio und die Bewegung des Wassers im Atlantik zu hören. Das ist mir einfach zu wenig! Ich bin ein Fan des Kontrasts. Manchmal stehe ich vor einer 12 Millionen Jahre alten vulkanischen Intrusion und sage: Super, das gefällt mir! Und manchmal stehe ich vor einer 22 Jahre alten Engländerin im Mini Rock und sage: "Bei ihr sieht das aber gut aus, das gefällt mir. Zwei Minuten später kommt eine "Michelin Männchen Frau" in "Copacabana Outfit" und ich tue so, als ob ich nichts sehe. So ist das halt! Hauptsache, man benimmt sich ordentlich, das gilt natürlich für beide Fälle gleichermaßen!!"

"Setzen Meseta, Thema verfehlt!"
"Weiter so Meseta, das Individuelle wird hier immer geschützt!"

Schreibe ich morgen vielleicht über Beschneidungsverbote, gnadenlose Richter oder deutsche Richter zwischen 1936 und 1945?

Mal sehen!

So, jetzt aber VIDEOS!!!

Einfach auf dem Camino zum Faro Semánforo immer weiter in die Höhe.

Das sieht dann so aus:












Im letzten Teil wollen wir dann die "nächste Etage" noch nehmen.

Stay tuned!

Wie sagte es Keith Richards so schön?

Die besten Parties sind die, an welche man sich nicht erinnern kann!

Da hat er wirklich recht.

Herzlichen Glückwunsch zu 50 Jahren Rolling Stones!