Donnerstag, 5. November 2009

Welche zwei Bücher nehme ich denn mit?

Immer wieder diese Frage: Kann man denn ganz ohne ein Buch wegfahren? Man liest sonst schon so zu selten in diesen "ANALOGEN" Welten, aber wenn man dann schon mal im November mit einer Flasche Whisky auf der sog. Sonnenterasse sitzen darf, - hoffentlich mit Sonne -könnte man ja schon mal ein Buch lesen.
Krimis? Romane? Frau Pilcher? Dieter Bohlen? Sara Kuttner?
Ich gebe es zu: Letztere gefällt mir schon seit Jahren äusserst gut! Euch auch?

Ich habe mich aber buchmäßig für zwei ganz andere Werke entschieden.



Chasin´ a Dream - Die Musik des schwarzen Amerika


Das Buch beschreibt zum ersten Mal die bekanntesten Stile der schwarzen Musik seit den vierziger Jahren, die Entwicklungen und Brüche. Die wichtigsten Sänger und Labels, ergänzt durch eine Diskographie.

Inhalt u.a.:
Rhythm & Blues, Tamla Motown, Memphis, Chicago, New Orleans, Mardi Gras, Philadelphia-Sound, Funk, Disco, Northern Soul, Go Go, Rap, HipHop, House, Sam Cook, Otis Redding, Curtis Mayfield, James Brown, Stevie Wonder, Marvin Gaye, Michael Jackson, Prince, LL Cool J, Public Enemy ...


Dazu habe ich ca. 2500 Titel der Discographie auf mein Walkman Telefon geladen!


Hans-Ulrich Schmincke - Vulkanismus


Vulkanausbrüche sind der dramatischste und anschaulichste Ausdruck der Dynamik und Lebendigkeit unseres Planeten. In seinem Buch beschreibt und erklärt der weltbekannte Vulkanologe Hans-Ulrich Schmincke in konzentrierter und überaus verständlicher, oft auch packender Weise die Grundlagen und die neueren Erkenntnisse der Vulkanologie. Die Anschaulichkeit erhöht eine umfangreiche Dokumentation mit Farbfotos, Farbkarten und Schemata.


So, jetzt kann wirklich nichts mehr passieren.


Mit dem Schmincke im Rucksack durch die Vulkanformationen im Zentrum Gran Canarias walken, dabei die Musik von Temptations, Booker T. & The MGs, Martha Reeves, Steve Wonder, James Brown, Sam Cook, Ray Charles, Supremes, Curtis Mayfield, Isley Brothers, Marvin Gaye u.v.a. im Ohr, ab und zu mit Cruz de Malta Yerba Mate etwas gegen den Flüssigkeitsverlust tun und Trockenfrüchte sowie Gofiobällchen essen.

.. wenn jetzt auch noch Sarah rein zufällig im Pinar de Tamadaba am Wegesrand stehen würde, wäre das natürlich superoptimal!
Ich befürchte aber, die war noch nie auf Gran Canaria!

Mal sehen, was sonst noch am Wegesrand steht.
Ich werde sicher auf diesem Kanal darüber berichten.

...aber jetzt erst einmal Musik. Fahrt ab!