Dienstag, 11. Oktober 2016

Mi Santa Cruz de LA PALMA * Vom SPAR in die Oberstadt zur PLAZA SANTO DOMINGO * Der ECHEYDE grüßt aus der Ferne und im TEATRO wird fleissig geprobt





Der letzte Tag in Santa Cruz bricht an.
Noch ist unklar, wie es weitergeht.

CHATO fährt am Freitag wieder zurück in das RESERVAT auf TITEROYGATRA.

Vilaflor bleibt, er hat einen Job zu erledigen.

Das Wetter in Santa Cruz ist gewöhnungsbedürftig, aber die Stadt ist einfach wunderbar authentisch.

La CAPITAL esta muy autentica!

Morgen ist ein DIA FESTIVO.





@@@@

Mit Blick auf die Frage nach der Entdeckung Amerikas müsste man sich am morgigen 12. Oktober streng genommen einer Grundsatzfrage stellen: Denn entweder feiert man die Entdeckung Amerikas am 9. Oktober - Der Geburtstag von John Lennon und  Francobde Vilaflor - mit dem Leif Eriksson-Tag oder aber, so die andere Option, man begeht den Kolumbus-Tag am morgigen 12. Oktober.

Begründet ist die Wahl des 12. Oktobers als Datum für den heutigen Kolumbus-Tag, mit dessen Landung in der Neuen Welt an eben diesem Datum im Jahr 1492.

Galt Kolumbus für lange Zeit als der Entdecker Amerikas schlechthin, erheben nicht wenige Historiker starke Zweifel an dieser Rolle. So wird in diesem Zusammenhang inzwischen darauf hingewiesen, dass der amerikanische Kontinent schon 500 Jahre zuvor von Leif Eriksson und den isländischen Wikingern entdeckt worden sein soll. Welche von beiden Positionen letztendlich im Recht ist, wird die Zukunft zeigen. Im Hinterkopf sollte dabei aber der Umstand behalten werden, dass Kolumbus Rolle als Entdecker der Neuen Welt vor allem darauf zurückzuführen ist, dass im Gegensatz zu Eriksson, seine Reise schriftlich dokumentiert wurde und in seiner Folge die dauerhafte Kolonialisierung des amerikanischen Kontinents ihren Anfang genommen hat.   

Die Bedeutung von Kolumbus und seiner Reise bzw. Entdeckung spiegelt sich auch darin wieder, dass der heutige 12. Oktober von einer ganzen Reihe Nationen – allerdings mit teils unterschiedlicher Intention und Gelegenheit zur Kritik seitens der indigenen Bevölkerung- gefeiert wird. In Argentinien, Ecuador, Kolumbien und Mexiko wird der 12. Oktober als sogenannter Día de la Raza (dt. in etwa: Tag der (neuen) Rasse – was sich auf die „Geburtsstunde“ der Mestizen, also der Nachkommen von Indigenen und Spaniern bezieht) begangen. In Chile feiert man den Kolumbus-Tag seit 2000 offiziell unter dem Namen: Día del Descubrimiento de Dos Mundos (dt. Tag der Entdeckung zweier Welten), in Spanien ist dies der Día de la Hispanidad (dt. Tag der Hispanität) und in Venezuela erklärte man 2002 den 12. Oktober zum Día de la Resistencia Indígena (dt.: Tag des Indigenen Widerstands).

Und natürlich feiert man den Kolumbus-Tag (engl. Columbus Day) auch in den USA, wobei man hierfür immer den zweiten Montag im Oktober ausgewählt hat. 

In diesem Zusammenhang soll aber auch nicht unerwähnt bleiben, dass aktuell in den USA eine heftige Debatte um den Columbus Day geführt wird. So sehen viele unserer US-amerikanischen Nachbarn inzwischen die Notwendigkeit gegeben, dieses Datum in einen anderen Kontext zu stellen und hier primär auf das der indigenen Bevölkerung durch die europäischen Einwanderer zugefügte Leid hinzuweisen.So wird seit einigen Jahren im kalifornischen Berkeley und Denver, Colorado der Columbus Day als Indigenous Peoples‘ Day begangen, um genau auf diesen Umstand hinzuweisen.

2014 ist mit Seattle eine weitere US-amerikanische Metropole hinzugekommen, die anstelle des Columbus Day den Indigenous People’s Day offiziell feiert. Trotz der breiten Zustimmung regt sich auch bezüglich dieser Entwicklung Kritik. So sieht sich der amtierende Bürgermeister Seattles, Ed Murray, aktuell mit der Kritik einer Gruppe von italienisch-stämmigen Amerikanern konfrontiert, die in dieser Entscheidung ein Übermaß an politischer Korrektheit sehen, welches die Verdienste des Italieners Kolumbus diskreditiere. Es wird also auch in Zukunft interessant sein, diese Diskussion zu verfolgen.

@@@@

Gut, das wollen wir bei einem Spaziergang alles überdenken.....






Wenn wir aus dem SPAR kommen, werden wir von denen gegrüßt.


Jetzt heisst es TREPPEN STEIGEN...




Da wollten wir hin.
Dort befindet sich das Zentrum zur Erklärung der wohl traditionellsten Veranstaltung LA PALMAS.



Gleich daneben:



Wir sind an der PLAZA SANTO DOMINGO angekommen.

Das alte LA PALMA!
















Der ECHEYDE grüßt heute im HINTERGRUND.


Im TEATRO wird geprobt.


Ein letzter Blick zurück....

Licht- und Schattenspiele am Morgen * Ein zunehmend herbstliches Ambiente auf der kleinen Bananeninsel * Wird man noch TREKKING machen können?

NO COMMENT!