Samstag, 2. Juni 2012

Tagoror TV in Santa Cruz * Abenteuer im Großstadt-Dschungel? (1)


Es sollte einbe Überraschung werden.
Ich wusste, wann Vil bei den "Amigos de Anaga" sein würde und beschloß, ihm mal einen kurzen Besuch abzustatten, so für eine Woche, dachte ich mir.

Die Gelegenheit war günstig.

Hahn - Reina Sofia, ida y vuelta mit Handgepäck (10 KG) für 58,00 EUR (incl. all).
KLICK und schon war´s bei Ryanair gebucht.

Ab nach Santa Cruz de Tenerife!

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/Escudo_de_armas_de_Santa_Cruz_de_Tenerife.svg/188px-Escudo_de_armas_de_Santa_Cruz_de_Tenerife.svg.png

Ein feines Wappen haben sie ja, aber das haben ja viele auf den Islas Canarias.

Santa Cruz de Tenerife [ˈsanta ˈkɾuθ ðe ˌteneˈɾife] ist Hauptstadt der gleichnamigen Provinz und neben Las Palmas de Gran Canaria eine der beiden Hauptstädte der Kanaren. Die im Nordosten Teneriffas gelegene Stadt zählt 222.271 (Stand 1. Januar 2011) Einwohner und bildet zusammen mit La Laguna, Tegueste und El Rosario den – nach Las Palmas – zweitgrößten Ballungsraum der Kanarischen Inseln mit insgesamt rund 423.000 Einwohnern. Das von Santa Cruz verwaltete Gebiet dehnt sich bis ins dünn besiedelte Anaga-Gebirge im Osten der Insel aus. Maßgeblich geprägt wird die Stadt durch ihren Hafen, der zu den größten des Atlantik gehört.  Das spätere Stadtgebiet von Santa Cruz de Tenerife gehörte zur Zeit der Guanchen zum Königreich von Anaga. Im Vertrag von Tordesillas hatten sich Spanien und Portugal durch die Vermittlung des Papstes Alexanders VI. auf eine Aufteilung der Welt geeinigt. Dabei waren die kanarischen Inseln an Spanien gefallen. Um die Besitzansprüche geltend zu machen, musste nun auch die letzte der Inseln erobert werden. Bei der Landung an der Stelle, an der sich heute die Plaza España / Plaza Candelaria befinden, ließ Alonso Fernández de Lugo1494 ein Holzkreuz aufstellen und dann die befestigte Anlage Añazo errichten.
Das Gemeindegebiet von Santa Cruz kann man wirklich als Teneriffas "Nordlicht" bezeichnen.

http://1.1.1.3/bmi/upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/30/Tenerife_municipio_Santa_Cruz_de_Tenerife.svg/200px-Tenerife_municipio_Santa_Cruz_de_Tenerife.svg.png
Abends angekommen und morgens gleich mal etwas im Parque La Granja, der vor der Haustür liegt, ertüchtigt.
Äusserst sinnvoll ist in den "Gärten der Hesperiden" dieser Hinweis, der leider von der Mehrheit der jungen Menschen nicht berücksichtigt wird:




Wir haben nur eine DROGE: Sauerstoff!

Der Parque La Granja ist offenbar ein sehr beliebtes Jogger Revier. Einfach mal reinlaufen!












Herrlich, alles mitten in der Großstadt!

Und eine begrüßt gleich die ganze Welt ..................



Das war ein guter Start in den Tag.
Danach Duschen, Churros, Café con Leche und einen Carajillo.
Carajillo?
Sein Ursprung geht auf die spanische Besetzung Kubas zurück. Die Soldaten der spanischen Truppen mischten Kaffee mit Rum, um Mut zu bekommen (coraje in Spanisch, also "corajillo" und neuerdings "carajillo").
Heute meint man mit Carajillo üblicherweise einen Espresso mit Brandy (spanischer Weinbrand), aber auch mit anderen Spirituosen, wie Rum, Whisky oder Likören aus Anis, wie zum Beispiel der „Licor 43“ (Warenzeichen), sind durchaus für einen Carajillo üblich.
Die einfachste Art einen Carajillo zuzubereiten ist, den Brandy in den fertigen Espresso zu gießen.

Vilaflor: Heute machen wir mal eine ganz spezielle Tour. Keine Ahnung, ob alles klappt, was ich mir vorstelle, aber wir laufen einfach erst einmal drauf los".
Gut, von mir aus!
Das Teil sieht ja ein wenig nach Documenta aus. Ich freue mich schon auf nächste Woche, wenn die Documenta 13 beginnt.

Documenta 13 - Phantastischer Kosmos

Genau das RICHTIGE für uns aus einem anderen Kosmos!

Weitergehen!




Sie haben wenig Platz in Santa Cruz und deshalb bauen sie die Barrancos aufwärts.
Vilaflor: "Die Häuseranhäufung hinten in der Höhe hat es mir irgendwie angetan. Das wirkt alles so uneinnehmbar".


Der Blick nach unten.


Oh, da wurde aber gewaltig abgekippt!


Wir kommen dem ganz nahe, was Vilaflor "Uneinnehmbarkeit" nennt. Irgendwie passt das schon.

Vilaflor: "Wir könnten jetzt einfach mal in den Barranco absteigen und nach drüben gehen. Nein, wir gehen immer nach Norden bis in das Gemeindegebiet von La Laguna und dann im Barranco zurück."
Das haben wir dann auch so gemacht. Allerdings gab es eine faustdicke Überraschung, darauf kann ich jetzt schon hinweisen. Es wurde wirklich noch zum Abenteuer im Großstadt-Dschungel.






Das war auch eine Überraschung! Irgendwie total geil!




So, hier waren wir schon recht hoch.






Dort unten hatte der gute Vil also den Rückmarsch geplant. Wie kommt man da runter?



Wir gingen immer weiter hoch in Richtung Norden.

Man kann es ruhig so schreiben: ÜBER DEN DÄCHERN DER GROSSEN STADT





Immer weiter nach Norden. Das Gemeindegebiet von Santa Cruz läuft hier übergangslos in das von La Laguna über.

Wir sind jetzt in La Cuesta (Gemeindegebiet La Laguna) und wollen nach Valle Tabares.


Uneinnehmbar sieht das da unten auch irgendwie aus!



Vilaflor: "Dort hinten liegt Valle Tabares, wo wir später in den Barranco absteigen werden, um im Barranco zurück nach Santa Cruz zu gehen".


Zum Schluss des ersten Teils noch drei Videos:







Fortsetzung folgt.

Stay tuned!