Samstag, 9. Juli 2011

My Maxorata***Tour Montaña Colorada - Faro de Toston (Teil 1)

Aus Vilaflors Touren Drehbuch:
Ich glaube, in den letzten Jahren hat mich nichts so umgehauen, wie das Ereignis am 10.12.2010. Um 19.20 Uhr ging ich durch eine dreiste Straftat meines Rucksacks verlustig. Inhalt unter anderem mein Netbook, ein Smartphone, ein geologisches Buch und Speicherkarten mit allen bisher geschossenen Fotos.
Das hat mich mindestens 24 Stunden total umgehauen und ich beschloss sogar, zum Tatort zurückzukehren, um die Täter zu finden. Nachdem ich wieder klar denken konnte, beschloss ich, eine Tour von der Montaña Colorada bis zum Faro de Toston zu machen und Pele im Calderon Hondo um Hilfe zu bitten. Man kann nur eines tun: Laufen, laufen, laufen, laufen ....... Glücklicherweise trug ich meinen GPS Logger, mein Video Handy und meinen Fotoapparat immer am Körper, sodass ich weiter GPS Tracks aufzeichnen und fotografieren konnte.
Ganz besonders wichtig:
32 GB mit meiner Musik hatte ich ja immer noch auf der Speicherkarte im Video Handy. Wäre ich dieser Karte auch verlustig gegangen, hätte ich vermutlich aufgegeben. Meine Musik und die vulkanische Natur stellten zu diesem Zeitpunkt eine Art Anästhesie dar!!
Mit Anästhesie (altgr. ἀν- αν- ,ohne‘ und αἴσϑησις aisthesis ,Wahrnehmung, Empfindung‘) wird gleichermaßen der hervorgerufene Zustand der Empfindungslosigkeit zum Zweck einer operativen oder diagnostischen Maßnahme bezeichnet als auch die medizinischen Verfahren, um diesen herbeizuführen.
Ich nahm mir vor, heute bis zur Erschöpfung zu gehen und mich in eine Art Trance zu versetzen.
Welche Musik eignet sich dafür gut?
Ich hab´ Brian Wilson´s Music genommen. Im Koffer hatte ich ja noch seine Biografie mit dem Titel "Mein kalifornischer Alptraum".
Mit seiner Musik startete ich die Tour. Für mich ist diese CD eine der besten Live CDs aller Zeiten!
Brian Wilson mit zehnköpfiger Band in einem kleinen Club in Los Angeles. Ein toller Sound und eine schlichtweg geniale Songauswahl machen dieses Album zu einem Muß für alle Fans des ehemaligen Leaders der Beach Boys. Bessere Live-Versionen der großen Hits der Beach Boys wird man nirgendwo finden. An diesem Bild startete ich die Tour! Unglaublich, aber wahr: Ich finde an einer Hauswand das richtige Bild zu meiner aufgelegten Musik! Zufall? Nein!!!! Die Tour fing jedenfalls gut an!








Vilaflor: "Ich bin jetzt auf dem Weg zur Montaña Colorada. Gleich werde ich rechts aufsteigen. Vorher noch ein Blick zurück."


Vilaflor: "Hier geht´s hoch!"



Vilaflor: "Ich bin auf dem zweiten Sattel der Montaña Colorada angekommen. Ich habe eine gute Aussicht nach Osten und Südosten."

Ein wenig "Heimatkunde" von Meseta.
Der Blick nach Südost zur Montaña La Lengua und zur Montaña Roja.


Der  Blick nach Osten zur Montaña Atalaya de Guiname.


Der Blick nach Südosten. Von rechts: Montaña Negra, Montaña Caima und Montaña Pajarito.


Der Blick nach Süden zur Montaña Tindaya, zur Ortschaft Tindaya und zur Montaña Quemada.


Nach der Sichtung von 3000 Fotos und dem Schreiben von 87 Posts, kann ich inzwischen schon alles recht gut zuordnen.

Der Blick nach Norwesten zur Siedlung Origo Mare.




Dort hinten liegt Majanicho.


Der Blick über La Capellania bis zu den Dunas de Corralejo.


Vilaflor: "Gut zu sehen von hier: Der Calderón Hondo und die Montaña Colorada sind untereinader verbunden!"

Der Blick zurück.

Vilaflor: Ich klettere jetzt auf den Calderón Hondo und bin schon ziemlich hoch.



Der Blick nach Nordosten am Calderón Hondo vorbei auf die Montaña Lomo Blanco, die Montaña La Raya und nach Lanzarote.


Vilaflor: "Ich bin jetzt auf dem höchsten Punkt des Calderón Hondo".

Der Blick nach Nordosten auf die Calderas Rebana und Encantada, den Las Calderas und den Bayuyo.




Der Blick nach Osten zum Golfplatz von Corralejo, den man nicht sieht, weil er sich zwischen den roten Häusern befindet. ImHintergrund die "Grandes Hoteles" im Parque Natural.




Der Blick auf die Montaña Lomo Blanco und die Montaña de La Mancha.

Vilaflor: "Eigentlich wollte ich jetzt hier in den Calderón Hondo absteigen."




Vilaflor: "Ich entschied mich, den Krater in nordwestlicher Richtung zu umrunden. Im Calderón Hondo war leider wieder mal "Jüngertreffen" und die hätten mir heute gerade noch gefehlt.



Vilaflor: "Noch einmal der Blick nach Origo Mare und dann erschien mir dieser Prachtkerl."



Das war´s im ersten Teil!

Dies war der 89. Post zum Thema "MyMaxorata***Go Your Own Way" aus dem Bild - und Tonmaterial des Vilaflor.
Keine Angst, ich habe noch genug Material in der Warteschleife.
Den "Adler" haben wir aber schon überholt.

Stay tuned!