Freitag, 20. August 2010

TARA´S Music Calendar August 20, 2010 II

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/5/53/Isaachayes-blackmoses-unfolded.jpg
The Black Moses - Isaac Hayes
Heute will ich mich mit einem Verstorbenen beschäftigen.
Er ging als "Black Moses" in die Geschichte ein und war am Todestag von Martin Luther King mit diesem verabredet. Ich liebe diese Musik. Gerade habe ich mir wieder die Shaft LP gegönnt und sogar mein Baby findet die Mucke gut. Heute Abend werde ich zunächst das Opening der Bundesliga anschauen und danach die Abenteuer des Detektivs John Shaft.


Der selbständig arbeitende Detektiv John Shaft hat ein kleines Büro am Times Square, doch seine Fälle führen ihn hauptsächlich in die schwarzen Viertel (Harlem) New Yorks. Er wird von Gangsterboss Bumpy angeheuert, seine von einem anderen Mafia-Clan entführte Tochter zu finden und zu befreien. Am Ende des Films kommt es zum Showdown zwischen den Entführern und von Shaft angeheuerten Mitgliedern einer militanten Bürgerrechtsbewegung.
Aufgrund des Erfolges wurden in den Folgejahren zwei Fortsetzungen gedreht. Knapp 30 Jahre später versuchte sich Hollywood an dem Stoff. In der Fortsetzung aus dem Jahre 2000 spielte Samuel L. Jackson den gleichnamigen Neffen von John Shaft.



Artist: Isaac Hayes   http://thebosh.com/upload/2008/08/16/isaac_hayes_dies/Isaac-Hayes.jpg
Isaac Lee Hayes, Jr. (* 20. August 1942 in Covington, Tennessee; † 10. August 2008 in Memphis, Tennessee) war ein US-amerikanischer Soulmusiker, Komponist und Schauspieler. Im Jahr 2002 wurde Hayes in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen. Mit seiner markanten Bassbariton-Stimme und einem Sprechgesang war der Soulsänger ein Vorläufer des Rap und Hip-Hop. Er unterstützte mit demonstrativen Bekenntnissen für die schwarzen Bürgerrechtler das Selbstbewusstsein der afrikanisch-amerikanischen Bevölkerung in den USA und wurde dadurch als «Black Moses» berühmt.
Nachdem er sich eigenständig auch Piano und Orgel beigebracht hatte, spielte Hayes in jungen Jahren in etlichen Bands und gewann mehrere Talentwettbewerbe. Er brauchte dennoch vier Versuche, bis ihn 1964 endlich die Plattenfirma Stax Records in Memphis als Ersatz-Keyboarder bei dem Instrumentalstück „Frog Stomp“ bei der Stax-Hausband Booker T. & the M.G.’s einstellte.Danach stieg er schnell zum erfolgreichsten Komponisten und Produzenten des Labels auf. Mit dieser Gruppe spielte er neben zahlreichen Soulgrößen wie Otis Redding, Wilson Pickett und Carla Thomas, dann aber wandte er sich mehr der eigenen Komposition zu und ging mit David Porter eine enge Zusammenarbeit ein. Sie komponierten zahlreiche Songs, darunter etliche Hits wie Soul Man, When Something is Wrong With My Baby und Hold On, I’m Coming für Sam & Dave und Carla Thomas. Den kommerziellen Durchbruch als Solist schaffte mit dem 1969 erschienene Album Hot Buttered Soul. Es war eine triumphale Rückkehr aus einer einjährigen Zeit der Trauer und Depression wegen des Attentats auf Martin Luther King, mit dem er sich noch an dessen Todestag verabredet hatte. Das Album trug mit seinen komplexen, elegant orchestrierten Arrangements maßgeblich zur Entstehung eines neuen Soul-Sounds bei und änderte den Memphis-Soul grundlegend. Auf der Bühne verkörperte er stets mit seinem glattrasierten Kopf, Bart, Sonnenbrille, Goldketten und einer exzentrischen Bekleidung schwarzes Selbstbewusstsein, das später auch das positive Vorbild des Detektivs „Shaft“ vermittelte. Hayes wurde zu einem Idol, das beispielhaft für James Browns Botschaft war: „I’m black and I’m proud“.
1971 gelang ihm der weltweite Durchbruch mit dem Titelsong zu dem Blaxploitation-Film Shaft. Er gewann den Oscar, den Golden Globe, zwei Grammys, den NAACP Award und den Edison Award. Das Soundtrackalbum erreichte Platin-Status, was einem afroamerikanischen Künstler noch nie zuvor gelungen war. In Erinnerung an die Unruhen in Watts als auch an das Woodstock-Festival organisierte Stax Records im August 1972 mit seinen Musikern das Musikfestival Wattstax von Schwarzen für Schwarze. Der Höhepunkt des Open-Air-Konzertes war der Auftritt von Hayes. Mit einer Limousine und einer Eskorte von Motorrädern fuhr er in das Stadion ein und eröffnete mit dem Theme-Song von Shaft. Dabei entblößte er seinen Oberkörper, und unter großem Jubel kamen goldene Ketten als Symbol der Befreiung der Schwarzen von der Vorherrschaft der Weißen zum Vorschein. Zugleich spielte er damit auch auf sein Image als Sexsymbol an.
Nachdem er sich 1975 von Stax Records getrennt hatte, blieb er weiterhin erfolgreich, auch durch seine Zusammenarbeit mit etlichen Künstlern wie zum Beispiel mit Dionne Warwick. Auf den Alben „Chocolate Chip“ (1975) und „New Horizon“ (1977) entwickelte er eine Stilmischung aus Disco, Funk und Soul.[3] 1977 ging seine Plattenfirma Stax in den Konkurs. Dadurch verlor er nicht nur einen Teil seines Vermögens, sondern auch alle seine Urheberrechte an seinen Kompositionen.[4] Hayes war daher gezwungen, als Schauspieler in Krimiserien aufzutreten.
Er wirkte in Nebenrollen in Fernsehserien wie Detektiv Rockford – Anruf genügt, Hunter, Das A-Team und Miami Vice mit. Daneben sah man ihn aber auch in Spielfilmen wie Die Klapperschlange (1981) von John Carpenter, in Truck Turner oder 1993 in Robin Hood – Helden in Strumpfhosen und lieh im Original der US-Serie South Park dem Chefkoch seine Stimme. Isaac Hayes war zeitlebens ein politischer Mensch, der sich für die Bürgerrechte der Schwarzen einsetzte. Er beteiligte sich an den Protestmärschen von Martin Luther King Jr. und engagierte sich in Memphis aktiv gegen Übergriffe der weißen Polizei und für schwarze Sozialprogramme. Auf Grund seines sozialen Engagements wurde er 1992 ehrenhalber zum König (Nene) Katey Ocansey des ghanaischen Ada Distriktes gekrönt. Am 10. August 2008 verstarb Isaac Hayes im Alter von 65 Jahren in seinem Haus in Memphis an einem Schlaganfall.


Biografie Isaac Hayes

CD: Shaft

Die Abenteuer des freien Detektivs John Shaft. Nichtsehen bedeutet VERZICHT!

Video: Shaft

TARA´S Music Calendar August 20, 2010

Keiner singt so wie er!
Robert Plant ist nicht nur für mich die No. 1 aller Rocksänger und deshalb immer noch Vorbild für viele am Gesangsmikrofon. Happy Birthday Robert Plant!


Artist: Robert Plant http://www.kweevak.com/2000-graphics-articles/2007-04-01-robert-plant-02.jpg

Robert Plant ist am 20. August 1948 in West Bromwich, Staffordshire geboren. Von Beginn 1968 bis zum Ende 1980 fungiert Plant als Leadsänger und Frontmann der britischen Rocklegenden Led Zeppelin. Nach dem Tod seines guten Freundes und Led Zep-Schlagzeugers John Bonham im September 1980 beginnt er zwei Jahre später eine umfangreiche Solokarriere. In seinem alleinigen Schaffen versucht er stets, an die Vielseitigkeit und den Tiefgang von Led Zeppelin anzuknüpfen. Aus
dem Grund blockt er Anfang der 80er auch ein Projekt ab, in dem unter anderem sein ehemaliger Gitarrist Jimmy Page mitspielt. Plant hält das Material für zu wenig gefühlsbetont und distanziert sich. Neben diversen kleineren Projekten veröffentlicht er 1994 bis 1996 zwei Alben mit dem Gitarristen Page, die als "No Quarter" und "Walking Into Clarksdale" unter dem Namen Page&Plant erscheinen. Im Anschluss an dieses Projekt folgt sein Soloalbum "Greenland", auf dem sich Neuinterpretationen von einigen Folk-Klassikern (unter anderem Tim Buckley und William Roberts) finden. Mit die Band Strange Sensation schließt er wenig später an dieses Konzept an. Er verbindet Elemente aus dem Ethno- und Bluesrockbereich in unkonventionellen Eigenkompositionen. Im Oktober 2007 veröffentlicht Plant zusammen mit der Bluegrass-Musikerin Allisson Krauss das Album "Raising Sand", für das die beiden 2009 fünf Grammys erhalten. Im Jahr 2010 beginnt Robert Plant mit der Arbeit an einer Reunion und einer neuen Platte mit einem seiner ersten Projekte "Band Of Joy". Für Spätsommer bzw. Herbst des Jahres ist ein neues Album angekündigt.

CD: Raising Sand
Raising Sand 

Video: 29 Palms