Freitag, 19. Februar 2016

Vilaflor nennt ihn den Vulkan der Verletzung - Der HAUSBERG von Costa Teguise heisst Montaña Tinaguache (1)



Der Mohikaner bestieg schon viele Vulkane und dabei hat er gelernt, dass man sehr viel Sorgfalt darauf verwenden muss, welchen Weg man wählt.

Am besten, man geht vor der ERSTBESTEIGUNG einmal um den Vulkan, um die geeignetste Route zu finden.

Einst im Mai wollte der Vilaflor aber einfach geradeaus durch.....

Das war ein schwerer Fehler, denn auf dieser Route sackte man bis zu 30 cm in vulkanisches Lockergestein ein.

Wenn man dann noch 20 Kilo auf dem Rücken mitführt, kann das recht beschwerlich und bisweilen auch gefährlich werden.

Wurde es leider, denn bei einem Abrutschen knickte das rechte Fußgelenk extrem um.

Erst einmal ging NICHTS mehr, dann hat er sich ca. eine Stunde Schritt für Schritt auf die Montaña Tinaguache gequält und ist später auf einer anderen Route abgestiegen.

Kapselriss im rechten Fußgelänk, Bänder stark gedehnt, ein riesiger Bluterguss und jede Menge Schmerzen.

Es dauerte fast ein Dreivierteljahr, bis das halbwegs geheilt war.
Deshalb nennt er ihn "Vulkan der VERLETZUNG", diese Indianer sind halt so....

Nehmen wir heute also die richtige Route!

Erst mal vorsichtig dem Vulkan nähern.






Auf dem Weg ein alter Aljibe (Zisterne).










Dann aufsteigen......


Ganz schön steil!






Der Blick zurück auf COSTA TEGUISE.




Oben angekommen, kann man sich dann über erste Ausblicke auf den Vulkankörper freuen.








Das war's im ersten Teil.

Stay tuned!

Definitiv geht hier bald die Welt unter - Lanzarote war mal eine flache, vertrocknete Scheibe....

Ja und Maxorata war mal ein auf dem Atlantik schwimmendes Skelett.....

Wahnsinn, es war auch mal ein schönes kleines Café.

Die von mir auf meinem Stammplatz zu Rat gezogene Eule, weiss auch keinen Rat mehr!



Alle Vögel sind verschwunden und der Billiardtisch wird es wohl auch nicht überleben.



Gestern sprach ich mit einem Mann, der hatte mal ein Café in Puerto del Carmen, das war zwischen 1986 und 1990.

Wenn es einmal im Jahr geregnet hat, tanzten die Menschen auf den Straßen.

Das macht heute keiner mehr, denn viele können immer noch nicht schwimmen, was auf den Straßen derzeit total gefährlich ist.

Ich zitiere mal WIKIPEDIA:

"Mit 112 Millimetern Niederschlag pro Jahr ist Lanzarote die trockenste der Kanarischen Inseln, davon fallen allerdings etwa 85 Prozent von Januar bis März. Die relative Luftfeuchtigkeit beträgt im Mittel 70 Prozent. Im gebirgigen Norden können mit bis zu 300 Millimetern pro Jahr deutlich mehr Niederschläge fallen als im Süden. Dort können die vom Atlantik kommenden nordöstlichen Passatwinde auf das Famara-Massiv mit dem höchsten Punkt von 671 m treffen, welches damit im untersten Bereich der Kondensationszone liegt".

Na prima, die 115 Millimeter haben wir derzeit in 10 Minuten und nicht im Jahr.

Da hat sich ja wirklich EINIGES verändert!

Auch müssten nahezu alle Reiseführer für LANZAROTE aus Sicherheitsgründen eingezogen werden....
Nehmen Sie mal einen ganz neuen und lesen Sie dann mal, wieviel Niederschlag im Jahr auf Lanzarote fallen soll.

Wenn das so weiter geht, droht auch noch ein Leberschaden.
Die Pints, um sich das alles hier SCHÖN zu trinken.....

Gestern bin ich zweimal von der Guardia Civil kontrolliert worden.

Irgendwie auch irre!

Die haben wohl noch nie einen im Army Regen-Poncho gesehen, der einen Buckel hat.
Der Poncho ist genial, weil auch der MOCHILA drunter passt.
Was haben die wohl geglaubt, was ich da abtransportiere?

Dann auch noch der nagelneue Ausweis mit Bild eines Mannes mit Vollbart....
Den habe ich aber abgenommen und schon gab es ein Problem.

Was heisst Fingerabdruck auf Español?
Die können das Teil sowieso nicht lesen!

Egal, ich habe ihnen erzählt, dass ich gerade von LA GRACIOSA ir a pie nach PLAYA BLANCA gehe und dann weiter bis zur PUNTA DE JANDIA. Dafür hätte ich auch nur SIEBEN Tage Zeit und dieser Dauerregen sei auch nicht förderlich.

Solche Leute wollten sie dann doch nicht aufhalten.....

Ich gehe jetzt PINTS trinken und wie.

Ja, es war mal ein schönes Café....








Kein Ende in Sicht!