Sonntag, 26. Juli 2009

Sachen gibt´s!

Seit einigen Tagen erhalte ich Mails, in denen ich aufgefordert werde, das Verlinken auf andere Websites zu unterlassen.
Speziell "Foristan" und einige andere Postings hier sind Stein des Anstoßes.

Irgendwie frage ich mich schon, ob denn diese Leute die Realität des Internets wirklich kennen.
Da lehnen sich einigen ganz weit aus dem Fenster und wenn man dann auf ihre Seiten verlinken will, dann soll das alles nicht erlaubt sein.

Der Betreiber des La Palma Forums "La-Isla-Bonita.info" stellte ja sogar öffentlich die Frage, ob man denn verhindern könne, dass aus Postings zitiert wird. Wo kommen wir hin?

Ich erkläre zu dem Thema mal folgendes:

1: Ich halte es für zulässig, auf eine fremde Seite zu verlinken, auch wenn der Betreiber der betreffenden Seite nichts davon weiss.

2. Ich gehe davon aus, dass ein Website-Betreiber, der eine Seite in das Netz stellt, auch damit einverstanden ist, dass auf diese Website verlinkt wird. In Übereinstimmung mit der Rechtsprechung sehe ich ein fingiertes Einverständnis des Inhabers der Seite, deshalb muss ich den Betreiber der Seite, auf die ich verlinken will, auch nicht um Erlaubnis fragen.

3. Fordert mich ein Betreiber einer Seite auf, den LINK zu unterlassen, muss ich dem meiner Meinung nach nicht folgen. Das Internet wird durch VERLINKUNG geprägt und deshalb mache ich und machen meine "Korrespondenten" und Kolumnisten auch davon Gebrauch!!!. Durch einen LINK auf eine Seite wird auch nicht etwa das Verfielfältigungsrecht des Urhebers der betreffenden Seite verletzt, soweit die Inhalte, auf die verlinkt wird, frei zugänglich sind. Ob der Betreiber die Verlinkung usdrücklich nicht wünscht, ist dabei unerheblich. Der BGH hat in der so genannten Paperboy-Entscheidung ausdrücklich bestätigt, dass das Setzen eines Links auf eine fremde Seite grundsätzlich keine urheberrechtlich oder wettbewerbsrechtlich relevante Handlung darstellt. Das Verlinken auf Seiten unterhalb der eigentlichen Startseite mittels Deep-Links erachtete der BGH in dieser Entscheidung für zulässig. Wenn die entsprechenden Inhalte auf den tieferliegenden Seiten öffentlich zugänglich sind, also nicht gesondert geschützt sind, halte ich eine Verlinkung mittels sog. Deep-Links auch gegen den Willen des Verlinkten für zulässig.

4. Ich kann daher die E-Mail Schreiber nur bitten, zu unterlassen mich aufzufordern, keine Verlinkungen mehr zuzulassen. Das gilt insbesondere für diejenigen, welche im öffentlichen Internet Zeitungsartikel der kanarischen Presse kommentieren oder über einzelne Restaurantes Kritiken schreiben, wie das z.B. bei "Lanzarote-Nachrichten" der Fall ist.

Desweiteren kann doch wohl niemand im Ernst glauben, dass ich unwahre Behauptungen einzelner Poster über die Identität meiner Kolumnisten und Korrespondenten in Foren einfach auf sich beruhen lasse.

Diese "Klonophobie" muss mit allen, wirklich allen, Mitteln bekämpft werden. Merken denn die "Klonophobisten" nicht, dass sie mit den ständigen abstrusen Spekulationen und Vermutungen letztlich der Forenwelt schaden, weil diese Welt ohne grundsätzliche Anonymität der Poster gar nicht existieren könnte. Inzwischen ist schon eine Art von Notstandssituation enstanden, die eine harte Gangart rechtfertigt. Leider kann auch ich nicht verhindern, dass Poster fahrlässig öffentlich zu viel von sich preisgeben und so identifizierbar werden.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch folgende aktuelle Meldung:

SCHLECHT BEWERTET - Spickmich-Lehrerin zieht vor das Verfassungsgericht

Eine Deutschlehrerin ist von Schülern auf dem Online-Bewertungsportal spickmich.de schlecht bewertet worden. Die Frau aus Nordrhein-Westfalen scheiterte mit Klagen gegen die Benotung im Internet bisher in allen Instanzen. Nun will sie in Karlsruhe erreichen, dass ihre Daten gelöscht werden.


Da darf man wirklich darauf gespannt sein, wie das Verfassungsgericht die Sache entscheiden wird! Vielleicht wird die Verfassungsbeschwerde auch gar nicht zur Entscheidung angenommen.

Die Zensoren sind jedenfalls unterwegs und ich glaube, dass ich in diesem Jahr mal die Piratenpartei wähle, damit "Zensursula" nicht bald unsere Lebenswirklichkeit wird, wie das in einigen Foren schon der Fall ist, die lauthals protestieren. Irgendwie freut es mich ja, dass wir so gut wahrgenommen werden. War vielleicht eine Marktlücke zwischen den Foren, in die ich da gestoßen bin! An dieser Stelle darf ich meinen Korrespondenten und Kolumnisten meine besonderen Hochachtung und meinen besonderen Dank aussprechen.Ohne diese wäre "Follow Me" nicht denkbar. Bleibt weiter unbequem, unangepasst, unberechenbar, unbestechlich, satirisch, sarkastisch, unterhaltsam und ganz, ganz kritisch, meine Lieben!!
..... und kommt bald mal am Playa de las Canteras vorbei.

Herzlichst

Eure

TARA