Montag, 15. Juni 2015

Anaga Trekking * Ein traumhafter Sonnenaufgang im Reservat Nähe Faro de Anaga

Es war 6.45 Uhr und der neue Morgen kam so langsam in Gang.

Für 7.07 Uhr war der Sonnenaufgang angesagt.

Am Himmel schon jetzt ein beeindruckendes Vorglühen.

Ich ging ca. 300 m bis ich die Spitze des Faro de Anaga sah.

Es war eine nahezu unheimliche Stille in der Nacht.
Am frühen Morgen begannen die Vögel dann mit ihrem Konzert.

Creo que, la salida del sol va a ser maravillosa, da war ich mir nach dem VORGLÜHEN sehr sicher.

So war es dann auch!

Die ersten Fotos der Fotostrecke zeigen diesen besonders schönen Sonnenaufgang im Nordosten Teneriffas.

Ich bleibe dabei:

ANAGA ist eine EIGENE Insel auf der Inseln PLANASIA.

Für Typen wie mich ist ANAGA genau richtig.

Ganz besonders gefällt mir, dass ich in der ZONA METROPOLITANA mit den beiden Städten Santa Cruz und La Laguna ganz schnell von Großstadt auf unberührte Natur umschalten kann.

Anaga gehört zu einem Teil zum Gemeindegebiet von Santa Cruz und zum anderen Teil zur Gemeinde La Laguna.

Ich bin gerade im "Chicharrero Teil".
Die Busverbindung vom Intercambiador nach ALMÁCIGA oder CHAMORGA kostet mit der Tarjeta BONO gerade mal 75 Cent.

Nach Chamorga ist man aber eine Stunde unterwegs.

Nach ALMÁCIGA etwas kürzer, aber in beiden Fällen würde man auch gerne ZWEI Stunden fahren, denn schon die Fahrt mit dem Bus durch Anaga ist atemberaubend.

Taganana von oben, die Strecke von San Andres bis zum Bailadero.....
Einfach traumhaft!

Beachten Sie bitte:

@@@@
Das Anaga-Gebirge ist in diesem Monat offiziell in die Liste der weltweit 651 Biosphärenreservate aufgenommen worden!

Der bis zu 2000 Meter hohe Gebirgszug, der sich auf eine Fläche von 48.728 Hektar erstreckt, konnte die Kommission vor allem mit seiner reichen Fauna überzeugen.

Neben zahlreichen Reptilienarten sind in dem Gebiet auch viele außergewöhnliche Vögel und sogar seltene Fische zu Hause.

Das Biosphärenprogramm der UNESCO hat sich zum Ziel gesetzt, ökologisch wertvolle Gebiete nachhaltig zu entwickeln. Nicht klassischer Umweltschutz steht hier im Vordergrund, sondern das Zusammenleben von Mensch und Natur.

Der Mensch wird hier nicht als Eindringling, sondern als Teil der Natur betrachtet. Erforscht werden soll in diesem Projekt, wie der Mensch verantwortungsvoll mit seiner Umwelt umgehen kann, ohne auf eine Nutzung der vorhandenen Ressourcen zu verzichten.

Im Falle des Anaga-Gebirges sind dies etwa 22.000 Menschen, die sich vornehmlich mit Landwirtschaft und Fischerei beschäftigen. Besonders die Ziegenhaltung ist dem Gebiet weit verbreitet. Außerdem sorgen einige Bewohner des neuen Reservats für die Aufforstung der Waldgebiete des Gebirges.

Das älteste Biosphärenreservat auf den Kanaren ist übrigens die Insel La Palma, die schon 1983 in das Programm aufgenommen wurde.
Seit 2002 ist die gesamte Insel Teil des Projektes.

1993 war Lanzarote die erste Insel überhaupt, die in ihrer Gesamtheit für würdig befunden wurde, den Titel UNESCO-Biosphärenreservat zu tragen.

Im Jahr 2000 folgte El Hierro.

Etwa die Hälfte der Fläche Gran Canarias ist seit 2005 ebenfalls Teil des Schutzprogramms.

Fuerteventura stieß 2009, La Gomera 2012 dazu.

Mit dem Anaga-Gebirge hat nun auch endlich die größte Insel des Archipels ihr eigenes Reservat.

@@@@

Wie für Chato und mich gemacht!
Der Mohikaner und das Apachen-Halbblut haben ja immer schon betont, dass sie ein TEIL der NATUR sind.
Wir haben auch ein besonderes Verhältnis zu LANZAROTE, denn ohne die Insel wären wir schon längst in den ewigen Jagdgründen.
Sie muss deshalb unsere Basis bleiben!

Ganz besonders empfehlen wir unseren Lesern eine Kombination von LANZAROTE mit ANAGA und LA PALMA.
Wenn Sie mögen, können Sie LA PALMA auch mit EL HIERRO oder LA GOMERA tauschen, aber ohne ANAGA geht es in jedem Fall nicht.

In diesem Sinne sind wir ständig on tour, die "Younger Than Yesterday Tour" endet erst mit dem Tod.
Nun ja, das kann bei uns allerdings schnell mal passieren..

Wo ist der Chato eigentlich?
Chato ist noch bis zum Juli in Familienangelegenheiten bei den MESCALEROS zwischen Rio Grande und Pecos River Vally in APACHERÍA unterwegs.

Bald ist er also wieder auf den Inseln.

Chato: "Völlig egal, was die von der UNESCO sagen.
Wir haben drei Reservate!
Lanzarote, Anaga und El Hierro.
Mehr brauchen wir auch nicht!
Am liebsten ist mir, wenn möglichst wenig "bildungsferne" BILD-Abenteurer der Marke "Café Mozart/Anexo II" dort ankommen, dann gerate ich nämlich nicht in die Gefahr, die mit meinem Crocodile Dundee Messer erschrecken zu müssen...
Schönen Gruß an ALLE, vor allem den Belgier Bart und die "österreichischen Bergziegen".

Ansonsten: "Keep your feet on the ground and keep reaching for the stars".

Heute ist der 15. JUNI.
Was war da?

Er ist einer unserer HELDEN!

15.6.1941 Geburtstag von Harry Nilsson, US-amerikanischer Singer/Songwriter.

@@@@
Nilsson unterschrieb 1967 bei RCA-Victor und veröffentlichte ein Album, Pandemonium Shadow Show, das ein wichtiger, wenn auch kein kommerzieller Erfolg wurde. Insider der Musikbranche waren sowohl vom Songwriting als auch von Nilssons puristischem, über mehrere Oktaven reichenden Gesang beeindruckt. Einer dieser Insider war Derek Taylor, der Pressemanager der Beatles, der einen Karton mit 25 Exemplaren des Albums erwarb, um diesen neuen Sound mit anderen zu teilen.
Einige der von Derek Taylor gekauften Alben landeten schließlich bei den Beatles selbst, die schnell zu Fans von Nilsson wurden. Das wurde vielleicht auch durch die Aufnahme You Can’t Do That erleichtert, in der Nilsson einen Beatles-Song nicht einfach coverte, sondern Elemente aus 22 weiteren Beatles-Stücken integrierte.
Als John Lennon und Paul McCartney 1968 eine Pressekonferenz abhielten, um die Gründung des Labels Apple bekanntzugeben, wurde Lennon gebeten, seinen Lieblingskünstler aus den USA anzugeben.
Er antwortete: Nilsson.

Dann wurde McCartney gebeten, seine amerikanische Lieblingsgruppe zu nennen.

Auch er antwortete: Nilsson.

Ohne das Album "Nilsson Schmilsson" fahren wir nirgendwo hin.
Ein Album für die EWIGKEIT!

Ende 1971 ging Nilsson mit dem Produzenten Richard Perry nach England, um dieses Album aufzunehmen, welches das erfolgreichste in Nilssons Karriere wurde.

"Nilsson Schmilsson" enthielt drei stilistisch sehr unterschiedliche Hit-Singles. Die erste war eine Cover-Version von Badfingers Without You in einem sehr emotionalem Arrangement und dazu passenden aufsteigenden Vokalpassagen, eine Leistung, für die Nilsson seinen zweiten Grammy erhielt.

Die zweite Single war Coconut, eine Calypso-Nummer, in der drei Darsteller auftraten: der Erzähler, die Schwester und der Doktor, die alle von Nilsson in jeweils eigener Stimmlage gesungen wurden. Von dem Song bleibt besonders der Refrain Put de lime in de coconut, and drink 'em both up im Gedächtnis. Dieser Song wurde seither in vielen anderen Filmen, Werbeclips und sogar in einer Folge der Simpsons verwendet.

Die dritte Single, Jump into the fire, war rauer, lauter Rock 'n' Roll, zu dem ein Drum-Solo von Derek and the Dominos, Jim Gordon und der Bass von Herbie Flowers gehörte.

Im Jahr 1974 lebte Nilsson in Kalifornien.
Als John Lennon, nachdem er sich von Yoko Ono getrennt hatte, ebenfalls dorthin zog, erneuerten beide Künstler ihre alte Freundschaft.
Lennon wollte Nilssons nächstes Album produzieren, was auch Nilsson sehr begrüßte; allerdings wurde die gemeinsame Zeit beider eher durch Trinkexzesse und Drogenkonsum bekannt als wegen musikalischer Zusammenarbeit.
Schlagzeilen machte etwa, dass die beiden betrunken einen Auftritt der Smothers Brothers störten und daraufhin aus dem Troubadour in West Hollywood geworfen wurden.
Nilsson traf die Ermordung John Lennons im Dezember 1980 schwer. Er wurde Mitglied der Coalition to Stop Handgun Violence, einer Vereinigung, die sich für die strengere Kontrolle von Schusswaffen einsetzt, und er trat öffentlich auf, um Gelder für diese Organisation zu sammeln.

Nilsson geriet in finanzielle Nöte, nachdem sein Finanzberater alles Geld, das Nilsson im Lauf seiner Künstlerkarriere eingenommen hatte, veruntreut hatte. Durch Alkoholexzesse verschlechterte sich Nilssons Gesundheit dramatisch, und im Jahr 1993 erlitt er einen schweren Herzinfarkt.
Diesen überlebte er, drängte nun aber bei RCA Victor darauf, dass sein altes Label ein Retrospektiv-Album seiner besten Hits veröffentlichte, und er begann auch wieder mit neuen Aufnahmen, um ein letztes Album zusammenzustellen. Den Gesangspart des Albums konnte er am 15. Januar 1994 zu Ende bringen, starb aber in dieser Nacht an Herzversagen. Im Jahr darauf wurde die aus zwei CDs bestehende Anthologie, Personal Best, an der er mit RCA Victor gearbeitet hatte, veröffentlicht.

Hören Sie da unbedingt mal rein!

@@@@

15.6.1957 Paul McCartney hört auf dem Kirchweihfest in Woolton die "Quarrymen" und lernt deren Bandkopf John Lennon kennen... der Rest ist Geschichte !!
@@@@

Jetzt aber genug mit der GESCHICHTE!

Kommen wir zur Foto-Strecke des Tages.

WETTEN, DASS die Ihnen gefällt?

Mit Sonnenaufgängen kann man einfach nichts falsch machen!

Glauben Sie aber bitte nicht, dass sie sowas überall machen können.....

Nein, NEIN!
Das ist ein Anaga-Sonnenaufgang und nur da ereignet er sich auch so!

Falls Sie was zu MECKERN haben sollten, beachten Sie bitte das letzte Foto.
So sind wir!
Hoffentlich Sie auch!