Freitag, 3. Januar 2014

VILAFLOR´S DIARY * The End - Das total geheime TENERIFFA Tagebuch (Teil 11)

Wir wechseln ab heute mal die Gemeinde an der Ostküste Teneriffas.
Vilaflor: "Die Zeit war gekommen. Mein Gelenk hatte sich an der Playa La Tajita gut entwickelt und ich beschloss, das "REHA Gelände" zu wechseln und mit den ersten Belastungstests zu beginnen.....

So verließ der Vil sein kleines kanarisches "SCHNEE SOTSCHI", vorher hat er aber noch in der CAFETERÍA CENTRO gefrühstückt.

Was?

Das isst er gerne!



Dazu Cafe con Leche und zum Schluss einen Carajillo.



Was nie fehlen darf, das sind zwei TEELÖFFEL der Medizin LEINÖL.
Davon führt er immer zwei 100 ml Flaschen im Handgepäck mit und er verteidigt sie bei jeder Flüssigkeitskontrolle, das wissen schon viele beim Sicherheitscheck.
Er behauptet, es helfe sogar gegen Krebs.



Das Lebensmittel mit dem höchsten Gehalt an Omega-3-Fettsäuren ist ein pflanzliches Öl – bekannt unter dem Namen Leinöl.
In der Gesellschaft ist die große Rolle, die Omega-3-Fettsäuren bei Herz-Kreislauferkrankungen spielen, bekannt.  
Viel zu wenig beachtet wird die Wirkung dieser Fettsäuren auf das Gehirn. Tatsächlich führt eine zu geringe Zufuhr an Omega-3-Fettsäuren zu spürbaren Beeinträchtigungen des Denkvermögens und zu Verhaltensveränderungen. Selbst ein Mangel an Gefühlen und Emotionen kann auf eine zu geringe Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren zurückgeführt werden.
Aktuelle Forschungen zeigen, dass Leinöl zahlreiche weitere positive Einflüsse auf die Gesundheit ausübt. So kann ein regelmäßiger Verzehr zu einer Verringerung des Risikos für die Arteriosklerose (Arterienverkalkung) ebenso beitragen, wie zum Abbau eines erhöhten Cholesterinspiegels. Zudem kann Leinöl Entzündungen entgegenwirken und das Immunsystem stärken.
Bereits im vergangenen Jahrhundert hat die Biochemikerin Johanna Budwig darauf hingewiesen, dass die Leinpflanze aufgrund ihrer vielen positiven Wirkungen auf den Organismus ein sehr gutes Mittel zur allgemeinen Steigerung des Wohlbefindens sei. Sie hatte aufgrund ihrer Forschungsergebnisse das Leinöl und den Leinsamen in Kombination mit Quark als spezielle Budwig Krebs-Diät mit sehr guten Erfolgen bei ihren vielen Krebspatienten eingesetzt. Erst heute finden ihre Beobachtungen und Studien im Zusammenhang mit der Erforschung der Omega-3-Fettäuren wieder weltweit Beachtung.
Die beste Leinöl-Qualität finden Sie in einem kaltgepressten Öl aus biologischem Anbau, welches bereits im Geschäft kühl gelagert wurde. Daheim sollten Sie es ebenfalls stets gut verschlosssen an einem kühlen Ort aufbewahren.
Adiós San Isídro!


Buenos Diaz GÜÍMAR.

Güímar ist einer der ältesten Gemeinden Teneriffas.
 Sprechen Sie den Namen bloß nicht falsch aus.

Wie war das nochmal mit dem Ü im Spanischen?

Das G wird nicht ausgesprochen, das Ü wie ein U und zusammen mit dem Í.
Versuchen sie es mal.

So spricht man es richtig aus: "Uimar"

Kennen Sie noch eine Gemeinde mit Ü auf den Kanaren?
Na?
Genau!
Die Gemeinde AGÜÍMES auf Gran Canaria mit dem Hafenort Playa de Arinaga.

Sie halten was auf sich in GÜÍMAR.
Sogar das Straßenpflaster ziert der Name.


Wir wollen hier hin:

 

Der Ort Puertito de Güimar liegt direkt am Meer und hat ebenfalls einen kleinen privaten Yachthafen. Der Ortsteil Puertito de Guimar gehört zu dem Ort Guimar, der bekannt ist durch seine Pyramiden. Puertito de Guimar liegt Südöstlich von Santa Cruz de Tenerife. Die anliegenden Nachbargemeinden sind Arafo im Norden, Fasnia im Süden und La Orotava im Westen.

Vilaflor: "Ich brauchte eine feine Laufstrecke am Meer, die nur geringes Verletzungsrisiko birgt und kilometerlang ist."

Die hat er offenbar gefunden!




Kleine "Verpflegungstationen" befinden sich direkt an der Strecke.
Hier noch geschlossen, das Vormittagstraining konnte also ohne Unterbrechung erfolgen.


Das Schiff der UNI lagert im Yachthafen.


Vilaflor: "Ich habe es probiert!"


Da kann man es in den Trainingspausen aushalten!



Vilaflor: "Ich habe sie BEVERLY genannt - sie hat mich an Beverly Hills erinnert - und sie hat einen Strohhalm für den LITRO MOJITO bekommen.."


Wenn man mag, kann man zwischenzeitlich auch SEASIDE laufen.


Falls man Hunger bekommt, dann kommt dieser Flitzer.

Vilaflor: "Die PIZZA war ausgezeichnet!"



Vilaflor: "Jetzt noch mal 7,5 km FAST WALKING, dann reicht es für heute."


Immer auch mal SEASIDE walken.....


Zum Abschluss noch etwas für FRÜHAUFSTEHER.

Die Sonne geht auf in "PUERTITO DE GÜÍMAR".

Diese Sitzstationen finde ich total gut!


Alles noch ruhig.

Sie steigt langsam auf.




Die Häuser am PASEO DE LAS PALMERAS sind schon gut beleuchtet.


Alles ist immer noch ganz ruhig.



Puertito de Güimar ist schön.

Genau das RICHTIGE für Vilaflor!