Freitag, 23. Juli 2010

TARAS'S Music Calendar, July 23, 2010



Artist: Slash

Slash (* 23. Juli 1965 in Stoke-on-Trent, England; eigentlich Saul Hudson) ist ein US-amerikanischer Rockmusiker (Gitarrist). Hudson wurde vor allem bekannt mit der Rockband Guns N’ Roses, deren Leadgitarrist er von 1985 bis 1996 war. Hudson spielt auch Gitarre bei der Band Velvet Revolver. 2010 veröffentlichte er sein erstes Solo-Album Slash.http://www.marshallforum.com/gallery/data/500/medium/Slash_Marshalls.jpg Saul Hudson wuchs als Kind einer afro-amerikanischen Mutter und eines englischen Vaters auf. Beide Eltern arbeiteten in der Unterhaltungsindustrie: Hudsons Mutter schneiderte Kostüme für Künstler wie David Bowie, der Vater gestaltete Albumcover für Musiker wie Neil Young oder Joni Mitchell. Als er elf Jahre alt war, trennten sich die Eltern und Hudson zog mit seiner Mutter nach Los Angeles. Slash besuchte dort die Beverly Hills High School zusammen mit anderen späteren Künstlern wie Lenny Kravitz und Nicolas Cage. Erste musikalische Einflüsse waren Gitarristen wie Rory Gallagher, Eric Clapton, Jimi Hendrix und Jeff Beck, aber auch Rockbands wie Led Zeppelin, The Rolling Stones, Queen und Aerosmith. Eines der ersten Lieder, die Slash lernte, war Smoke on the Water von Deep Purple. Als Teil der Musikerszene von Los Angeles lernte Slash den Schlagzeuger Steven Adler kennen, mit dem er die Band „Road Crew“ gründete. Diese wurde jedoch lediglich durch ihre ständigen Besetzungswechsel bekannt, wobei Slash und Adler die einzigen Konstanten blieben.
Nachdem Slash und Adler ein Demotape des Gitarristen Izzy Stradlin erhielten, auf welchem auch Axl Rose als Sänger zu hören war, vereinbarten die Musiker ein Treffen. Stradlin und Rose hatten ihrerseits Probleme, die Band „Hollywood Rose“ zusammenzuhalten: Gitarrist Tracii Guns und Schlagzeuger Rob Gardner fanden sich außerstande, Konzerte mit „Hollywood Rose“ zu geben, worauf Slash und Adler zunächst als Aushilfe einsprangen. Nach den ersten erfolgreichen Auftritten fusionierten beide Bands zu „Guns N’ Roses“; Plattenaufnahmen und Welttourneen folgten. Guns N' Roses wurden zu einer der erfolgreichsten Rockbands der ausgehenden 1980er und beginnenden 1990er. Die Tournee zu dem Doppelalbum „Use Your Illusion“ galt bis dato als längste Tour, die eine Band je angetreten hat. Zwischen dem ersten Auftritt im Jahre 1991 und dem letzten im Oktober 1993 gaben Guns N' Roses weltweit über 300 Konzerte. Nach der Welttournee nahm Slash die US-amerikanische Staatsbürgerschaft an. Im Jahr 1996 verließ Slash Guns N' Roses, nachdem es zu Spannungen in der Band, speziell um Axl Rose gekommen war. Bereits zuvor im Jahr 1994 hatte Slash die Band „Slash's Snakepit“ gegründet, mit der er bis zu ihrem Ende im Jahr 2001 zwei Alben einspielte. Nach einem gemeinsamen Benefizkonzert im Jahr 2002 gründeten die Ex-Guns N' Roses Musiker Hudson, McKagan und Sorum zusammen mit dem früheren Sänger der Stone Temple Pilots, Scott Weiland, und dem Gitarristen Dave Kushner (Ex-Suicidal Tendencies) die Band Velvet Revolver, in der Slash bis heute aktiv ist. Nach einem gemeinsamen Benefizkonzert im Jahr 2002 gründeten die Ex-Guns N' Roses Musiker Hudson, McKagan und Sorum zusammen mit dem früheren Sänger der Stone Temple Pilots, Scott Weiland, und dem Gitarristen Dave Kushner (Ex-Suicidal Tendencies) die Band Velvet Revolver, in der Slash bis heute aktiv ist. Als erster noch lebender Künstler bekam Slash von dem Hersteller Marshall eine eigene Verstärkerserie. 2004 baute ihm Gibson seine zweite Signatur-Gitarre in der Farbe „Tobacco Sunburst“. Im April 2010 veröffentlichte er sein erstes Solo-Album mit dem Namen Slash, auf welchem er mit vielen Rockgrößen (u.a. Duff McKagen, Iggy Pop, Ozzy Osbourne, Kid Rock oder Fergie) zu hören ist. Das Album erreichte Platz 4 der deutschen Charts. Neben seinen Bands und Soloprojekten ist Slash in der Vergangenheit auch häufig als Gitarrist für andere Künstler tätig geworden. Diese Gastauftritte umfassen dabei so unterschiedliche Künstler wie Lenny Kravitz, Michael Jackson oder Brian May. Dabei kam es sowohl zu Gastauftritten bei Konzerten als auch als Gastmusiker für ein Musikalbum.

Biografie Slash


CD: Slash
Slash


Video: Slash bei Rock am Ring 2010