Montag, 21. März 2011

MyMaxorata***Tour La Oliva-Montaña de Enmedia-Vallebron-Tindaya (Teil 1)

Heute liefere ich einen Bericht, obwohl ich bei dieser Tour selbst gar nicht vor Ort war.

Wie geht das?

Bei der Sammlung des Materials war es Vilaflors Absicht, das "Nachgehen" seiner Touren problemlos auch virtuell zu ermöglichen.

Ich teste gerade, wie gut dies gelungen ist.

Derzeit hat Vilaflor leider nach einen Unfall noch Teile seiner Erinnerung verloren und wir können von Glück sagen, dass er sein Material zuvor schon in Kopie überspielt hatte.

Nach dem Datenverlust im Dezember war er recht vorsichtig geworden. Offenbar nicht vorsichtig genug, denn seine 8 GB Videodaten auf einer Micro SD Karte sind leider wegen eines Defektes des Speicherchips für immer verloren.
Ich hätte sie wirklich gerne gesehen, denn viele Kommentare beziehen sich auch auf diese Videos.

Derzeit arbeite ich  hier mit GPS Daten, Bildern und - das ist wirklich sehr wichtig - ca. 1200 Tondateien.
Er hat viele Touren kommentiert und zu Beginn jedes Kommentars die genaue Uhrzeit der Cameras mitgeteilt.

So kann ich derzeit die Kommentare den GPS Daten zuordnen und weiss deshalb, wo er sich zum Zeitpunkt des Fotos bzw. des Kommentars aufhielt.

Seine O-Töne werde ich hier teilweise als Zitate einarbeiten.

Zu Beginn die Tour in der Satelliten-, Karten-, Gelände- und Höhenprofilansicht:





Das Ende der Tour war hier:


Begonnen hatte er die Tour in La Oliva.
Die GPS Aufzeichnung beginnt aber erst viel später, das hatte folgenden Grund.

Vil: "Mein Plan war es, zunächst von La Oliva auf den Vulkanzug "Morro de los Rincones" afzusteigen.
Unglaublich, aber wahr: Ich gehe jetzt schon länger von La Oliva im Geläde Richtung Tindaya und stehe immer vor einem Zaun. Kilometerlang hat man das Gelände eingezäunt. Keine Ahnung, warum das so ist, aber ich bin etwa sauer. Zäune sind normalerweise gar kein Problem für mich, aber heute habe ich irgendwie keine Lust auf Übertretungen. Ich gehe nahe der Straße nach Tindaya und dann links bergauf, weil ich dort Zweiradspuren ausmache, die auf die Anhöhe neben der Radarstation führen."

Ab dort hat er die Aufzeichnung der GPS Daten offenbar begonnen.

Es war hier:

Fotoaufnahmeort: 28° 35' 54" N, 13° 56' 56" W

Bitte einfach auf den Link im Bild klicken, dann gelangt man zur locr Website. Man kann auch die Position direkt bei Google Earth eingeben.
Versucht es bitte mal!

Vil: "Ich folge den Zweiradspuren auf die Anhöhe mit der Radarstation weiter. Unglaublich, wo die überall hochfahren!"

Die Montaña de Tindaya:


Der erste Blick in das Tal von Vallebrón:

Fotoaufnahmeort: 28° 35' 22" N, 13° 57' 0" W

Links im unteren Bild ging es hoch auf die Montaña Tabaiba mit der Radarstation.


Auf Fotos, die in der Nähe und auf der Montaña de Tindaya gemacht wurden, kann man sehr gut sehen, wo der Aufstieg begann.

Im Bild nebeneinander gut zu sehen:

MontañaTabaiba (links)
Montaña de Enmedio (mitte)
Montaña Muda (rechts)

Foto von der Montaña de Tindaya auf die drei Vulkane gegenüber
Foto von der Montaña de Tindaya zur Montaña de Enmedio
Die Montaña de Enmedio sollte noch bestiegen werden.

Vil: "Von der Radarstation steige ich herab bis zum Wanderweg nach Tindaya. Dort erklärt eine Tafel, wo man sich befindet."


Fotoaufnahmeort: 28° 35' 21" N, 13° 57' 2" W

Auf diesem Weg gelangt man nach Tindaya.



Dreht man sich um, sieht man Vulkanzug Morro de los Rincones.



Vil: "Ich steige jetzt auf die Montaña de Enmedio.Ganz schön steil. Es dauert. Als ich oben ankam, hatte ich einen besonderen Ausblick nach unten, zur Montaña de Tindaya und in Richtung Barranco de Esquinzo."


Fotoaufnahmeort: 28° 35' 2" N, 13° 57' 3" W

Das war der erste Teil der Tour.
Hier noch ein kleiner Appetithappen für den zweiten Teil.

Fotoaufnahmeort: 28° 35' 2" N, 13° 57' 2" W

Ich hoffe, Ihr bleibt dran!

Übrigens: Ich war nicht vor Ort, aber mit den Infos aus GPS Dateien, der locr Website und den Tondateien mit Kommentaren kann ich die Tour problemlos virtuell nachgehen.
Man muss einfach nur die Systematik der Materialsammlung beachten.

Der geplante Reiseführer könnte gut werden!

Hinweis: Um die Fotos zu vergrößern, bitte auf diese klicken!