Samstag, 9. April 2011

MyMaxorata***Auf die Montaña Quemada und danach MIGUEL UNAMUNO besuchen!

Heute soll mal eine Erhebung gewürdigt werden, die sicherlich viele schon gesehen haben, vermutlich aber meist nur im Vorbeifahren.

Die heutige Tour führt uns auf die Montaña Quemada.

Hier ging´s los:




Wofür ist die Montaña Quemada u.a. bekannt?.

Miguel de Unamuno y Jugo auf Fuerteventura - Die Verbannung eines Literaten im Jahr 1924
Was für den spanischen Schriftsteller Miguel de Unamuno y Jugo die Hölle war, war für die Kanareninsel – rein kulturell gesehen – ein unverhofftes Glück: Die vier Monate der Verbannung des Autoren brachten Fuerteventura plötzlich ins Rampenlicht der Welt der Künste.
Heute gilt Miguel de Unamuno y Jugo gar als Inselpoet, obwohl der gebürtige Baske (1864– 1936) weder aus Fuerteventura stammte, noch freiwillig hier lebte. Seine Monate in der heutigen Inselhauptstadt Puerto del Rosario verdankte der Literat, der sich mit seinen Texten über Fragen der Religion, der Geschichte und der modernen Zivilisation im In- und Ausland einen Namen gemacht hatte, seiner Kritik an der Militärdiktatur unter General Primo de Rivera. Dieser fühlte sich genauso beleidigt wie König Alfons XII. und Unamuno, der damalige Direktor der Universität Salamanca, wurde nach Fuerteventura verbannt. Seine Familie ließ er auf dem Festland zurück.

Das Monumento de Unamuno wurde bereits 1970 fertiggestellt!
Das Monumento de Unamuno auf Fuerteventura ist ein Werk des kanarischen Bildhauers Juan Borges Linares. Schon im Jahr 1970 fertig gestellt, konnte es jedoch erst nach Ende der Franco Diktatur im Jahre 1980 am Montaña Quemada aufgestellt werden.
Vilaflor: "An der Montaña Quemada traf ich eine englische Joggerin, die mir erzählte, dass sie fast täglich auf ihrer Strecke am Monumento de Unamuno vorbeijoggt."

Schauen wir uns mal an, wie sie das erleben könnte:

Sie läuft zunächst von Tindaya in Richtung Tefia.

Dann sieht sie folgendes:


Rechts grüßt wenig später der UNAMUNO!



Und wenn sie dann irgendwann wieder zurückläuft, sieht sie die Montaña Quemada links des Wander(Jogging)weges so:


Die heutige Tour startet aber woanders, nämlich an der Montaña de Tindaya:



Zunächst geht es in Richtung "Neubaugebiet" Tindaya.
Vilaflor: "Hier arbeitet jemand seit Monaten an seinem Haus mit einer nagelneuen Molina auf dem Dach."
Vilaflor: "Wohnen mit Aussicht auf die Montaña de Tindaya. Das rechte Grundstück sucht noch einen Käufer!"

Früher wurde noch anders gebaut!


Passt irgendwie besser! Oder?

Schaut man von der Terrasse dieses Haus, sieht man auf die "Hügellandschaft" in Richtung Los Molinos.

 Vilaflor: "Vorbei an uralten Feigenbäumen gehe ich in Richtung Montaña  Quemada."

Vilaflor: "Dort muss ich rauf! Es sieht einfach aus, die Beschaffenheit des Bodens ist aber alles andere als gehgeeignet. Die Tour führt durch klassisches Malpais. Auf dem Weg nach oben habe ich einen schönen Überblick über das Tindaya Neubaugebiet."



Im Hintergrund sieht man El Cotillo!
Vilaflor: "Auf halber Höhe sehe ich in Richtung Tefia. Der Weg nach oben ist durchaus beschwerlich. Steine über Steine!"

Die Jogging Strecke der Engländerin ist hervorragend auszumachen!


Die Abzweigung von der Hauptsraße zum Monumento de Unamuno auch!


Schauen wir doch mal etwas größer Richtung La Matilla!

Vilaflor: "Ich bin oben angekommen und schaue richtung Norden! Unten das Monumento de Unamuno!
Wo wurde das nachfolgende Foto gemacht?
Hier:



 Vilaflor: "Die Montaña Quemada ist eine herrliche "Aussichtsplattform" in alle Richtungen!"
 Z.B. zur Montaña La Oliva und zur Montaña de la Arena.


 Auch in Richtung Degollada de Facay.


Über das Malpais der Montaña Quemada mit zahlreichen Hornitos.


In Richtung El Cotillo!


Über das Neubaugebiet in Tindaya.


... und natürlich nach Tindaya und zur Montaña de Tindaya.


Vilaflor: "Auf dem gleichen Weg gehe ich jetzt aber nicht mehr zurück! Ich versuche es mal in dieser Richtung, dann komme ich an einer Finca zu Füßen der Montaña  Quemada an und gehe danach direkt zum Monumento. Das wird aber dauern, denn es geht steil bergab."


Ich kann am Computer natürlich gut Hase und Igel spielen.
Vilaflor, bin schon da!





Vilaflor: "Das war´s beim Unamuno. Jetzt gebe ich mir in der Bar Gonzales einige Biere. Bin schon auf dem Weg!"


Vilaflor: "Vorher noch mal bei Käselieferanten vorbei!"

Vilaflor: "Nach drei Cien Pipers und zwei Bier sah´s dann in der Gegend so aus. Zur Mittsommernacht komme ich wieder!"

Das war´s für heute.

Macht es mal nach. Das lohnt sich!

..... und immer schön trainieren!
Ich werde gleich 13,11 Meilen gehen. Das Wetter ist herrlich, aber leider darf ich es heute nicht auf den Inseln tun. Die Technik ist alles. Er macht es sehr gut!

Stay tuned!

MdH