Donnerstag, 14. April 2011

MyMaxorata***La Oliva - Fuente Tababaire - Montaña Tabaiba - Morro de los Rincones (Teil 1)

Einen guten Überblick über die heutige Tour erhält man durch die Gelände- und Satellitenübersicht.





Von allen unternommenen Touren, die mir bisher vorliegen, ordne ich diese unter die Top 5 ein.

Gar nicht zufrieden ist Albert aus Wien! Er schreibt uns:
Hallo,

langsam kann ich die Postings nicht mehr ab! Eine Steinwüste ohne erkennbare Sehenswürdigkeiten wird planquadratmäßig durchkämmt und vorgestellt. Was ist daran besonders? 
Mit echten Wanderinseln wie La Palma, La Gomera und Teneriffa kann das alles nicht annähernd mithalten. Man wird beim Lesen langsam, aber sicher, krank. Diese einseitige Landschaft macht einen regelrecht krank!
Dieser Vilaflor und der Poster Meseta de Nisdafe scheinen an Geschmacksverirrung zu leiden. Mit diesen Steinwüstentouren wird man niemals Wanderpublikum auf die Insel locken. Das ist ein typischer Fall für das gute alte Sprichwort vom Schneider: Schneider, bleib´ bei deinen Leisten!
Den Schreibern muss man aber lassen, dass sie es verstehen, das Uninteressante äusserst interessant zu präsentieren.
Die könnten im Notfall auch Eisen als Gold verkaufen. Mich können sie aber nicht blenden.
Schöne Grüße

Albert aus Wien
Da können wir dann wohl nichts machen!
Gerne lassen wir das so stehen, obwohl wir ganz anderer Meinung sind.
Man muss die Insel nicht mögen.
Man muss die Touren, die hier vorgestellt wurden, auch nicht machen.
Das hat alles einen ganz individuellen Touch. GO YOUR OWN WAY ist Programm, wenn man so will.
Auch bei Albert bedanken wir uns aber für seine Stellungnahme.
War es nicht schon immer so, dass Fuerteventura keine Insel des größten gemeinsamen Nenners ist?

Man liebt sie oder man hasst sie.
Wir lieben sie und deshalb werden wir sie weiter vorstellen und zwar auf Wegen, über die unseres Wissens nach bisher nicht oft berichtet wurde.

Am Ende soll ein ganz individueller "Tour Guide" für den Norden herauskommen. Später dann einer für die Mitte und den Süden.

Machen wir also weiter wie bisher!

Die heutige Tour beginnt in La Oliva.
Vilaflor: Keine Tour ohne Musik! Vor einiger Zeit ging ich in dieser Gegend mit der Musik der Plattenfirma STAX aus Memphis los. Heute mal das Gegenstück aus Detroit. Ich habe die Box dabei!


 Hitsville USA The Motown Singles Collection 1959-1971

Hitsville USA - The Motown Singles Collection 1959-1971
 "MOTOWN und STAX, da scheiden sich die Geister. Bei STAX und in Muscle Souls machten weisse Label Chefs in den frühen 60er Jahren mit gemischtrassigen Gruppen Volksmusik für ein vorwiegend - aber nicht nur! - schwarzes Publikum. Bei Motown machte ein schwarzer Chief Pop Musik für ein vorwiegend weisses Publikum."
Meine persönliche Waage neigt sich auch eindeutig zur STAX Seite, aber dennoch höre ich die Ohrwürmer aus Hitsville USA auch noch gerne. Es ist der spezielle Motown Sound, der einen irgendwie mitnimmt! .... und nicht nur mich. Phil Collins hat gerade ein Album mit Motown Hits gemacht und ein Hit von Rod Stewart war 1991 No. 10 in den USA und No. 10 in den UK Single Charts. Der Text handelte von Motown.


The Motown Song
Lyrics:

Bring over some of your old motown records
we'll put the speakers in the window and we'll go
on the roof and listen to the miracles
echo through the alley down below oh yea

There's a soul in the city
watching over us tonight
there's a soul in the city
saying "everything's gonna be alright"


Vilaflor: "Ich singe heute viel mit!"


Los geht´s!
Vilaflor: "Ganz in der Nähe der Casa de los Coroneles kann ich mir schon einmal anschauen, was ich in den nächsten Tagen machen werde. Die Vulkanzüge dort hinten in östlicher Richtung sind auch bald ran."

Vorn die Casa de los Coroneles. Dahinter die Montaña Escanfraga.


Interessant sind die Lichtwechsel auf den folgenden Bildern.


Vilaflor: "Gleich ist wieder klettern angesagt!"
Er ist schon verhältnismäßig hoch geklettert. Das nach folgende Bild wurde an dieser Satellitenposition geschossen: 28° 35′ 38″ N, 13° 56′ 33″ W

Vilaflor: "Ein Blick nach unten und oben kann den Mirador schon vor mir sehen!"


 

 Das ist ein absoluter Bilderbuch Mirador!



 


Vilaflor: "Den gesamten Vulkanzug in Richtung Nordosten werde ich heute noch nehmen!"
Vilaflor: "Ich  verlasse den Mirador und gehe auf einer Piste zur Fuente de Tababaire."

Vilaflor: "Ich gehe die Piste weiter. Westlich die Montana La Oliva und vor mir die Montana Enmedia."



Vilaflor: "Hier muss ich jetzt erst einmal hoch!"

Vilaflor: "Oben angekommen habe ich noch einmal einen schönen Blick auf den Mirador."

Das war´s im ersten Teil des Berichtes.

Fortsetzung folgt.

Stay tuned!