Samstag, 28. Mai 2016

Durch das Malpaís zum nördlichsten Vulkan Maxoratas * Mit Eva und Gerti zur Montaña La Mancha (1)

Treffpunkt mit den "Alpinkatzen" aus Österreich war um 10.00 Uhr in der Nähe der Hotels "Tres islas" und "Oliva Beach".
Jetzt aber schnell in diese Richtung!


Nochmal ein Blick zurück in Richtung Lobos.


Dann kommen die Hotels näher.


Auch die Montaña Roja kommt näher.


Wir machen kein Hehl daraus, dass wir die Touristen, die in diesen Hotels logieren, gar nicht mögen.
Wir halten sie für Mittäter einer nicht zu duldenden Umweltschändung!
Viele von denen sind absolute Hardliner in Sachen Gastlandmissachtung.
Im Rahmen einer Diplomarbeit führten wir in diesen Hotels der Umweltschande im Auftrag Interviews mit deutschen Touristen.

Hier mal ein O-Ton eines Super-Hardliners:
@@@@
"Meine Familie und ich kommen seit Mitte der 80er hier her, heute mit Enkeln.
Diese Hotels stören nicht!
Es gibt nur diese beiden und die verändern auch den Charakter des Dünengebietes nicht.
Erst seit Beginn des 21. Jahrhunderts kommen sog. Umweltschützer und wollen die Hotels abreissen.
Das sind Verrückte und wir müssen die Existenz dieser Hotels mit allen Mitteln verteidigen.
Es ist immer ein ganz besonderer Urlaub im Hotel TRES ISLAS, den wir uns von diesen Leuten nicht kaputt machen lassen werden.
Was steht, das steht und dabei muss es bleiben!"
@@@@
Chato stand auf, gab dem Mann die Hand und sagte folgendes:

"Du gefällst mir! Es ist gut, wenn man seine Feinde klar erkennen kann!
Ich hoffe, dass die SPUSI Deine genetischen Spuren zuerst sichert, damit Du schnell identifiziert werden kannst, nachdem wir Euch "Verteidiger" durch die Sprengung dieser Naturschadehotels mitbeseitigt haben....."
@@@@

Hier noch einmal Beispiele für "NICHSTÖRENDE" Hotels....
Es reicht!



Ein letzter Blick auf die Boote am sog. "FLAG BEACH" und dann war der VILAFLOR am Treffpunkt.
Eva und Gerti hatten ein feines Geschenk für ihn mitgebracht.
Eine Flasche BIRKIN, Vilaflor's unverzichtbares HAARWASSER.


Wir fuhren nach Corralejo und parkten an der Estación der GUAGUAS (Autobusse).

Dann ging es in Richtung Montaña La Mancha.

Ganz zu Beginn der Wanderung durch das Malpaís der Blick zurück auf Corralejo und das vorgelagerte LOBOS.


Herrlich, der Blick hinüber nach Lanzarote.
Sehr gut zu erkennen:
Rechts die LOS AJACHES und ganz links die Atalaya de Femés.


Hier der Blick auf Playa Blanca mit der Bebauung unterhalb der Montaña Roja de Lanzarote.


Die Windräder von Corralejo.


Das Ziel kommt immer näher....


Das ist der Fußpfad durch das Malpaís.
Geeti und Eva dürfen gerne die Vorhut sein, ich halte michnim Hintergrund und fotografiere.


Mitten drin im Malpaís.




Sie beraten:
Sollen wir weitergehen?



Die Montaña La Mancha kommt näher.



Immer wieder herrliche Exemplare der Opuntie.


Ohne Fußpfad ginge hier NICHTS!
Das MALPAÍS in Richtung Bayuyo, ganz schwer zu durchqueren.



Gleich wird man vor der Montaña ankommen.



Wo wird man aufsteigen?
Am besten, man geht mal um die Montaña, um nach geeigneten Stellen zu suchen.

Wieder der Blick über das Malpaís auf den Bayuyo.


Gut zu erkennen:
Der Krater des CALDERON HONDO.


Der Blick auf Lanzarote.


Corealejo und LOBOS sind schon verhältnismäßig weit weg.


Der MENSCHENLEERE NORDEN von Maxorata.


Das Eldorado der SURF PROFIS.


Der Nachbarvulkan zum Greifen nahe.....


An dieser Stelle stieg Vilaflor schon einmal auf.
Wir gingen weiter, um nach einen leichteren Aufstieg zu suchen.
Das war's im ersten Teil.
Bald berichten wir im zweiten Teil über die Aussicht von OBEN.
Bleiben Sie dran!

Der neue Morgen im Parque de las Dunas de Corralejo * Ein guter Platz für einen kanarischen Tages-Start


Es war am Sonntag, den 3. April als ich an Board der PRINCESA ICO dieses Foto von meiner Ankunft in Corralejo schoss.

Im Hintergrund die Montaña Roja, die ich natürlich wieder besteigen will.

Es ist schon vier Jahre her, dass ich dort war.
Das war noch vor dem Ausbruch meiner Erkrankung und der Veränderung meines Lebens.
Ich war noch nicht auf der never ending
"Younger Than Yesterday - Nothing can hurt me" 
Tour durch den kanarischen Archipel und schon lange hatte ich keinen Kontakt mit Menschen, die dort leben und arbeiten.

Keine guten Voraussetzungen für den Start auf MAXORATA....
Schnell stellte sich heraus, dass viele Bekannte gar nicht mehr auf der Insel leben.


Ich beschloss, den NEUEN MORGEN im Parque de las Dunas de Corralejo zu verbringen, wo ich vor vier Jahren den Bus in Richtung Aeropuerto bestieg.
Später wollte ich meinen österreichischen Freundinnen Eva und Gerti einen Fußpfad durch das EWIGE MALPAÍS zur MONTAÑA LA MANCHA zeigen und diese besteigen.

Der erste Blick auf das Meer an den GRANDES PLAYAS von Corralejo.


Die ersten Sonnenstrahlen erleuchten den BAYUYO, auf dem ich natürlich auch bald meine Fußspuren hinterlassen will.


Noch einmal die Sonne über dem Meer suchen.


Hinter dem Rettungsring taucht die MONTAÑA ROJA DE LANZAROTE auf und die ARMAS ist auf dem Weg nach PLAYA BLANCA.


Langsam wird es heller.



Eine Frau taucht vor mir am Strand auf.


Noch einmal der Blick auf die MONTAÑA ROJA und PLAYA BLANCA auf Lanzarote. Dort war ich gestern gestartet.


Eines der größten Verbrechen der jüngeren Geschichte ist nicht zu übersehen.
Die GRANDES HOTELES zerstören immer noch das Naturschutzgebiet.
Längst hätte man sie abreissen müssen!


Die belgische Touristin mcht sich warm....


Dann beginnt Sie den neuen Morgen auf ihre Art zu begrüßen.
Ich finde, das sieht gut aus.

10 von 12 Punkten!







Weitere Besucher machen ihren Morgespaziergang am Strand.
Es wird überdeutlich, was dort nicht hingehört und was das Dünengebiet zerstört.


Gerade mal habe ich den Strand für mich alleine....


Alles noch in morgenlicher Ruhe.


Dann doch mal wieder einer am Strand und im Hintergrund weiterhin "AUGENKREBSGEFAHR".


Die erste Häuser von Corralejo.


Seine Spuren im Sand in Richtung LANZAROTE.


Der BAYUYO grüßt aus dem Westen.


Kite Surfen ist am FLAG BEACH das Wichtigste.





Die Sicherheit ist wichtig!


Die Strandburgen machen sich wirklich gut in Richtung Montaña Roja de Lanzarote.....



Meine Spuren im Sand....


Ihre Spuren im Sand.....



Die Sonne setzt sich durch....



Menschen vor LOBOS....


Vilaflors Schatten in Richtung WESTEN.
Jetzt aber schnell zum Treffpunkt mit Eva und Gerti.