Samstag, 14. August 2010

TARA'S Music Calendar, August 14, 2010

Heute hat wieder einmal einer meiner Helden Geburtstag. Immer streitbar, immer schwierig und den Drogen auch nicht abgeneigt. Hoffentlich hält die neue Leber noch lange!




Artist: David Crosby
http://www.amoeba.com/dynamic-images/blog/Sarah/crosbyslammer.jpg
David Crosby (* 14. August 1941 in Los Angeles, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Gitarrist, Sänger und Songwriter. Er war Gründungsmitglied der Byrds und von Crosby, Stills and Nash (and Young).
David Crosby gehört mit Roger McGuinn und Gene Clark zu den Gründungsmitgliedern der Byrds. Von 1964 bis 1967 spielte er mit ihnen fünf Alben ein und entwickelte sich zum anspruchsvollen Songwriter in der Gruppe. Nach Streitereien wurde er jedoch gefeuert und gründete bald mit Stephen Stills von den Buffalo Springfield und Graham Nash von den Hollies die Supergroup Crosby, Stills & Nash. Das Debütalbum und der Nachfolger Déjà Vu, bei dem Neil Young die Band komplettierte, wurden große Hits und etablierten CSN&Y als eine der erfolgreichsten amerikanischen Formationen der 60er und 70er Jahre (u.a. Auftritt beim Woodstock-Festival). Bis heute haben Crosby, Stills and Nash (zum Teil mit Neil Young) über zehn LPs aufgenommen und touren auch noch gelegentlich zusammen. Crosby schrieb für die Gruppe u.a. "Guinnevere", "Almost Cut My Hair", "Long Time Gone", "Déjà Vu" und "Delta" sowie die Musik zum Klassiker "Wooden Ships".
Nach dem CSNY-Doppel-Livealbum 4 Way Street (1971) konzentrierten sich alle vier Mitglieder auf Soloprojekte, und Crosby veröffentlichte seine erste Soloplatte If I Could Only Remember My Name..., auf der neben Young und Nash auch Musiker von den Grateful Dead, Jefferson Airplane und Santana mitwirkten. Zwischen 1972 und 1977 nahm Crosby regelmäßig Alben mit Graham Nash als Duo auf (ein weiteres Crosby-Nash-Album erschien erst 2004) und veröffentlichte seit Ende der 80er weitere Soloalben.
In den 1980er-Jahren geriet Crosbys Karriere durch seine massiven Drogenprobleme zunehmend ins Stocken. Zwar holten ihn Stills und Nash 1982 noch einmal ins Studio, um das Album Daylight Again aufzunehmen, doch war Crosbys Beteiligung vor allem durch die drogenbedingten stimmlichen Probleme sehr eingeschränkt. Der Tiefpunkt kam 1985: Er hatte wegen eines Rauschgiftvergehens 1985/86 fast ein Jahr im Gefängnis verbracht und kam damals frei, nachdem sein Urteil in einem Berufungsverfahren aufgehoben wurde. Nach einem erfolgreichen Entzug ging Crosby erneut mit Stills, Nash und Young ins Studio, um das Album American Dream aufzunehmen. 1989 erschien schließlich sein erstes Solo-Album seit 18 Jahren: Oh Yes, I Can.
Im selben Jahr arbeitete er auch erstmals mit Phil Collins zusammen und steuerte zu dessen Album ...But Seriously einige Vokalpartien bei. Crosby trat auch im Musikvideo zu Collins' Song That's Just The Way It Is auf. 1993 setzten beide ihre Zusammenarbeit fort: Für Crosbys Album Thousand Roads schrieben sie den Song Hero, den Collins auch produzierte. Die Singleauskopplung erreichte Platz 44 der Billboard Hot 100-Charts und war somit die zweiterfolgreichste Single in Crosbys Solo-Karriere (nur das 1972 im Duo mit Graham Nash veröffentlichte Stück Immigration Man war erfolgreicher und kam auf Platz 36).
Im November 1994 wurde eine Lebertransplantation erforderlich, die Crosby nach den vielen Jahren exzessiven Drogenkonsums das Leben rettete.
David Crosby ist zweimal in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen worden: Als Mitglied der Byrds (1991) und von Crosby, Stills & Nash (1997) kam er zu dieser Ehre.
Crosby ist durch eine Samenspende der biologische Vater der beiden Kinder von Melissa Etheridge und Julie Cypher.

Biografie David Crosby


CD: Voyage (Box Set)
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31BSRF1ARXL._SL500_AA300_.jpg

Video: Thousand Roads