Samstag, 9. Mai 2015

Wunderschönes Anaga Gebirge * Ein Streifzug ab Taborno (2)

Ich bin erstaunt!

Jetzt wollen auf einmal nicht wenige mitwandern.

Das geht leider nicht!

In Ausnahmefällen kann das schon mal passieren, dass wir jemanden mitnehmen, aber in der Regel nicht.

Hier in Puerto de la Cruz, wo ich gerade mal wieder Ghetto Studien betreibe, muss ja ein gewaltiger Wandermarkt sein.

Diesen Anbietern sollten Sie sich anvertrauen.

Meist ist am Schluss sogar noch eine Einkehr vorgesehen, während bei uns nur das Gofio im Trekking Zelt oder auf nacktem Fels angerührt wird
und wenn wir mal einkehren, dann kann das schon mal zwei Tage dauern...

Wir versuchen meist, diese Gruppen im Gelände zu umgehen....

Was ist eigentlich ANAGA?

@@@@
Das Anaga-Gebirge (spanisch: Macizo de Anaga) liegt im Nordosten Teneriffas. Es ist in West-Ost-Richtung 20 km lang und erstreckt sich von Norden nach Süden in einer Breite von 5 bis 10 km. Das Gebirge wurde vor sieben bis neun Millionen Jahren durch vulkanische Aktivitäten geformt. Die höchsten Punkte sind der Cruz de Taborno mit 1024 m Höhe im Westen des Gebirges und der Chinobre mit 909 m im Osten. Der Kamm des Massivs, der wegen Nebel und Regen die feuchteste Region der Insel bildet, ist mit Lorbeerwald bewachsen.

1987 wurde ein Naturpark gegründet, der 1994 als Parque Rural de Anaga unter besonderen Schutz gestellt wurde. Größter Ort im Anaga-Gebirge mit rund 700 Einwohnern ist Taganana, das in einem weit ausladenden Tal unweit der Atlantikküste liegt. Seit 2013 ist das Gebiet auch Biosphärenreservat.

Typisch für das Anaga sind auch die Wohnhöhlen im Vulkangestein, deren Fassaden und Innenausstattung denen ortsüblicher Einfamilienhäuser ähneln, so beispielsweise in Afur und Chinamada. Das Gebirge ist reich an Legenden über Hexen und Coven.
@@@@

Anaga gehört teilweise zum Gemeindegebiet von Santa Cruz.
@@@@
El Tagoror Anaga tiene una extensión total de 119,32 Km2
Barrios y superficies:

Almaciga  7,4986 Km2
Afur  5,3543 Km2
Casas de La Cumbre  2,6942 Km2
Chamorga  5,0974 Km2
Cueva Bermeja  2,3748 Km2
El Bailadero  0,1191 Km2
El Suculum  0,0623 Km2
Igueste San Andrés  11,2560 Km2
La Alegría  0,5391 Km2
Lomo de las Bodegas-La Cumbrilla   13,6688 Km2
Los Campitos  3,2611 Km2
Maria Jiménez  11,3514 Km2
Roque Negro  4,8844 Km2
San Andrés  20,9152 Km2
Taborno  4,6764 Km2
Taganana  10,2096 Km2
Valle Tahodio  11,1452 Km2
Valleseco  4,2124 Km2
Benijo
El Draguillo
Catalanes

Ein anderer Teil Anagas gehört zum Gemeindegebiet von La Laguna.
Das sind folgende Orte:
Bajamar
Punta del Hidalgo
Las Mercedes
El Batan
Las Carboneras
@@@@

Bin gespannt, wann wir das alles abgegangen sein werden.....

In Igueste den San Andrés waren wir ja mit Eva schon.
Dazu später mehr.

Hier der Rest der Fotostrecke zum Umfeld von Taborno: