Sonntag, 18. November 2012

Die MUTTER aller Touren auf Gran Canaria? * Vilaflor: "I felt like Mother Nature´s Son!" (1)


Hi Folks,

heute bin ich mal wieder mit einem Posting dran. Der Zufall will es so!

Gestern und vorgestern hat unser Kollege Rico Ricotta hier wieder die Tagoror TV "CD des Tages" gepostet.





Absolute Sonderklasse, kann ich da nur sagen.
Genau diese Musik hörte ich auf der Tour, die ich inzwischen als die "Mutter aller Touren auf der Insel der Canariones" bezeichne.

Auf meiner Tour hatte ich zusätzlich noch diese Alben mit:

Dillard & Clark:  Fantastic Expedition of Dillard & Clark


 Dillard & Clark: Through the Morning Through the Night



 Gram Parsons: GP

Gram Parsons: Grievous Angel


Gut, dann beginne ich mal mit einem feinen Song für meine interessierten Leser.

Bitte ALLE mal reinhören, damit wir in der richtigen Stimmung die Tour starten können!

A Song For You!



Diese Tour hat alles!

Einsamkeit, faszinierende vulkanische Landschaften und weit sichtbare Bilderbuch-Roques, beeindruckende Aussichten, besonderen Pflanzenbewuchs und sie ist eine feine "Berg- und Talbahn".

Hier mal der Kartenüberblick:




Ganz besonders wichtig:

Man kann sie als Rundtour machen, aber man kann sie auch in alle Richtungen beliebig verlängern, was ich natürlich gemacht habe, der "längste Ritt" weitete sich glatt zu einer Tour über mehr als 24 Stunden aus, auf der ich sehr viel über mich lernte und an den Rand meiner Schaffenskraft und Leidensfähigkeit geriet. Das alles bei Vollmond und glücklicherweise immer von Pele und Achamán beschützt, die natürlich nicht zulassen konnten, dass mein Skelett irgendwo am Ufer des Presa de Siberio gefunden wird, weil ich mich nicht mit äusserster Konzentration im Gelände bewegte.

Normalerweise beginnt die Tour ja in El Juncillo.
Ich habe sie einfach schon vor dem offiziellen Beginn ein wenig verlängert und bin hier gestartet:


Ganz unten auf der Karte ging es an der GC 605 aufwärts in den Pinar de Pajonales.

Das ist die Privatstraße zur Staumauer des Presa de las Ninas.



Das ist die Ziegenfarm an der GC 605 mit einem kleinen Parkplatz.




Da geht´s jetzt hoch!



Ich blicke schon mal zurück auf die Ziegenfarm.


Man hat beim Aufsteieg den Presa de las Ninas durch die Kiefern im Blick.



Das da oben ist der "Morro de la Negra", den lasse ich heute aber links liegen!


Mein erster Zielpunkt ist "Cruz de la Huesita" in 1231 m Höhe.

Bin angekommen!



Ein feiner Blick bis zur Montana de Tauro.




Hier könnte man auf eine Piste in Richtung Mogán den ganzen Pinar de Pajonales durchlaufen, das ist aber heute nicht mein DEAL!



Proyecto LIFE past schon eher zu meiner geplanten Tour. Immer schön auf das Leben achten.



Von dort unten kam ich hoch. Ein herrlicher Camino, um sich  warm zu laufen.


Rechts könnte man jetzt zum "Morro de Pajonales" (Mitte) aufsteigen, das ist aber heute auch nicht meine Route.
Ich gehe links die Piste in Richtung "Casa Forestal de Pajonales".

Ganz faule Genossen, könnten von der GC 605 sogar mit dem Auto dort fahren.
Falls sie es zu schnell machen, springe ich immer rechtzeitig vor den Kühler, um sie langsamer zu machen.



In der Mitte des folgenden Bildes wird gut sichtbar, wo ich heute zunächst hin muss. Von dort geht es abwärts in Richtung Roque Mulato.


Zunächst schaue ich mich aber ein wenig an der Casa Forestal um.




Schön, dass sie davor eine feine Karte angebracht werden, die zeigt, in welchem Teil Gran Canarias wir uns befinden.



So mein Junge, ab jetzt geh´ mit Achamán!


Ich habe die Tour mehrmals aus verschiedenen Richtungen gemacht. Dabei hatte ich auch unterschiedliche Witterungen.
So sah es am Tour-Tag am See in Soria aus, als ich das Vergnügen hatte, mit "Macnetz" am Roque Mulato einen Geo Cache suchen zu dürfen.
Keine schönen Bedingungen in 600 m Höhe, aber weiter oben war es besser.




Mit "Macnetz" war ich auch auf dem Parkplatz an der GC 605 gestartet.

Hier stiegen wir von der Casa Forestal hinab in den Barranco.

Es geht vorbei an Höhlen und einem kleinen Embalse.




Hier noch einmal ein Blick zurück zum "Morro de Pajonales", bevor wir in eine ganz andere Welt eintauchen.


 Hier ging´s runter.







Ich mach´mal Schluss für heute.

Hier noch das, was ich ungefähr auf dieser Höhe im Ohr hatte.

Nein, ich hatte kein "KIND" im Ohr, es geht noch ohne, aber dafür diesen "Mördertitel", ein Duett mit Gram Parsons und der wundervollen Emmylou Harris.

Aber bitte. meine Lieben: Den Pegel voll nach oben ausreizen!!



Morgen geht es heiter weiter auf dieser Welle.

Bleiben Sie dran und grüßen Sie alle, die Sie barfuß treffen!

Saludos

V@V