Donnerstag, 21. Oktober 2010

Eine interessante Tour von der Finca Tomas y Puri mit einigen Umwegen nach Tejeda (Teil 2)

Wo waren wir denn stehengeblieben?
In der Kurve am Cruz Grande.


Für mich beginnt ab dort ja eine andere Gran Canaria Welt. Man hat den Süden hinter sich gelassen und ist auf dem Weg nach Norden bzw. in die Mitte der fast kreisrunden Insel.
Irgendwie sieht es ab Cruz Grande auch anders aus, aber das mag eine individuelle Empfindung sein.
Schauen wir halt noch einmal zurück in Richtung San Bartolomé.


Auf einer Wandertour kommt man hier vorbei:


Nach der Kurve sieht es in nordwestlicher Richtung so aus:


Frankie, welche Musik hören wir denn gerade? Das geht aber richtig ab!
Ja, für mich einer der besten Live CDs aller Zeiten. Meine Lieblinge von Green Day.
Aufgenommen at  the National Bowl Milton Keynes, ENGLAND vor 135.000 Zuschauern an zwei Tagen. Die totale POWER! .... und mein Liebling Billie Joe Armstrong führt als Frontmann Regie. Einfach nur geil!

http://celebrity-pics.movieeye.com/celebrity_pictures/Billie_Joe_Armstrong_917309.jpg
 That´s Rock ´n´ Roll! Ich liebe sie!


Keine Frage, wir hatten die richtige Musik dabei. Bullet in a Bible by GREEN DAY.

Was machen wir jetzt? Ich sag´ einfach mal, lass´ uns den Umweg nach CHIRA machen.
Da habe ich vor ganz langer Zeit mal auf der Finca El Oso einige Tage nächtigen dürfen.
Die Gegend um den Presa de Chira gefällt mir gut!






Falls man schon mal in CHIRA ist, empfehle ich eine herrliche Wanderung über den Lomo de LA PALMA nach Soria.


Dafür hatten wir aber gar keine Zeit, weil wir ja noch nach Tejeda müssen und dies auf einigen Umwegen.
Zurück auf die GC 60 und dann immer in Richtung der Abzweigung nach El Carrizal.
Der ECHEYDE wird ab jetzt immer im Hintergrund auftauchen.







Gott, wird man denn den Berg nie los? Nein, dorthin hatte die böse Göttin GUAYOTA den MAGEC entführt, bevor Achamán diesen befreite und den Echeyde mit einem Stopfen für immer verschloss. Noch heute wohnt Guayota im Echeyde.
Eine schöne Geschichte und ich meine, dass ich die Guayota schon einmal fluchen hörte, als ich im Morgengrauen den Echeyde erklomm.
Aber wir sind ja immer noch auf Gran Canaria und direkt vor uns liegt eines der schönsten Dörfer des Archipels.


Da steigen wir aus und gehen hinauf zum Kamm, wo wir nach Acusa Seca schauen können.
Hier geht´s zum Kamm:



Wir sind schnell auf dem Kamm. Das Panorama ist immer wieder beeindruckend.




.. und was sieht man im Hintergrund?
Genau!
Jetzt noch einmal den Blick nach Norden wagen. Da waren wir vor eingen Tagen. Die Hochebene von Acusa aus einer anderen Perespektive. Die Wohnungen des Höhlendorfes Acusa Seca sind sehr schön zu sehen.



Nichts wie zum Auto und dann wieder zurück auf die GC 60, um dann in Richtung Tejeda weiterzufahren.
Werden wir noch einmal zum Roque Nublo laufen?

Fortsetzung im nächsten Teil!

TARA´S Music Calendar - October 21, 2010

Der Oktober ist ein Heldenmonat! John Lennon, Tom Petty, Vilaflor und auch einer der Soundarchitekten des Memphis Souls.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/a3/Booker_T._%26_The_MG%27s_-_Green_onions1.jpgSTAX RECORDS hieß ein bekanntes Label. Bereits Anfang 1960 wurden labeleigene Tonstudios in dem umgebauten Kino des Capitol Theater auf der 926 East McLemore Street mit einem weiteren Hypothekenkredit von US-Dollar 4.000 errichtet. Hierin war noch Platz für einen Plattenladen, der vom Musikmagazin Billboard als Berichtsladen für die wöchentlichen Plattenumsätze zwecks Zusammenstellung der Rhythm & Blues-Hitparade ausgewählt wurde. Das heutige Geburtstagskind war dort Produzent und Komponist.
Herzlichen Glückwunsch Steve Cropper.


Artist: Steve Cropper

Steve „The Colonel“ Cropper (* 21. Oktober 1941 in Dora, Missouri) ist ein US-amerikanischer Gitarrist, Produzent und Songwriter. Als er zehn Jahre alt war zogen seine Eltern mit ihm nach Memphis, Tennessee, wo er das erste Mal in Kontakt zur dort blühenden Soulmusik und dem Rhythm and Blues trat und zusammen mit seinem Schulfreund und späterem Mitmusiker Donald „Duck“ Dunn Gitarre spielen lernte. Ende der 1950er Jahre wurde er Gitarrist bei den Mar-Keys und fand mit ihnen seinen Weg in die Staxstudios, in denen seine Karriere begann. Seine Tätigkeiten führten bald über das Gitarrespielen hinaus und er wurde Produzent bei Stax.
Cropper landete seinen ersten Charterfolg zusammen mit Booker T. & the M.G.'s im Jahre 1962 mit dem heute noch bekannten Green Onions. Da die MGs auch die Hausband bei Stax waren, spielte Cropper die Gitarre nahezu für alle Künstler bei Stax ein, unter ihnen Otis Redding, Carla Thomas, Rufus Thomas, Sam and Dave, Wilson Pickett und Eddie Floyd. Er schrieb zahlreiche Titel für diese Künstler, wie etwa Otis Reddings Sittin' On the Dock Of The Bay oder Wilson Picketts In The Midnighthour. 1971 verließ er Stax-Records, nach dem sich das Management grundlegend verändert hatte und Cropper sich nicht mehr wohlfühlte. Die MGs lösten sich auf und sollten aufgrund der tragischen Ermordung des Schlagzeugers Al Jackson Jr. 1975 in dieser Form nicht wieder zusammenkommen. Cropper produzierte nun Alben von Jeff Beck, Tower Of Power, John Prine, und Jose Feliciano und spielte auf Soloalben von John Lennon und Ringo Starr seine Gitarre ein. 1975 zog er nach Los Angeles.
In den 1970er Jahren wurde er zusammen mit Donald „Duck“ Dunn Mitglied der Blues Brothers Band von John Belushi und Dan Aykroyd. In den 1990er Jahren startete er mit Booker T. Jones und Donald Dunn eine Tournee als Begleitmusiker von Neil Young. Im Jahre 1996 wurde Steve Cropper vom britischen Musikmagazin Mojo zum zweitbesten Gitarristen aller Zeiten (nach Jimi Hendrix) gewählt. Heute lebt Cropper in Nashville und managt die Insomnia Studios.
Booker T & The MG´s (MG steht für Memphis Group) formierte sich 1962 aus Teilen der The Mar-Keys und umfasste in der Urbesetzung Booker T. Jones, Jr. (Orgel, * 12. November 1944), Steve „The Colonel“ Cropper (Gitarre, * 21. Oktober 1941), Lewis „Lewie“ Steinberg (Bass, * ?) und Al Jackson, Jr. (Schlagzeug,* 27. November 1935, † 1. Oktober 1975). Ab 1964 ersetzte Donald „Duck“ Dunn (* 24. November 1941) Lewis Steinberg am Bass. Die Tatsache, dass die Band aus zwei Afroamerikanern (Jones und Jackson) und zwei Weißen (Cropper und Dunn bzw. Steinberg) bestand, war nicht nur für die Soul-Community jener Jahre, sondern generell im Amerika der 1960er Jahre äußerst ungewöhnlich. STAX kannte keine Rassengrenzen!
Das Rock-Lexikon von Graves und Schmidt-Joos beschreibt ihren Stil als „sogenannten Memphis-Sound mit vom Bassspieler vorgegebenen klaren Rhythmusakzenten, sparsamen, fast abrupten Orgelriffs, stakkatoschnellen Gitarrenkürzeln und knappen Basstrommelschlägen“.
Ihr erster eigener Chart-Erfolg auf dem Stax-Label war Green Onions (1962), das sich bis 1967 mehr als eine Million mal verkaufte; ebenfalls hoch in den Billboard-Charts standen u.a. Boot-Leg, Time Is Tight, Soul Limbo und der Soundtrack Up Tight. 1967 kürte Billboard sie zur Gruppe des Jahres.
Die band löste sich 1971 auf. In den 90er Jahren gibt es ein Comeback. Booker T. & The MG's schaffen mit der Platte "That's The Way It Should Be" (1994) ein beachtliches Werk. Die Single "Cruisin" bringt den Mannen 1995 einen Grammy für die beste Instrumentalaufnahme des Jahres ein.
1991 kam die Band schon einmal zusammen, um als Backingband das legendäre Tribut-Konzert für Bob Dylan im Madison Square Garden zu bestreiten. In der Folge wurden sie nicht müde, sich bis ins Jahr 2009 für weltweite Nostalgie-Auftritte immer wieder zu vereinigen.

Biografie: Booker T & The MG´s

CD: That´s The Way It Should BE

undefined

 

Video: Soul Limbo´