Montag, 28. Mai 2012

Los Amigos de Anaga * Tour: Punta del Hidalgo - Chinamada - Las Carboneras (1)

Vilaflor: "Als ich diese Tour vor 24 Jahren zum ersten Mal machte, war die Welt noch in Ordnung. Ich hatte gerade versehentlich das 2. juristische Staatsexamen abgelegt - Legal, illegal, scheissegal, man darf es halt alles nicht so ernst nehmen, dann schafft man es leichter - und belohnte mich mit einem feinen Urlaub auf Tenerife. Damals hätte man Richter "Unhold" und Barbara Salesch noch hingerichtet oder an das Frankfurter Kreuz genagelt, natürlich in der Rush Hour.

Auf der Tour wurde man von Omas angesprochen, die einen in die eigene Höhlenwohnung baten und Getränke machten sowie kleine Speisen zubereiteten. Waren das noch Zeiten!

Das Internet oder gar das "Mobile Internet" , MP3 Player, Napster To Go (ständig 15 Millionen Titel dabei), Smart Phones u.ä. spielten Rolle. Musik hatte man aber dennoch dabei. Ich weiss es noch wie heute: Ich hörte auf meinem geliebten SONY WALKMAN "Tango In The Night" von Fleetwood Mac."





Auch heute noch ein beeindruckendes Album!
Nach einer 5 Jährigen Pause veröffentlichten Fleetwood Mac 1987 dieses Album, zugleich das letzte mit Mr. Buckingham (vorläufig).
Anfangs wenig beachtet, brachten vor allem die veröffentlichen Singles dem Album einen großen Schub. Die CD war in England Wochenlang Nr. 1 und kam auch in den Deutschen Charts bis Platz 2.
"Big Love" mit den merkwürdigen Stöhngeräuschen ist ein Klassiker. "Seven Wonders", getragen von Stevie Nicks weinerlicher Stimme sowie "Little Lies", gesungen von Christine Mc Vie waren weitere Single Highlights.
Doch auch der Rest der CD enthält keinen einzigen Flop : Perfekte Popmusik, super produziert, fein arrangiert mit wirklichen Könnern an den Instrumenten. Dieses oft unterschätzte Album ist ein Meilenstein der Musikgeschichte".

Vilaflor: "Heuer hatte ich auf der Tour noch ein neueres Fleetwood Mac Album mit und dazu natürlich eine meiner absoluten Lieblings CDs von Steve Nicks. Man hört das heute auf kleinen MP3 Playern oder Smart-Phones und mit feinen In-Ear Kopfhörern".
 

"SAY YOU WILL" ist ein tolles Album, das aber nicht in die Riege klassischer Fleetwood Mac-Alben passt. Wer hier eine Neuauflage von "RUMOURS, 1977" oder "TANGO IN THE NIGHT, 1987" erwartet, ist sicherlich zunächst enttäuscht. Aber bitte habt etwas Geduld mit den vier übriggebliebenen Mac's - es lohnt sich. Selbst sperrige Titel wie "Murrow turning over in his grave" erschließen sich einem nach mehrmaligem hören. Das gleiche gilt auch für "Red Rover" und "Come" (alle von Lindsey Buckingham). Inzwischen sind diese Titel meine Lieblinge. Stevie Nicks findet zusammen mit Lindsey zu alter Klasse zurück und rundet das ganze sehr schön ab. "Thrown down" erinnert fast ein wenig an "Gypsy" (MIRAGE, 1982)."



"Produzentin Crow gelingt es meisterhaft, "Sorcerer" wie einen Sheryl-Crow-Song klingen zu lassen, ohne dabei die Ursprünglichkeit und Faszination des Originals zu zerstören. Die kongeniale Kombination von Nicks/Crow knüpft nahtlos an die Zeiten an, in denen Jimmy Iovine einst Stevie Nicks und Tom Petty zusammenführte, an Zeiten, in denen mit Bella Donna und Wild Heart (produziert von Jimmy Iovine) die bis dato besten Nicks-Alben entstanden. 
Und in eben dieser Tradition steht endlich wieder Trouble In Shangri-La, nicht zuletzt auch durch die Zusammenarbeit mit den Tom-Petty-Gefährten und Heartbreakers Mike Campbell, Benmont Tench und Steve Ferrone, die u.a. auch auf "Too Far From Texas" zu hören sind. Als weitere Gäste veredeln Sarah McLachlan, Macy Gray, Waddy Wachtel und Fleetwood-Mac-Kollege Lindsay Buckingham ein durch und durch gelungenes Album, das wieder erdig und kernig rockt, als hätte sich Schamanin Nicks einen Zaubertrank gebraut, der sie und ihren Sound um gut zwanzig Jahre verjüngt."
Vilaflor: Ich war über 1600 km querfeldein auf TF und GC unterwegs. "TROUBLE IN SHANGRI-LA" war immer dabei und wurde das meistgespielte Album auf meiner "TODOS SOMOS IMPORTANTES TOUR 2011/2012".




Jetzt aber zur heutigen Tour:

Vilaflor: "Eigentlich wollte ich eine ganz andere Tour machen. Von hier aus wollte ich den Barranco immer weiter nach oben gehen und mir später Santa Cruz von oben ansehen. Dann entschloss ich mich aber ganz spontan, nach Punta del Hidalgo zu fahren."

Vilaflor: "Gesagt, getan! Erst einmal mit der Tranvia zum Intercambiador in La Laguna und dann weiter mit dem Bus."
Vilaflor: "Bin schon da!" Die Endhaltestelle der Buslinie La Laguna - Punta del Hidalgo bei bestem Wetter".



Vilaflor: "Schön, überall hängen Karten, obwohl unsereins die ja auf dem Smart-Phone und Tablet hat".




Auf dem Weg nach Chinamada.
Da ist aber der Finger dazwischengeraten!



Der Einstieg zum Camino nach Chinamada.


Das Endziel der heutigen Tour: LAS CARBONERAS

Vilaflor: "Das fängt ja gut an"!
Vilaflor: "Feine Magma Intrusionen am Wegesrand".

Der Camino geht in Serpentinen immer schön nach oben.


Vilaflor: " Schon etwas höher gestiegen"!

Immer weiter rauf! 


Der Blick zurück.


Nach einiger Zeit ist Blick nach Osten möglich.


Der Blick zurück nach Punta del Hidalgo.

Vilaflor: "Hier haben sie sich aber wirklich große Mühe gegeben. Ein Bilderbuch Camino"!


Wieder der Blick nach Osten.



Vilaflor: "Bin schon ganz schön hoch gestiegen. Unten gut zu sehen: Der zurückgelegte Teil des Caminos".




Das war´s im ersten Teil der Tour.

Fortsetzung folgt!