Freitag, 5. August 2011

Die Tour, die an allem schuld ist!***La Matilla - Tefia - Tindaya***Into The Great Wide Open! (Teil 1)

Touren Drehbuch Vilaflor:

"Schon vor mehr als 20 Jahren hat mich diese Gegend irgendwie magisch angezogen. Wenn ich kurz vor La Matilla in die Ebene von Tefia abbog, musste ich immer anhalten. Eine unglaubliche Aussicht. Ein riesiger Kessel, der nach allen Seiten von Vulkanen umgeben ist. Damals bin ich den ganzen Tag mit dem Auto über die Insel gedüst und habe dabei locker 2000 km und mehr geschafft. Das braucht man aber am Anfang, um die Größe der Insel wirklich zu erfassen. Heute bin ich ja per pedes und mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bzw. mit einem Burro.
Heute ging ich von La Matilla nach Tefia und dann nach Tindaya.
Wahrscheinlich kann man es anderen Personen schwer erklären, warum diese Tour für mich die Mutter aller Touren ist. Erste Tests ergaben leider, dass die Mehrheit es eher schrecklich fand, dort so weit zu gehen. Egal, die Mehrheit war mir schon immer suspekt und Tagoror TV ist ja auch ein asolutes Minderheitenprogramm. Da passt es gut rein! Ich war in diesem Gebiet recht schnell unterwegs. Man kann dort gut vorankommen, weil es kaum Steigungen gibt. 140 Pulsschlag und 6 Minuten pro Kilometer war die Richtgeschwindigkeit zwischen den Stops für Foto -, Navigations- und Trinkpausen. Meist kam einem "keine Sau" entgegen. Nur am "Ecomuseo La Alcogida" traf ich auf die motorosierten Besucher nichtafrikanischer Länder.
Natürlich hatte ich mir für diese Tour die passende Musik mitgenommen. Heute mal einen meiner großen Helden der Rockmusik, Mr. Tom Petty, mit und ohne Heartbreakers.
Ich begann erst einmal mit der fantastischen Live Anthology von Tom Petty & The Heartbreakers."

Kritik:
Da ist nun endlich das Objekt der Begierde: THE LIVE ANTHOLOGY von TOM PETTY & THE HEARTBREAKERS - 48 Live Tracks aufgenommen im Zeitraum von 1980 bis 2007.  
Was Tom Petty mit seiner Band für eine Live-Performance abliefert ist vom Allerfeinsten.
Diese vorzügliche LIVE ANTHOLOGY sollte in keiner CD-Sammlung fehlen - and PLAY IT LOUD!!! Die Gesamtspielzeit beträgt im übrigen stolze 3 Std. 48 Min. !!


"Das reicht für lange Läufe!"
"Ausserdem hatte ich natürlich die LP zum Gelände mit!
Into The Great Wide Open!"


Kritik:

Die Heartbreakers sind nicht nur nach Meinung ihres Chefs zur Zeit die beste Band Amerikas. Traveling Wilburys: "Die mußten draußen bleiben", grinst Tom Petty. Doch auch ohne die prominenten Kollegen wurde Into The Great Wide Open eine der schönsten Platten des Jahres: relaxte Melodien, dazu die oberfaule Sangestour des Meisters und schließlich die markante Handschrift des Produzenten Jeff Lynne, der wieder mal klug auf alle elektronischen Spielereien verzichtet und glasklaren Gitarren den Vortritt läßt. Super!

"Yeah! Let´s go!"

Zunächst ein Kartenüberblick.




Die Tour beginnt in La Matilla.
Der Blick Richtung Norden.



Der Blick nach Südwesten.




Hier versucht jemand, dem Boden etwas abzuringen.


Vilaflor: "Dort hinten liegt die Montaña Quemada, da werde ich heute noch ankommen. Rechts ist das Monumento für Miguel de Unamuno klein zu sehen."


In der Mitte die Montaña Aceitunal im Nordosten.


Wieder der Blick auf die Montaña Quemanda.


Ein weiterer Wegweiser am Wegesrand.


Ich glaube zu wissen, warum Vilaflor diese Tour die "Mutter aller Touren" nennt. Er machte die Fotos alle nach Plan und zeigt, wo er zukünftig hingehen wird. Fast jedes Foto entspricht einer Tour!


Neben den Schildern tauchen auf allen Caminos Naturales diese Markierungen auf.



Gegensätze haben einen besonderen Reiz. Weit und breit kein Wasser oder das Meer und deshalb fällt das Boot auch so auf.


Vilaflor: "Ich kam sehr zügig durch den Kessel und bin schon fast in Tefia."

Die Molina von Tefia.



Danach dann das Ecomuseo.







Vilaflor: "An einer Molina kam ich schon vorbei, jetzt bin ich auf dem Weg zur Molino. Im Hintergrund der Morto Bermejo."



Vilaflor: Ich bin jetzt vor der Molino de Tefia.



Vilaflor: "Nicht weit entfernt zweigt der Weg nach Süden ab. Ich gehe aber nicht weiter, sondern nach Nordwesten in Richtung Tindaya. Ein letzter Blick nach Süden."

Das war´s im ersten Teil.

Fortsetzung folgt!

Stay tuned!