Sonntag, 26. Juli 2009

Sachen gibt´s!

Seit einigen Tagen erhalte ich Mails, in denen ich aufgefordert werde, das Verlinken auf andere Websites zu unterlassen.
Speziell "Foristan" und einige andere Postings hier sind Stein des Anstoßes.

Irgendwie frage ich mich schon, ob denn diese Leute die Realität des Internets wirklich kennen.
Da lehnen sich einigen ganz weit aus dem Fenster und wenn man dann auf ihre Seiten verlinken will, dann soll das alles nicht erlaubt sein.

Der Betreiber des La Palma Forums "La-Isla-Bonita.info" stellte ja sogar öffentlich die Frage, ob man denn verhindern könne, dass aus Postings zitiert wird. Wo kommen wir hin?

Ich erkläre zu dem Thema mal folgendes:

1: Ich halte es für zulässig, auf eine fremde Seite zu verlinken, auch wenn der Betreiber der betreffenden Seite nichts davon weiss.

2. Ich gehe davon aus, dass ein Website-Betreiber, der eine Seite in das Netz stellt, auch damit einverstanden ist, dass auf diese Website verlinkt wird. In Übereinstimmung mit der Rechtsprechung sehe ich ein fingiertes Einverständnis des Inhabers der Seite, deshalb muss ich den Betreiber der Seite, auf die ich verlinken will, auch nicht um Erlaubnis fragen.

3. Fordert mich ein Betreiber einer Seite auf, den LINK zu unterlassen, muss ich dem meiner Meinung nach nicht folgen. Das Internet wird durch VERLINKUNG geprägt und deshalb mache ich und machen meine "Korrespondenten" und Kolumnisten auch davon Gebrauch!!!. Durch einen LINK auf eine Seite wird auch nicht etwa das Verfielfältigungsrecht des Urhebers der betreffenden Seite verletzt, soweit die Inhalte, auf die verlinkt wird, frei zugänglich sind. Ob der Betreiber die Verlinkung usdrücklich nicht wünscht, ist dabei unerheblich. Der BGH hat in der so genannten Paperboy-Entscheidung ausdrücklich bestätigt, dass das Setzen eines Links auf eine fremde Seite grundsätzlich keine urheberrechtlich oder wettbewerbsrechtlich relevante Handlung darstellt. Das Verlinken auf Seiten unterhalb der eigentlichen Startseite mittels Deep-Links erachtete der BGH in dieser Entscheidung für zulässig. Wenn die entsprechenden Inhalte auf den tieferliegenden Seiten öffentlich zugänglich sind, also nicht gesondert geschützt sind, halte ich eine Verlinkung mittels sog. Deep-Links auch gegen den Willen des Verlinkten für zulässig.

4. Ich kann daher die E-Mail Schreiber nur bitten, zu unterlassen mich aufzufordern, keine Verlinkungen mehr zuzulassen. Das gilt insbesondere für diejenigen, welche im öffentlichen Internet Zeitungsartikel der kanarischen Presse kommentieren oder über einzelne Restaurantes Kritiken schreiben, wie das z.B. bei "Lanzarote-Nachrichten" der Fall ist.

Desweiteren kann doch wohl niemand im Ernst glauben, dass ich unwahre Behauptungen einzelner Poster über die Identität meiner Kolumnisten und Korrespondenten in Foren einfach auf sich beruhen lasse.

Diese "Klonophobie" muss mit allen, wirklich allen, Mitteln bekämpft werden. Merken denn die "Klonophobisten" nicht, dass sie mit den ständigen abstrusen Spekulationen und Vermutungen letztlich der Forenwelt schaden, weil diese Welt ohne grundsätzliche Anonymität der Poster gar nicht existieren könnte. Inzwischen ist schon eine Art von Notstandssituation enstanden, die eine harte Gangart rechtfertigt. Leider kann auch ich nicht verhindern, dass Poster fahrlässig öffentlich zu viel von sich preisgeben und so identifizierbar werden.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch folgende aktuelle Meldung:

SCHLECHT BEWERTET - Spickmich-Lehrerin zieht vor das Verfassungsgericht

Eine Deutschlehrerin ist von Schülern auf dem Online-Bewertungsportal spickmich.de schlecht bewertet worden. Die Frau aus Nordrhein-Westfalen scheiterte mit Klagen gegen die Benotung im Internet bisher in allen Instanzen. Nun will sie in Karlsruhe erreichen, dass ihre Daten gelöscht werden.


Da darf man wirklich darauf gespannt sein, wie das Verfassungsgericht die Sache entscheiden wird! Vielleicht wird die Verfassungsbeschwerde auch gar nicht zur Entscheidung angenommen.

Die Zensoren sind jedenfalls unterwegs und ich glaube, dass ich in diesem Jahr mal die Piratenpartei wähle, damit "Zensursula" nicht bald unsere Lebenswirklichkeit wird, wie das in einigen Foren schon der Fall ist, die lauthals protestieren. Irgendwie freut es mich ja, dass wir so gut wahrgenommen werden. War vielleicht eine Marktlücke zwischen den Foren, in die ich da gestoßen bin! An dieser Stelle darf ich meinen Korrespondenten und Kolumnisten meine besonderen Hochachtung und meinen besonderen Dank aussprechen.Ohne diese wäre "Follow Me" nicht denkbar. Bleibt weiter unbequem, unangepasst, unberechenbar, unbestechlich, satirisch, sarkastisch, unterhaltsam und ganz, ganz kritisch, meine Lieben!!
..... und kommt bald mal am Playa de las Canteras vorbei.

Herzlichst

Eure

TARA

12 Kommentare:

  1. Vilaflor Blabla.Das will doch niemand hören.Schafft mal eigene Inhalte dann müsst ihr nich klauen und das Problem löst sich von selbst.

    AntwortenLöschen
  2. Ich lach mich schlapp, da gehen Menschen in einen öffentlichen Raum und bestehen darauf in ihrem Wohnzimmer zu sein.

    Ich finde das ist absolut lächerlich. Wer öffentlich etwas postet, der muss sich nicht wundern, wenn es die Öffentlichkeit liest. Wer etwas "geheimes posten will, der muss eine PM schreiben, die ist dann auch geheim, bis auf ein paar Nachrichtendienste.

    Aber es sieht so aus, als wenn sie sich zu konspirativen Anschlägen verabredenb wollen. Da wird teilweise ein Müll gepostet, als wenn es nicht das Internet wäre, sondern irgendein kleiner Stammtisch in Sachsen oder sonstwo.

    Menschen werden mal eben unter einem theoretischen Milliardenpublikum als Alkoholiker, geistig gestört und sonst was bezeichnet. Der Wahrheitsgehalt solcher Behauptungen tendiert gegen Null und Beweise erbringen sie indem sie behaupten, die Geschichte kennt ja jeder, das muss ich ja anicht erzählen und wo es steht such doch selber.
    Wahrscheinlich würden sie Amok laufen, wenn das mal jemand mit ihnen, auf einem Plakat in ihrer Heimatstadt macht. Das sieht man ja an den scheinbaren Mails die hier eingehen.
    Aber nichts anderes ist ein öffentliches Forum, eine Plakatwand in der virtuellen Welt. Da kann jeder lesen und schreiben.
    Manchmal nach Anmeldung, manchmal so.

    Und wer auf Google Platz 1 oder 2 steht bei einer Anfrage nach "La Palma Forum", der sollte sich mit solchen Dingen ziemlich bedeckt halten.

    Interessantes Rechtsempfinden im übrigen. Legale Dinge werden für illegal erklärt und illegale Dinge für Legal gehalten :D

    Weiter so Foristan, weiter so Follow:me

    AntwortenLöschen
  3. Schlimmer geht is nimmer, aber Vila alias Tara ist tatsächlich so doof, Beiträge wie von meiner Einer, online zu stellen.

    AntwortenLöschen
  4. Ich veröffentliche hier alles, was nicht gegen Gesetze verstößt.
    Ausserdem bin ich froh, dass Vilaflor mich unterstützt und auch hier schreibt. Ausserdem wohnt er sogar öfters bei mir! So spielt das Leben!

    Herzlichst

    Eure

    TARA

    AntwortenLöschen
  5. Mensch Tara, Du kannst doch nicht schreiben das Menschen Freunde haben, das sind Fremdwörter für manche Menschen, so was kennen die nicht.
    Die gehen davon aus, das es nur Klone gibt, wenn man etwas zusammen macht.
    Es gibt auch keine anderen Menschen, die ähnliche Ansichten haben. Auch das kenne sie nicht. Sie kennen nur: Ähnliche Ansicht / Ähnliche Meinung = eine Person. Woher soll man das auch kennen, wenn man scheinbar nie jemand getroffen hat, der einer ähnlichen Ansicht ist.

    Eine Verlinkung ist im übrigen rechtlich eine Referenz und nicht zu verbieten. Die Paperboy-Entscheidung sagt alles dazu aus. Wer eine Verlinkung verbieten will hat das Netz nicht verstanden und sollte sich überlegen, ob er dort öffentlich auftreten will und dazu überhaupt die Kenntnisse hat.

    Der Beitrag des Anonymen oben sagt es sogar sehr treffend. Ein Forum ist wie in ein Plakat in einer Stadt, die Stadt ist hierbei das Netz. Und es gibt keine Möglichkeit zu verbieten das Menschen anderen Menschen bescheid sagen, wo sie ein Plakat finden.

    Es gibt eine Möglichkeit es zu verhindern. KEINE PLAKATE AUFHÄNGEN.

    Leute wenn ihr durch zensierten Foren betreiben wollt, alles kein Problem, aber das Netz könnt ihr nicht zensieren, das hat selbst China nicht geschafft, obwohl sie schon ganz gut sind.

    Wer im Netz schreibt, der schreibt öffentlich, ansonsten sollte man die Finger von etwas lassen, was man nicht versteht.

    Saludos Blaggy

    PS: Albert Einstein sagte einmal: „Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“

    AntwortenLöschen
  6. Da man ja nicht davon ausgehen kann das alle juristendeutsch verstehen hier die wichtigsten Zeilen aus dem BGH-Urteil :D


    Selbst wenn man in einer Verlinkung ein Zugänglichmachen sehen wollte, müsste jedenfalls davon ausgegangen werden, dass eine solche Verwertungshandlung durch eine (stillschweigende) Einwilligung des Berechtigten gedeckt ist.

    Und nun der alles entscheidende Satz für die ich-bau-mir -mein eigenes-Recht-Emailschreiber:


    Nach Auffassung des Gerichts wäre eine Verweigerung des Berechtigten, der Verlinkung seines Werkes zuzustimmen als rechtsmissbräuchlich und damit unbeachtlich anzusehen(18).

    Wer Inhalte ins WWW bringt, stellt diese der Allgemeinheit zum Abruf zur Verfügung und schafft damit selbst die Voraussetzung dafür, dass Dritte entsprechend den Gepflogenheiten des Web Hyperlinks auf das Werk setzen. Der Hyperlink ist seiner ursprünglichen Bestimmung nach ein Instrumentarium zum Verweis auf konkrete Einzeldokumente. Der Berechtigte muss deshalb mit Deep-Links auf Unterseiten seins Inhaltsangebots rechnen und kann solche Links redlicherweise auch nicht untersagen.

    So viel zu: Ich frag meinen Anwalt, dann wird das Verlinken aufhören. Mein Tipp: Frag einen Anwalt der Ahnung hat.

    Das Netz ist frei - aber kein rechtsfreier Raum.

    AntwortenLöschen
  7. @Anwalt:

    Dann sollte er aber nicht Dich fragen!
    Du lässt hier den Anwalts Nick aus der Hose und erkennts nicht einmal einen dummer Urheberrechtsverstoss, den jeder Jura Student im 1. Semester hier sofort in Form des missbräuchlichen Fotos der TOBELERO
    Schönheit auffällt.

    Wenn Tagoror-TV nicht so unbedeutend und unerheblich wäre, hätte die schon längst jemand rechtlich genagelt.

    (kein Anwalt)

    AntwortenLöschen
  8. Hab´s mal angeklickt. Ist das ein Link, ein Thumbnail, Schleichwerbung oder tsl?

    HILFE:

    Hallo,
    kann mir bitte jemand sagen, was ich eintragen muss, damit ich nicht diese lästigen Ränder bei den Bild-Links habe?
    Ich meine nicht die bild-border, sondern den Rand der im IE erscheint wenn man einen Bild-Link auslöst.

    AntwortenLöschen
  9. Traumhafte Selbstgespräche,das kann nur einer in dieser Perfektion.Bitte lieber Vilaflor,weiche nur ein kleines Mal von deiner Spur ab und sage mir eines,kannst du die einzelnen Charaktere unterscheiden,gibt es ein Drehbuch,gibt es Berater??
    Bitte,Bitte kläre mich auf.

    AntwortenLöschen
  10. Seit 4 Monaten bin ich fast jeden Tag hier und habe immer etwas Interessantes zu lesen und zu entdecken. ich will mal danke dafür sagen. Das ist alles sehr kurzweilig und mit viele Liebe zu Detail erstellt.
    Ich mag das Blog nicht mehr missen.

    Liebe Grüße

    Eni

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Herr Vilaflor!

    Der ungerechte Gegenwind bläst einem täglich in das Gesicht. Man glaubt nicht, wie sehr das Spiessbürgertum überall regiert. Schnell ist ein Ruf ruiniert, nur um sein eigenes unfähiges Ich zu verbergen. Alltagsfrust mag eine Rolle spielen bei den Schreibern hier.
    Machen Sie Ihr Ding, wie der Mike Krüger im Baumarkt!

    Mit freundlichen Grüssen
    Erwin Hasenkopf,
    Bad Wildungen

    PS: Ich stehe nicht im örtlichen Telefonbuch!

    AntwortenLöschen
  12. Vil du alter Schwede. Mach weiter so, ich lese gern bei tgTv.

    mac212

    AntwortenLöschen