TUI, Thomas Cook, Rewe Touristik, Alltours etc. bringen ihre Winterkataloge heraus und alle kündigen Preissenkungen an.
Sie wissen, was noch auf die Branche zukommt, in Deutschland z.B. nach den Wahlen.
Alle bieten natürlich wie seit Jahren die sog. Frühbucherschnäppchen an, hinter vorgehaltener Hand spricht die Branche aber über eine erhebliche Veränderung des Buchungsverhaltens vieler Gäste.
Die Gäste buchen zunehmend viel später, vor allem in den bevölkerungsstarken Bundesländern.
"Last Minute" und "Super-Last-Minute" sind wieder in Mode gekommen.
Experten sagen jetzt schon voraus, dass man selbst für die Zeit um Weihnachten noch im Oktober und November diesen Jahres wird buchen können.
Reiseforscher Born dazu: "Die Leute werden auch im Winter vorsichtig sein, lautet seine Erwartung. Zwar werde das Frühbuchergeschäft wieder gut laufen, dann aber werde die Nachfrage abnehmen, und am Ende stehe ein starker Last-Minute-Markt. Auf ein derart zweigeteiltes Buchungsverhalten stellen sich auch die Veranstalter immer stärker ein.Die Konkurrenz der Canarias schläft auch nicht. Bei REWE Touristik ist jetzt Boavista auf den Kapverden im Programm, die Kapazitäten in Ägypten wurden gesteigert und auch Sansibar dürfte durchaus eine interessante Insel für ehemalige Canarias Urlauber sein. Badetouristen werden Boavista auf Cabo Verde lieben. Wer einmal dort war, wird vermutlich nicht mehr so schnell auf den Kanaren baden wollen.
Veranstalter müssen heute zwei Gruppen im Auge haben: Ihr Katalog bilde die Grundlage für alle, die sich früh festlegen wollen. Die Spontanbucher dagegen suchten oft außerhalb der Katalogwelt nach Angeboten mit tagesaktuellen Preisen. Ein solches Verhalten zeigten in einem Jahr mit einer Wirtschaftskrise mehr Menschen denn je".
Vergleichen Sie mal die Preise zwischen diesen Regionen und den Canarias.
Früher gab es ganz Spanien in einem Katalog! Die Zeit ist vorbei.
Diversifizierung ist angesagt und in den ersten Katalogen gehören die Islas Canarias schon nicht mehr zu SPANIEN, sondern werden separat beworben.
"Ob Gartenfreund, Wellness-Fans oder Hobby-Radsportler: Jeder soll mit seinen Reisewünschen da abgeholt werden, wo er auch im Alltag steht. „Es gab noch nie ein so diversifiziertes Angebot wie im Moment“, sagt DRV-Sprecher Schäfer". "Und die Differenzierung nach Zielgruppen wird noch zunehmen", meint Axel Hübner, Produktmanager bei Neckermann Vital.Da läuft etwas in die richtige Richtung, auch für die Islas Canarias.
Dies gelte nicht zuletzt für die „Generation 55plus“, die für Veranstalter immer wichtiger wird. Entsprechend baut Neckermann zum Beispiel seine „Club Vital“-Hotels mit speziellen Programmen für aktive Ältere weiter aus – 17 sind es in den neuen Winterkatalogen.
Den Vebrauchern muss die große Vielfalt des kanarischen Archipels viel mehr als bisher deutlich gemacht werden.
Nur so kann man die völlig unterschiedliche Gruppen potentieller Gäste auch erreichen.
Leider verbinden viele Menschen mit den Islas Canarias immer noch den sog. Badetourismus, für den es inzwischen aber reichlich Konkurrenz gibt, die teilweise für weniger Geld mehr bieten kann.
Auch das Ministerium für Tourismus auf den Canarias und die Cabildos der einzelnen Inseln müssen umdenken.
Jetzt muss man sich der Diversifizierungsinitiative anschliessen und zielgruppenorientierter werben als das bisher der Fall war.
Vor allem das Internet muss besser genutzt werden. Hier sind erhebliche Anstrengungen erforderlich, um sich nicht so sehr von den Reisemultis abhängig zu machen.
Hoffen wir, dass man auf den Inseln jetzt lernt, sonst wird es bald zu spät sein.
Zwar hatte man mir per E-Mail verboten, auf die "Lanzarote-Nachrichten" zu verlinken, aber nach Rücksprache mit meinem Anwalt will ich dies nicht beachten, denn manchmal erfreut uns die "Journalistin" C.E., auch als "Lanza-Claudia und "Aurora" bekannt, mit kleinen Stilblüten kanarischer Werbung am Gast.
So liest man auf "Lanzarote Nachrichten am 28.07.2009 folgendes:
Offizielle Lanzarote-Hochglanzbroschüre: "Die Ufer eines unergündlichen Weltalls".
Die offizielle Werbung der Insel ist ebenso eigenwillig wie die Insel selbst. Die Überschriften der hübsch bebilderten und vom "Patronato de Turism"’ kostenlos an die Inselgäste ausgegebenen Lanzarote-Hochglanzbroschüre.
Lanzarote, Erde, Feuer und Wasser
Die Ufer eines unergründlichen Weltalls
Galabekleidung der Natur
Die Anziehungskraft des Ungewohnten
Ihr Lieblingssport unter einem wohltätigen Himmel
Ahnenweisheit ....
Ja es geht so weiter und wird noch viel toller.
Lesen Sie sich doch einfach einmal diese Broschüre durch.
Hier kann man diese bei den "Lanzarote Nachrichten" als pdf betrachten oder herunterladen.
Das ist doch wieder mal etwas zum Schmunzeln für alle.
Ab in´s Weltall, kann ich da nur sagen und vergessen Sie bitte nicht Ihren Raumanzug für Lanzarote.
Grüßen Sie bitte alle, die sie barfuß treffen und wenn Sie was Schönes finden, dann VERLINKEN Sie einfach, ich tue das auch immer.
Herzlichst
Ihre
TARA
Claudi-Mausi ist bestimmt wieder auf 180!
AntwortenLöschenSehr geehrter Herr Tamino!
AntwortenLöschenLeider kann ich ihren Beitrag nicht nachvollziehen und bitte um weitere Informationen.
Vielen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüssen
Erwin Hasenkopf,
Bad Wildungen
Na, dass die Kapverden jetzt bei REWE buchbar sind, finde ich total klasse!
AntwortenLöschenFrau Tara!
AntwortenLöschenIch muss schon wieder feststellen, dass Sie meine Kommentare scheinbar übersehen. Weshalb fragt Tamino, ob eine ClaudiMausi auf 180 ist? Zusammenhang zu was?
Mit freundlichen Grüssen
Erwin Hasenkopf
Bad Wildungen
PS: Tamino entspringt übrigens der "Zauberflöte"
Mein Musikgeschmack wird von IHNEN neuerdings total getroffen
AntwortenLöschenRoger Waters sowieso, aber nun auch noch DAVID B. !!! SUPETRRRR.
Alles andere Sche.... egal
Macht weiter so!
eine 68-rige
Lieber Herr Hasenkopf,
AntwortenLöschen"Claudi Mausi" dürfte sich auf die Betreiberin der Lanzarote Nachrichten beziehen.