Freitag, 15. Mai 2015

Von Igueste de San Andrés zum SEMÁFORO (1) * Eine ideale Tour, um sich ANAGA zu nähern!

Was ist denn ein Semáforo?

Bemühen wir das Wörterbuch.

Signalmast und Verkehrsampel steht da geschrieben.

Das SEMÁFORO soll eine "Seeampel" gewesen sein.

Das Semáforo spielte eine wichtige Rolle im Hafenbetrieb von Santa Cruz de Tenerife.

An dem großen Fahnenmast des Gebäudes wurden "Nachrichten-Flaggen" gehisst, so dass man im Hafen wusste, wrlche Schiffe sich wann dem Hafen näherten.

Einen besseren Überblick kann man kaum haben.
Keine Seebewegung entgeht einem.

Bei entsprechender Witterung ist auch Gran Canaria segr gut zu sehen.

Das in den Jahren 1870-1880 erbaute Gebäude muss wunderschön gewesen sein.

Bis zur Mitte des vergangenen Jahrhunderts wurde es noch bewohnt und die Seeampel soll noch bis 1979 in Betrieb gewesen sein.

Mir blutet das Herz, wenn ich sehe, dass es danach offenbar dem Verfall preisgegeben wurde.

11 Zimmer gab es dort und drei Bäder.

Die Lage ist einfach atemberaubend gut.

Links geht der Blick zur nordöstlichste Stelle Teneriffas, dem Playa de Antequera.

Bald werden wir auch von dort berichten.

Rechts sieht man bis Santa Cruz und weiter.

Wir tranken dort mit Eva Walder Vino Tinto Roble aus der Navarra und hatten einen sehr langen Aufenthalt bei besten Wetter.

Das ist genau die richtige Tour, um langsam mit ANAGA warm zu werden.
Der Aufstieg ist aber recht steil und mit 20 kg Gepäck auch ein hervorragendes Training.

Unten fanden gerade Boot-Rennen zum Playa Antequera statt.

Vorher mal am Friedhof schauen, um zu sehen, wer auf dem auch vom Friedhof aus möglichen Pfad schon abgestürzt ist.

Dort warnte ein Einheimer aber davor, diesen Pfad zu begehen.
Gut, gehen wir halt den "offizielen" Camino.

Hier der erste Teil der Fotostrecke:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen