Donnerstag, 22. Juli 2010

Franco de Vilaflor im Glück - The Conscience of Macaronesia is happy again!


Es geschehen noch Wunder!
Ich habe meine kleine Tasche wieder.
Die Bahn AG sandte mir heute das Paket nach Hause.

Alles ist drin, was ich am 10. Juli auf einem Bahnsteig verloren hatte.
Eine ganze Menge wichtiger Sachen und wichtiger Daten befinden sich wieder in meinem Besitz.

Vielen Dank dem ehrlichen Finder, der mir leider nicht bekannt ist.
Vielen Dank der Deutschen Bahn AG, die mir die Sachen zukommen ließ!
Vielen Dank auch für die vielen netten Wünsche mitfühlender Leser.

Irgendwie glaube ich daran, dass Achamán auch mitgewirkt hat, als er sah, wie traurig ich war.
Mensch Franco, das darf Dir aber nicht mehr passieren!

Auf sowas passt man doch anders auf!
Warum muss man eigentlich auch überall surfen?

Egal, das muss Dir jedenfalls eine Lehre sein.

Heute ist der 22. Juli und jetzt kannst Du anfangen, die "Opfertour" zu planen. Mindestens an drei besonderen Orten musst Du Dich bei Achamán bedanken!

Gestern schrieb mir jemand, dass bei meiner Vorgeschichte unbedingt auch der Roque Idafe dabei sein müsse.

Eine der Kultstätten der Guanchen ist der Roque Idafe, eine knapp hundert Meter hohe Felsnadel in der Caldera de Taburiente (dem größten Erosionskrater der Welt), die sich aus vulkanischem Basalt emporhebt. Dieser Stein hat nach Überlieferung der Ureinwohner der Insel eine große Bedeutung gehabt. Ihm wurden Tieropfer dargebracht, um den Einsturz des Felsens und damit eine große Katastrophe zu verhindern, da er vermutlich als Stütze zwischen Himmel und Erde angesehen wurde.
Die Ureinwohner der Insel La Palma nannte man allerdings nicht Guanchen, sondern Benahoaritas, die Insel Benahoare.

Roque Bentayga, Roque Idafe, Montaña Tindaya und Pico del Teide, das wäre eine geile Tour!

Dazu passt eine aktuelle Meldung von heute:

LAS PALMAS/SPANIEN (22.07.2010): Zwischen Gran Canaria und Teneriffa gibt schon wieder Streit wegen des letzten Königs der Sonneninsel. Gran Canaria fordert die sterblichen Überreste des letzten Königs zurück. Die sterblichen Überreste von Tenesor Semidán, besser bekannt als Fernando de Guanarteme, der den Spaniern bei der Eroberung Teneriffas geholfen hat, liegen in einer kleinen Kapelle in San Cristobál in der Avenida Calvo Sotelo in La Laguna. Die Überreste sollen nun auf die Heimatinsel Gran Canaria zurückgeführt werden, auch wurden Schritte unternommen um die Meinung des Vatikans einzuholen, wo die Überreste begraben sein sollen.

Der Guanarteme war aber eine Verräter.

Ganz anders verhielt sich das bei diesem Freiheitskämpfer:

Tanausú



1492, im gleichen Jahr, in dem Kolumbus nach Amerika aufbricht, erobert der Spanier Alonso de Lugo die Kanareninsel La Palma. Vor der Kulisse eines unserer beliebtesten Ferienparadiese entwirft Harald Braem das Panorama einer versunkenen Kultur. Der erfolgreiche Autor schildert in diesem spannenden Unterhaltungsroman den Freiheitskampf der Ureinwohner La Palmas unter ihrem heldenhaften König Tanausú. Braem entfaltet in seinem Roman das Panorama einer versunkenen Kultur, die dem europäischen Eroberungsdrang zum Opfer fiel. Voller Liebe zu den Kanaren lässt er die Alltagswelt der Guanchen, ihre magischen und kulturellen Riten wieder lebendig werden, schildert er soziale und politische Verhältnisse – und eine Liebesgeschichte. Dem gegenüber steht die menschenverachtende Mission der katholischen Kirche, verkörpert in der Figur des Pater Innozenz, und das brutale Vorgehen der Konquistadoren . . . „Harald Braem hat die Mentalität der Konquistadoren, der menschenverachtenden Pioniere der Neuzeit, in einem beklemmenden historischen Gemälde eingefangen." (Tages-Anzeiger Zürich) „Kompliment! So kann man den Menschen Geschichte näher bringen." (Offenbach Post)

Gut, ich habe es versprochen und seit heute muss ich es auch durchführen.
An mindestens drei Orten wird geopfert werden, da gibt es kein ZURÜCK mehr!

Jetzt gehe ich erst einmal ein wenig trainieren.

21.096 m Jogging an der schönen Fulda.
..... und dabei werde ich über Franco de Vilaflor's "Sacrifice Tour 2010" nachdenken!

Genau!

Heute melde ich mich noch einmal zu folgendem Thema:

"Haben Sie noch Sex oder spielen Sie schon Golf"?

Bis denne!

6 Kommentare:

  1. Meine Güte, Vilaflor: Du bist doch sonst so auf Anonymität, bzw. auf *Sarkasmusmodus on* "anonyme Pluralität" i.S. von Vielzahl *off* und Datenschutz aus. Wie kannst Du nur so dämlich sein, und Deine 'Festplatte' mitsamt der Sicherungskopien in einer kleinen, handlichen Tasche mit Dir herum zu tragen – und logischerweise im Gewusel zu vergessen. Stressresistent bist Du schließlich seit Jahren nicht mehr. Es gibt keine 100% Sicherheit, aber alle Datenträger auf einem kleinen, handlichen Haufen zusammen zu bündeln, nee, das ist doch nun wirklich nicht mehr up-to-date!

    Kannst froh darüber sein, dass es (tatsächlich noch viele) ehrliche Menschen gibt, die alle Fundstücke brav abgeben. Den geballten Voodoo-ähnlichen-Opferkult um das Auffinden der Tasche, den Du da so betreibst, kannst Du vergessen, schließlich wurde die Tasche nicht von Achamán, sondern von einem Menschen, der ganz unprätentiös im Hier und Jetzt lebt, anonym abgegeben.

    Pass' in Zukunft besser auf Deine 7 Sachen auf! Im Hier und Jetzt.

    Ist ja wenigstens noch einmal gut gegangen. Freut mich tatsächlich (ja, im Ernst!)

    aurora

    AntwortenLöschen
  2. Hi Aurora!
    Schön, dass Du Dich meldest.
    Ja, ich gebe es zu, eine gewisse Fahrlässigkeit ist nicht zu leugnen.

    Beim Usertreffen wollte ich halt schnell "performen" können.

    Aber der Achamán hat auch geholfen. Ich weiss es einfach!

    AntwortenLöschen
  3. Hi Frankie,

    schön das Du deine Sachen zurückbekommen hast. Wäre auch zu schade gewesen um den guten Stoff, odrr?

    Tamina

    AntwortenLöschen
  4. Hi Tamina!
    Schön, dass Du Dich meldest!

    Das "Stöffsche" ist wirklich sehr wichtig.

    Gestern hat mir, ähnlich wie der Steuerfahndung, jemand eine CD angeboten.
    Grandiose Ergänzungen meiner eigenen "Ermittlungen".

    Das mische ich jetzt alles zu einem süchtig machenden Cocktail.

    O-Ton eines Gran Canaria Newcomers:

    "Das hätte ich nie gedacht, wie vielseitig und gut zu erkunden diese Insel ist. Ich komme in jedem Fall wieder".

    Das freut einen natürlich!

    Es gibt noch viel zu berichten.
    Packen wir es an!

    AntwortenLöschen
  5. Hi Vil,

    nun hat sich ja noch alles zum Guten gewandt. Aber in Zukunft auf die "sieben Sachen" aufpassen!!!!

    Der Idafe wartet übrigens auf die Opfergabe!!! ;-)

    Ana

    AntwortenLöschen
  6. Hi Ana,

    ich freue mich über Deinen Kommentar.

    Unglaublich:

    Die CREME der "female posters of the canary foros" heute hier im Blog.

    Ich bin auch sehr froh und kann es noch nicht glauben. Das erinnert mich alles an 1995, als ich an der Tankstelle in Barlovento meine Börse auf dem Autodach liegen ließ. Zwei Wochen später erhielt ich sie am Aeropuerto mit 82.000 Pesetas, Ausweis und Führerschein zurück.

    Ich denke, dass ich es zum Idafe schaffen werde. War ja in letzter Zeit nicht oft auf der Isla Verde.
    Das muss sich ändern.

    Ich arbeite daran!
    Schau´n mer mal!

    AntwortenLöschen