Besondere Rückzugsorte in den Bergen II
Wer auf Teneriffa in Vilaflor logiert, das liegt knapp über 1400 m hoch, der hat natürlich auch auf Gran Canaria keine Amgst in der Höhe zu wohnen. Das höchste Dorf Gran Canarias ist Artenara. Der Ort liegt auf ca. 1250 m Höhe.
In und in der Gegend von Artenara kann man einige Höhlenwohnungen mieten, man muss aber wissen, dass es in Artenara in den Wintermonaten ganz erheblich kalt werden kann.
Höhlenhaus
Morgentemperaturen um oder unter 5 Grad sind durchaus keine Seltenheit.
Dafür genießt man von Artenara aus den wohl besten Blick der Insel. Das zentrale Bergland liegt einem zu Füßen und oft kann man den El Teide auf Teneriffa sehen.
Wenn der "Wolkenfels" nicht gerade in den Wolken liegt, auf dem Photo ist das der Fall, sieht man ihn ständig, den Roque Nublo.
Wenn es geöffnet ist, sollte man auch das Restaurant La Silla besuchen.
Man erreicht es über einen Tunnel und gelangt dann auf die wohl beeindruckendsten Restaurantterasse der Insel.
Dieser Ausblick hat schon Don Miguel de Unamuno begeistert, der beim Blick über das Land den berühmten Ausspruch "Ein Gewitter aus Stein" gemacht haben soll.
Herrliche Wanderungen lassen sich von Artenara in den Pinar de Tamadaba machen, einer der größten Kiefernwälder des Archipels.
Auf Wanderwegen gelangt man auch in die Caldera de Tejeda.
Tejeda ist ein Bilderbuchdorf und hat allein vier Museen.
Das Museum des Bildhauers Abraham Cardenes, der aus Tejeda stammt.
Das Museo de Tradiciones de Tejeda, in dem die Bräuche und Traditionen der Gemeinde vorgestellt werden.
Ein Zentrum für Heilpflanzen. In einem beeidruckenden Garten werden die verschiedenen Kräuter, die in dieser Region von Gran Canaria benutzt wurden und auch heute noch benutzt werden, beschrieben.
Im Museo de las tres Cruces befindet sich eine Ausstellung von verschiedenen landwirtschaftlichen Gerätschaften und Demonstrationen von Arbeiten, die auf den Feldern ausgeführt wurden.
Das Mandelblütenfest von Tejeda ist eines der schönsten Feste der Insel und findet im Februar statt. Das Fest des Jahres 2009 wurde am vergangenen Wochenende begangen.
Casas Rurales en Tejeda
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen