Donnerstag, 26. Januar 2012

38 Stunden unterwegs * Von Soria nach Puerto Aldea und zurück (2)

Wenn ich Bekannte und Freunde im Westen La Palmas fragte, ob sie schon mal auf Gran Canaria waren und falls ja, welche Gegend ihnen dort am besten gefällt, dann kam sehr häufig die Antwort "La Aldea".

Nun, vielleicht hängt es ja damit zusammen, dass der Blick in den Barranco de Aldea schon dem Blick in das Aridane Tal auf La Palma ähnelt, wenn wir mal das fehlende GRÜN im Barranco de Aldea ausser Acht lassen.

Morgens um 8.00, als die Sonne gerade dabei war, mit ihrem Licht den Barranco zu erhellen, bin ich von Puerto Aldea in Rchtung Mirador de Balcon abmaschiert.

Auf der Karte habe ich mal die Licht- und Schattenverhältnisse ein wenig nachgestellt.



Die Karte zeigt rot gestrichelt auch den Bauverlauf der neuen Carretera, die von Agaete nach San Nicolás führen wird.

Hoffen wir, dass das Naturschutzgebiet von "Tamataba" durch dieses Projekt nicht nachteilig verändert wird. Umweltschützer hatten vergeblich versucht, das Projekt zu verhindern, konnten aber wenigstens einzelne Schutzmaßnahmen durchsetzen.

Nun, die Mehrheit der Bevölkerung hatte sich für das Projekt ausgesprochen. Jetzt wird man damit leben müssen.
Der Straßenbau ist nicht zu übersehen. Entscheiden Sie selbst über die Qualität des Baueingriffes.

Hier mal einige Bilder von der Gegend aus unterschiedlicher Höhe.
La Aldea wird von Bild zu Bild mehr von der Sonne beleuchtet.

Hier die ersten Sonnenstrahlen des neuen Tages in La Aldea.



Dann ging es per pedes in die Höhe.





















Auf der Passhöhe angekommen, dann diese Eindrücke:

















Dort stand auch eine Autobar. Der Besitzer verbat sich, diese zu fotografieren.
Man sieht ja, was derartige Verbote nützen.
Ich habe erst einmal einen 100 Pipers und ein Bier getrunken, damit er nicht nutzlos dort rumsteht.



Dann ging es noch ein wenig weiter zu einer Stelle, die leider bei Suizidgefährdeten beliebt ist.







Man hat extra ein Stück Leitplanke eingefügt, damit nicht jemand dort mit dem Auto runterfahren kann, was schon passiert sein soll.



Noch ein letzter Blick in das Aldea Tal und dann ging's wieder runter.





Das Abwärtslaufen ging recht schnell und in 30 Minuten war ich wieder vor Puerto Aldea.



Das war's im zweiten Teil der "Big Tour".

Fortsetzung folgt.

Stay tuned!










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen