Sonntag, 18. September 2016

Vilaflor en GUATIZA * Por la mañana el ultimo MOHIKAN ha ido a la CALDERA TINAMALA (I)

Der Herbst ist da!

Die Luft wird feuchter, die Nase läuft und es ist deutlich kühler geworden.

Vilaflor ging eine Tour über die vulkanischen Ausläufer in das Herz der CALDERA TINAMALA.
Eine gewaltige Caldera, die Vilaflor schon viel gegeben hat.

In schweren Zeiten baut er seinen WIGWAM dort auf, um zu meditieren und neue Kraft zu tanken.
Es funktioniert bisher immer, aber man darf es nur machen, wenn man selbst in einer bedrohlichen Situation ist.
Eine schwere Depression, suizidale Momente, Angsstörungen der schweren Art oder ähnliches.

Chato und Vilaflor glauben daran, dass die Göttin PELE sie beschützt, das kann sie aber nur auf oder in den Vulkanen.

Diesmal war es aber kein therapeutischer Besuch, man wollte einfach nur mal wieder hin und etwas GEHMEDITATION betreiben.
Das Hirn cleanen und eine vulkanische Berg- und Tal-Tour absolvieren.

Der Morgen begann aussergewöhnlich.

7.12 AM, ein Sonnenaufgang der Spitzenklasse.

Sehen Sie selbst:









Herrlich!
Das wird ein Tag für den Mohikaner und das Apachen-Halbblut......

Der Blick geht zum gegenüber liegenden Vólcan LAS CALDERETAS.



Das ist der Weg nach oben in Richtung Caldera Tinamala.
Die Morgensonne taucht alles in ein spezielles Licht.



Die Häuser unter dem LAS CALDERETAS. Davor die Ausläufer des nahegelegenen Steinbruches.

Wieder der Blick zur Spitze der TINAMALA

Immer wieder das Nord-Süd-Blick-Spiel...




Sie sind unterwegs.
Die östliche Wand der Caldera Tinamala taucht auf.
Im Hintergrund die "Hausvulkane" von COSTA TEGUISE, die Montañas TINAGUACHE und TEJIA.


Auf dem Weg der Blick nach Osten auf die Salinas von LOS COCOTEROS.


Der Weg an der Küste in Richtung Costa Teguise.

In greller Morgensonne die weissen Häuser von LOS COCOTEROS.

Beim Aufstieg der Blick zurück auf GUATIZA bis zum Monte Corona hoch oben bei YE.

Herrlich dieses opuntien-grüne Dorf....


Der Blick geht zum höchsten Punkt auf TITEROYGATRA, dem PEÑAS DEL CHACHE.


Der Windpark von LOS VALLES taucht auf.

Die Ruinen in Richtung CHARCO DEL PALO.
In einer hat der Vilaflor schon genächtigt und dann kam nachts ein Mann mit Hund....
Gut, dass er den Colt von "Dirty Harry" CALLAHAN und das Messer von CROCODILE DUNDEE immer mit im Schlafsack hat......
Respekt ist ALLES!

Wieder der Blick über GUATIZA nach Norden.

Ganz da hinten liegt CHARCO DEL PALO.

LA CALDERA und Las Calderas hintereinander...

Ganz von oben wieder Los Cocoteros.

Der DETEKTIV, der niemals schlief, singt:
"Ein letzter Blick in den SPIEGEL, weil man auf Schönheit nicht gerne verzichtet und dann sagt Chato,


Mohikaner, die BÜHNE ist angerichtet".

Da liegt sie vor ihnen, die CALDERA DE TINAMALA.

Erst mal einen Whisky, heute THE FAMOUS GROUSE.

Herrlich!

Auch aus dem Zentrum des Dorfes ist sie zu sehen....

Weit später auf dem Weg zur nächsten Bar.

Nachts vor dem CENTRO SOCIO CULTURAL.

Die Bar unseres Vertrauens.


Auch von der Bar aus immer im Blick, die CALDERA TINAMALA.

Tanken nur in Arrieta.....



Die Flüssigkeitsvorräte der Tour.



Das war es für heute.
Stay tuned, wir sind schon morgen mit dem zweiten Teil der Story wieder hier zurück.
Hasta la proxima vez!

VOLLMOND, JAHRESENDE, große WELLEN, dicke DINGER * Chato und Vilaflor feiern ihren Jahreswechsel





Für viele Menschen ist ja der 31.12. der letzte Tag im Jahr und der 1.1. Neujahr.
Das ist bei CHATO & VILAFLOR nicht so.

Für uns ist der letzte Vollmond des kalendarischen Sommers das Ende des Jahres und der erste folgende abnehmende Mond der Beginn des NEUEN JAHRES.

Also war gestern für uns Neujahr.

In diesem Sinne wünschen wir allen ein FROHES NEUES JAHR.

Hier mal die Neujahrs-Mondfotos:


















In der Vollmond-Nacht, also unser Silvester, waren wir im Pueblo Marinero.
Ganz viele Menschen waren dort und CHATO sagte:
"Mohikaner, man könnte fast glauben, sie hätten auch heute Silvester".
Vilaflor: "Mein Blutsbruder, im Leben nicht! NICHTS wissen die von unserem Leben und das ist auch gut so. Wenn wir im Norden in der Natur übernachten, wurden die schon wieder in das GHETTO zurückgefahren.
Das ist die Normalität in Lanzarotes Norden".

Hier die Nachtbilder aus dem PUEBLO MARINERO in Costa Teguise.












Das sind die Bilder von unserem "Silvester-Vollmond", der letzte Vollmond des kalendarischen Sommers.

Herrlich!
Er ist größer als sonst und spendet noch mehr Licht.








Am Vollmondtag kamen dann auch die großen Wellen.....














Zwischendurch wurden wir etwas von den Wellen abgelenkt......






Welchen Strand nehmen wir heute?


Der Morgen vor Vollmond sah so aus: