Dienstag, 5. Mai 2009

MemoriaDeLanzarote




Alle sprechen von Krise, das Konsulat handelt

Wenn man durch die Foren der Canarias segelt, fällt seit Monaten ein Wort besonders auf: K R I S E
Ganz stark war die Krise ja mal im Gran Canaria Forum vertreten, als der neue Nostradamus D A W O S fast ganz allein gegen eine GSG 9 wackerer, resistentester Residenten kämpfen musste. Er hielt sich wirklich ganz gut.
Kostproben:
Alles DAWOS oder was
Dawos´ little House of Horrors (Requiem)
Dawos´ little house of horrors (zur aktuellen Lage)
Dawos zum worst case szenario geht
Dawos´Kaffeesatz oder das Orakel von Delphi
Dawos´Krisis Funhouse

Da kann sensiblen Menschen schon ein wenig anders werden.
Erst einmal ein großes Kompliment an die Macher dieses Forums. Ganz ruhige Leute, die sehr bedacht vorgehen und sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Im Gran Canaria Forum wird die Freiheit noch ernst genommen.

In der Krise tritt jetzt auch das deutsche Konsulat auf den Plan.

Heute berichtet der Kanaren Express


Residenten-Information

Eintragung in die Deutschenliste und Krisenvorsorgeliste

Alle Deutschen, die – wenn auch nur vorübergehend – im Amtsbezirk des Konsulats leben, können in eine Krisenvorsorgeliste gemäß § 6 Abs. 3 des deutschen Konsulargesetzes aufgenommen werden. Sinn der Krisenliste ist, dass jedem Deutschen, der sich dafür registriert, im Fall einer persönlichen finanziellen Krise oder einer anderen Ausnahmesituation schnell geholfen werden kann.

05.05.2009 - Die elektronische Registrierung soll die in der Vergangenheit manuell geführte Krisenvorsorgeliste des Konsulats ersetzen. Das Konsulat bittet alle Deutschen, die auf den Kanaren leben, ihre Daten möglichst bald über das Internet einzugeben, auch wenn sie bisher schon registriert waren. Sie werden künftig automatisch in regelmäßigen Abständen aufgefordert werden, ihre Angaben zu bestätigen bzw. zu aktualisieren. Damit sollen Vollständigkeit und Aktualität der Registrierungen im Sinne einer wirksamen Krisenvorsorge und –bewältigung sichergestellt werden. Es handelt sich hierbei um eine freiwillige Maßnahme. Das Konsulat rät, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen, damit - falls erforderlich - in Krisen- und sonstigen Ausnahmesituationen schnell Verbindung mit den Deutschen im Amtsbezirk aufgenommen werden kann. Die Aufnahme in die Krisenvorsorgeliste erfolgt ab sofort passwortgeschützt im Online-Verfahren. Registrieren können Sie sich über die Internetseite des Konsulats unter www.las-palmas.diplo.de


Oha, da scheint man ja unangenehme Vorahnungen zu haben.
Hatte der DAWOS möglicherweise recht? Ist es gar ein Mitarbeiter des deutschen Konsulates, der verdeckt schreibt?
"Offiziell" schreibt ja das Konsulat nur für die Megawelle, was in jedem Fall erwähnenswert ist. Es nutzt dort den "Nick" consalem!
Stellt dieses exklusive Schreiben im Megawelle Forum vielleicht sogar einen Verstoß gegen Art. 3 GG dar? Ist das eine ungerechtfertigte Bevorzugung eines kommerziellen Forums?
Sollte der Honorarkonsul vielleicht in allen Foren schreiben?

Wie dem auch sei, wir werden die Krise jedenfalls weiter intensiv beobachten und ich werde ohne schuldhaftes Zögern meine Eintragung in die "Deutschenliste und Krisenvorsorgeliste" bewirken.
Das erwarte ich auch von meinen Korrespondenten, besonders von Vilaflor, der ja jederzeit einmal von "Olbi & Diddes", in Fachfreisen auch "Duo Infernale" genannt (bitte nicht mit diesem Duo verwechseln, das sind nämlich Freundinnen von Tara), "in die Zange genommen werden könnte".

Kopf hoch, wer hat nicht schon oft folgendes gesagt:

Ich krieg´die Krise!

Herzlichst

Eure

TARA