Freitag, 17. Mai 2013

Tagoror TV@Macaronesia * Our BEST hiking adventures at Tenerife, Gran Canaria & Fuerteventura (14)


Es ist schon traumhaft, welche Hiking- und Trekking-Tours man im schönen Municipio de Tejeda unternehmen kann.

Touren in dieser Region können atemberaubend, gefährlich, ermüdend, berauschend oder verhängnisvoll sein.

Manchmal läuft es natürlich auch mal nicht so, wie man es geplant hatte, aber das liegt in der Natur der Sache. 

Schauen Sie doch mal auf das nachfolgende Bild. Dort kam ich an und ich wollte auf die Piste nach DEGOLLADA HONDA.



Die Piste ist unten gut zu sehen, ich musste nur runterkommen. Beim Abstieg kam ich in´ s Rutschen und konnte mich erst nach ca. 4m wieder fangen.
Was ich nicht bemerkte, war die Tatsache, dass mir beim Rutschen mein LOGGER, den ich an einem Halsband befestigt hatte, von diesem Halsband abriss.
Gefunden habe ich ihn nicht mehr und so waren die Logs von ca. 30 Touren verloren.
Ich brauchte einige Tage, um das zu verschmerzen.



Später ging ich weiter in Richtung Degollada Honda, El Carrizal de Tejeda, Presa de Parralillo.


Auf der weissen Piste im Bild unten rechts ging es los.





Der Blick auf Taigüi vor dem kleinen Unfall.



Hier hätte man im Barranco de Siberio bis zum Presa de Siberio weitergehen können.



Von oben sieht die Hütte so aus.



Ich habe lange mit mir gerungen:

Hangelst du dich mal rüber nach Taigüi?

Ich tat es nicht!!



Der Barranco de Siberio ist von oben gut einsehbar.


Eine Finca taucht auf.


Die ersten Siedler dieser Gegend sollen die einer Familie Quintana gewesen sein.
Über Jahrhunderte lebten und arbeiteten Generationen dieser Familie dort.
Man erzählt, dass ein Liebespärchen aus Gáldar die eigenen Elternhäuser verließ, weil diese die Beziehung nicht akzeptierten. Zuflucht fand das Paar in der Stille von TAGUY und Jahre später hatte sich eine neunköpfige Familie gebildet.
Im Laufe der Jahre enstanden viele Äcker und Terrassen rund um den Ort.
Das ist wirklich ein ganz besonderer Ort.
Die Lage ist wahrhaft einmalig!


Der Barranco de Siberio, im Hintergrund der El Teide.


Der Blick zurück nach Taigüi. Es gibt nicht viele Weiler mit einer derart exponierten Lage.


Der Roque Mulato von unten. Er ist MEIN Gran Canaria Wahrzeichen geworden und mir an´ s Herz gewachsen.


Ein Kreuz am Wegesrand.


Dieser Barranco de Siberio hat einfach etwas!


Gut, gilt also nicht für VILAFLOR.......


Angekommen in Degollada Honda. Von dort kann man den gesamten Barranco de Siberio einsehen.



Gegenüber mein Lieblingsdorf auf Gran Canaria, Carrizal de Tejeda.




Dort werde ich heute noch vorbeikommen, es fragt sich nur wann.


El Carrizal liegt auch traumhaft. Hier mal zwei, die Lage gut konkretisierende, Bilder




Die Terassen von El Carrizal.




Dahinter eine vulkanische Laune der Natur, die Hochebene von Acusa.






Die Meseta de Acusa kurz vor Sonnenuntergang.



Der Blick geht bis ARTENARA, dem höchsten Dorf auf GRAN CANARIA.


Da liegt er unter mir, der Presa de Parralillo.











Ganz unten an der Straße nach San Nicolas angekommen. Durch den Tunnel gelangt man nach Acusa.



Don Miguel de Unamuno hatte schon RECHT, als er folgendes formulierte:

"Ein Gewitter aus Stein!"

Im Hintergrund immer der heilige Roque Bentayga.




Die letzten Bilder vor dem Sonnenuntergang am See.







Für Sicherheitsbewusste ist am See so ziemlich ALLES verboten.....

Für mich nicht, ich bin ja weniger sicherheitsfanatisch.