Montag, 20. Juni 2016

Alles MÜHLE oder was? * Jeden Morgen macht der VILAFLOR auf dem Weg zum Frühstück die "Vier Mühlen Tour" durch CORRALEJO

Fuerteventura ist nicht nur die Insel des Lichts, sondern auch die Insel der MÜHLEN.

Sie prägten das Landschaftsbild der Insel.
Früher lebten die Einheimischen vom Ertrag ihrer Mühlen.

Begünstigt durch den Passatwind - weht fast immer, aus Richtung Nordwesten - mahlten sie gerösteten Weizen und produzierten so Gofio, das damalige Hauptnahrungsmittel.
Gofio wird heute noch in der traditionellen Küche und in den kulinarischen Gerichten eingesetzt.

VILAFLOR führt immer GOFIO auf seinen Touren mit sich.

Auf Fuerteventura unterscheidet man im spanischen Sprachgebrauch zwischen Mühlen mit männlichem Genus (was grammatisch korrekt ist), el molino, und Mühlen mit weiblichem Genus, la molina. Der Unterschied erklärt sich in der Bauweise der Mühlen.

Was ist der Unterschied zwischen MOLINO und MOLINA?

@@@@
Im 17. und 18. Jh. importierte man dann aus Kastilien den Molino macho, die männliche, zweistöckige Windmühle. Sie ist rund, hat einen konischen Körper sowie ein Spitzdach aus Blech oder Holz. Der Mechanismus, der über vier oder sechs Flügel bzw. Segel vom Wind angetrieben wird, sitzt im oberen Teil auf einem drehbaren Doppelring aus Holz. Über eine Achse wird die Haube mit den Flügeln in die jeweilige Windrichtung gedreht. Im oberen Teil befinden sich auch die Mühlsteine, das Getreide muß also über Treppen nach oben gebracht werden, also eine Arbeit, die nur von den Männern verlangt wurde. Das Mahlgut fällt dann über Holzschächte in den unteren Raum, wo das Mehl in Säcke gefüllt wird.
Mit der Molina, der weiblichen Mühle, wurde erst ab dem 19.Jh. alles viel einfacher, und auch Frauen konnten in dieser Molina arbeiten, weil alles zu ebener Erde installiert war. Der gesamte Mahlmechanismus befindet sich in einem einstöckigen Gebäude, auf dessen Flachdach sich die an einem Holzgestell befestigten Flügel drehen. Die Windkraft wird über ein Antriebsrad auf eine Art vertikalen Pleul, eine Verbindungsstange, übertragen die dann im Mühlenraum die beiden Mühlsteine über ein Kammrad in Bewegung setzt.
@@@@

Beginnen wir mal mit einer MOLINO im alten Stadtteil von CORRALEJO.





Ganz in der Nähe findet man diese MOLINA.




Nur einige Minuten entfernt dann die Plaza de la MOLINA.





Vor dem Einkaufszentrum EL CAMPANARIO steht diese Molina, heute mal mit Pferd aufgenommen.

Ein schöner "Vier Mühlen Weg" zum Frühstück im Café.