Donnerstag, 23. August 2012

Immer schön an der Wand lang * Eine Tour von Soria nach Arguineguin (1)

Vilaflor: "Diesmal habe ich mich breitschlagen lassen! Ich nehme doch glatt zwei Touristen mit on tour. Kennengelernt hatte ich die beiden Frauen in Puerto de Mogán am 24. Dezember, also echte Weihnachtskinder. Beide blond, schlank und Studentinnen aus Freiburg im Breisgau, sie kennen also schönes Wetter. Welche Tour habe ich ausgesucht? Wir gehen von Soria nach Arguineguín, häufig direkt an der Wand des Barranco de Arguineguín entlang. Treffpunkt ohne Auto war hier:











Vilaflor: "Es war ein schöner Tag. Die beiden Girls waren auch gut drauf. Es war gegen 11.00 Uhr und sie wohnten am Chira See/Cercados de Arana. Zum Aufwärmen waren sie einfach über den Lomo de la Palma bis Soria gegangen. Das hat mir sehr gut gefallen. Wie kommt ihr denn nach der Tour zurück nach Chira? Erst einmal mit dem Bus nach Playa del Inglés und dann werden wir abgeholt. Na gut, vielleicht komme ich dann auch mit!"

Wo werden wir später ankommen?
Hier:




"Und diese Strecke werden wir dann zurückgelegt haben."


"Einmal werden wir dort sogar die Autobahn überqueren, aber bis dahin kann es noch lange dauern."

Es ging los und natürlich darf man am meistfotografierten Garten der Gegend nicht ohne Fotos weitergehen.


Vilaflor: "Wir sind im Municipio de Mogán und glücklicherweise wird dieses Municipio von Touristen ein wenig unterschätzt. Die "Katastrophen" an den Küsten (Puerto Rico, Taurito) kennen alle, aber die Caminos durch einsame barrancos glücklicherweise nicht. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass uns heute viele Leute entgegenkommen."
"Zunächst ging es "a pie" über Barranquillo Andrés bis zum Einstieg in einen Camino, der meiner Meinung nach die "Schaltstelle" aller Hikerträume des Municipios ist. Genau hier geht es hoch in die nördliche Barranco-Wand des fantastischen Barranco de Arguineguin."

Vilaflor: "Von diesem Punkt aus gelangt man auf verschiedenen Caminos wirklich überall hin! Z.B. nach Tauro, Puerto Rico, zur Montana de Tauro, nach Mogán, Molino de Viento, Puerto de Mogan, Degollada de las Lapas oder bis zum Dorf El Cercado. Jedenfalls war das lange Zeit mein "Drehkreuz" für Touren auf den Caminos der Gegend."
Hier mal ein Kartenüberblick, wo man von diesem Punkt überall hingelangen kann:
Vilaflor: "Nach dieser Tour, die ich in der Nacht machte, habe ich die beiden Weihnachtskinder am 24. Dezember in Puerto de Mogan kennengelernt."

Diese Tour machte ich auch schon.

 Vilaflor: "Wir werden heute aber direkt an der Barranco-Wand immer in Richtung Westen über bis Arguineguín gehen".
Vilaflor: "Selbst der Blick von der Straße in Richtung La Filipina bis zum Einstieg in den Camino ist beeindruckend. Ich mache heute sehr viele Bilder, um die Tour gut dokumentieren zu können.
In der Mitte des Bildes befindet sich im Barranco eine Art Campingplatz.

Vilaflor: "An der weit sichtbaren Antenne für den Mobilfunk war ich auch schon. Der Aufstieg in der Wand war nicht ganz ohne."

Barranco mit Staumauer.







Die Hühnerfarm unterhalb der Montana de Tauro


Der Blick auf Huesa Bermeja.




Der Blick nach La Filipina.



Vilaflor: "Da wollen wir hin! Oben am linken Bildrand werden wir in 1,5 Std. ankommen, nachdem wir durch die Wand gestiegen sind".


 Gleich geht´s hier hoch!


Das war´s im ersten Teil.

Fortsetzung folgt. Stay tuned!