Samstag, 20. Januar 2018

Impressionen aus GUATIZA * Einer unserer Lieblingsorte auf IUNONIA



Guatiza ist ein Ort in der Gemeinde Teguise. Guatiza hat 812 Einwohner (Stand: 2013).

In Guatiza, das sich hauptsächlich entlang einer Eukalyptusallee ausgebreitet hat, steht die einschiffige Kirche Santo Gusto mit dem zwiebelturmähnlichen Aufsatz und einer hohen Laterne. Ecken und Kanten des kleinen weißen Gotteshauses sind mit schwarzem Vulkanstein abgesetzt.

Erste Ansiedlungen gab es westlich oberhalb des heutigen Ortes Guatiza gegenüber der Ortsumgehungsstraße, dort wo der Friedhof am Hang des Berges liegt. So konnten ankommende Handelsboote die Siedlung vom Meer aus sehen, was sie als Vorteil nutzten und mehrfach die Häuser der Bewohner plünderten. Das war der Grund, warum die Bewohner ins tieferliegende, heutige Ortsgebiet umzogen, da die umliegenden Vulkanberge Volcan de Guenia, Tinamala, La Caldera und Las Calderetas hier Sichtschutz boten.

Wir haben einmal beim Rundgang einige Fotos geschossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen